Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asterisk mit dynamischer IP

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014 um 13:25 Uhr, 1582 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas nerviges Problem mit meinem Asterisk zu Hause...
Ich verwende Asterisk zu Hause hinter einem DSL Anschluss von Vodafone mit einer dynamischen IP.

Soweit funktioniert erstmal alles, ausgehen, angehend, VoiceMail ABER wenn die Internetverbindung unterbrochen wird (weil meine Firewall neu gestartet wird oder was auch immer) bekomme ich bei jeder Neueinwahl bei Vodafone natürlich eine neue externe IP. Das ist ja auch normal und nicht weiter verwunderlich. Logischer weise verliert damit auch der SIP Peer im Asterisk seine Verbindung.

Jetzt kommt das eigentliche Problem, der Peer versucht sich regelmäsig wieder zu verbinden, schafft es aber nicht. Wenn man sich jetzt im Asterisk die registrierten Peers anschaut, sieht man dass der Vodafone Peer Unreachable ist und noch die alte externe IP hat. Mit dieser IP probiert er sich wieder zu gebistrieren...

Wie bekomme ich Asterisk dazu, dass er bei einem erneuten Verbindungsaufbau zu Vodafone auch die neue IP nimmt und nicht die alte?


Ich hoffe jemand kann Helfen
Vielen dank schon mal im Voraus
Mitglied: kaiand1
15.08.2014 um 13:53 Uhr
Hi
Nun das Problem ist halt der Cache.
Wenn du Asterisk startes macht der eine Verbindung und erkennt ich habe IP xyz und Bemerkt den Wechsel halt nicht "rechtzeitig"
Je nach Router kannst du aber dein VoIP Server ja abgleichen lassen ob er noch die externe IP hat und wenn nicht ein Reset machen das der die neue IP auch erhält.
Oder in der Konfig ma schauen ob dazu was steht mit Timeout neue IP Scan ect...
Kenne mich mit dem Bereich nicht wirklich aus bisher :/
Aber möglich das dein VoIP Server auch den IP Cache macht und du da gucken musst.
Aber dazu währe sicherlich auch für andere Hilfreicher die Geräte zu wissen die du Verwendest
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
15.08.2014 um 14:01 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort Ja klar habe ich in der Eile ganz vergessen.
Also Asterisk in der Version 11 läuft virtuell auf einem Debian. Als Firewall dient ein IPFire.

Ja genau so scheint es das Asterik nicht nach ner neuen IP schaut sondern einfach stumpf die alte nimmt...

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
15.08.2014 um 15:01 Uhr
Nun da hast du doch wenigens 2 Systeme wo du was mit machen kannst.
Im IPFire ist doch sicherlich ein Script das ausgeführt wird wenn die Einwahl gemacht wird bzw erfolgreich ist.
Da kannst du ja dann den Wechsel mit erkennen lassen und den VoIP Server anstupsen das es neue IP gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.08.2014 um 16:18 Uhr
Ja genau so scheint es das Asterik nicht nach ner neuen IP schaut
sondern einfach stumpf die alte nimmt...
Man kann auch versuchen auf der Asterisk mit einem Script zu arbeiten,
müsste meines Erachtens nach auch funktionieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.08.2014, aktualisiert um 22:26 Uhr
Verstehe ich das richtig? Die Verbindung wird getrennt, die Asterisk geht aber davon aus, immer noch die alte externe IP zu haben?

Für den Zweck wurde eigentlich STUN/ICE erfunden - wenn ein STUN- oder ICE-Server verwendet wird, sollte Asterisk eigentlich von selbst in regelmäßigen Abständen (< 10 min) herausfinden, welche die externe IP ist.

Alternativ kannst du in der sip.conf den "externhost" konfigurieren, mit dem die Asterisk durch Auflösen eines Hostnames die eigene IP herausfindet, das würde dann allerdings natürlich ein DynDNS voraussetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.08.2014 um 08:06 Uhr
Hallo,

wenn man die Asterisk Applliance in eine DMZ packt kann man sich das Arbeiten mit
STUN sogar glaube ich sparen, allerdings würde ich da noch einmal nachfragen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
16.08.2014 um 14:16 Uhr
Jetzt erst gesehen:
Laut diverser Anleitungen kann IPFire SIP-ALG. Wenn du das anknipst, hast du alle aufgezählten Probleme nicht mehr - dann kümmert sich deine IPFire darum, dass da die korrekte externe IP in allen SIP-Paketen drinsteht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (4)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...