Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS A8V DeLuxe - kein Netz nach Linux-Boot

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: oulipo

oulipo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5765 Aufrufe, 2 Kommentare

Marvell Gigabit OnBoard-LAN nach erfolgreichem LINUX-Boot defekt?

Hallo,

betreibe ein ASUS A8V Deluxe seit 5 Monaten erfolgreich unter Win2000 (zwischenzeitlich auch unter Debian 3.0, Kanotix u. Kubuntu). Erfolgreich soll für Linux hier v.a. heißen: Die grundlegende Mainboard-Hardware wurde erkannt und funktionierte.

Habe nun vor einigen Tagen die vor einigen Wochen der c't beiligende Suse 9.3 LiveCD gebootet, ebenfalls mit Erfolg.

Den habe ich nun unter Win2000 leider nicht mehr: Zwar erkennt und installiert Win2000 erfolgreich (??) die Hardware, leider jedoch funktioniert das OnBoard-Netz nicht mehr: Die Meldung heißt: "Das Netzwerk-Kabel wurde entfernt"; dabei scheint der Treiber richtig installiert, Fehlermeldungen gibt es keine.

Ich habe 2mal Win2000 neu installiert, das lasse ich nun.

Ist es möglich, dass Suse in irgendeiner Weise eine grundlegende Einstellung, die Win bereits vor dem Win-Start braucht, überschrieben hat? Tatsächlich geht der PC unter SUSE nach wie vor ohne Probleme und schnell ins NEtz; unter Win passiert nix mehr. Habe auch versucht, die MAC-Adresse des Onboard-Adapters (entnommen der SUSE YAST) in das "Erweiterte Einstellungen"-Feld des OnBoard-Adapters im Gerätemanager einzutragen. Kein Erfolg.

Ich verstehe insgesamt zu wenig von der Sache, als dass mir nun noch viel einfallen würde. Um Tipps, Lösung etc. bin ich sehr dankbar.

Gruß, oulipo

System:
Asus A8V Deluxe
Athlon 64 3000+, nicht übert.
Arctic Cooler Freezer 64
2 x Corsair 512 TwinMos PC3200
Geforce 6600 GT
Samsung SP2504C
Pioneer DVR-105
Mitglied: superboh
20.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

da gabe es am 16.11. schon mal genau das gleiche Problem hier. Schau mal hier:
http://www.administrator.de/forum/kein-netzwerk-unter-xp-nach-boot-mit- ...

Bedank Dich einfach bei dem Kollegen dort, dass er die Lösung noch gepostet hat. Weil so was ist leider selten hier. Auch ja, und bewerte seinen Beitrag dann auch entsprechend

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: oulipo
23.11.2005 um 19:29 Uhr
Hallo,

danke für die sehr rasche Antwort. Allerdings hatte ich mittlerweile - wohl mehr zufällig - den Inhalt des Flash überschrieben. Vermutlich habe ich den Stecker mal gezogen und weiß es nicht mehr. JEdenfalls war`s ein beglückender Moment, als die traffic-Leuchte am Router wieder blinkte...

Danke noch mal,

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz (1)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...