Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung

Eine Aufgabe die ich nicht verstehe?

Mitglied: Abdelhalim

Abdelhalim (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 13:00 Uhr, 4180 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

habe bald eine Prüfung und dazu habe ich einige Fragen von meinem Dozenten geholt. Beim durcharbeiten kam ich auf eine Frage die ich nicht recht verstehe.

Also:

Der Geschäftsführer der XYZ, fürchtet, dass der vorgsehene Speicherplatz für einige Daten der derzeit 123 Mitgliedewr nicht aussreciht.

Zu speichernde Daten pro Datensatz Datentyp

Winzermann, 50 Stellen, Char Char 1 Byte
Mitgliedsnummer, Int Integer 8 Byte
Beitrittsdatum, Date Date 4 Byte
Anbaufläche, Double Double 8 Byte

Berechnen Sie mit Hilfe der abgebieldeten Tabelle, wie viel Speicherplatz für die Speicherung der Daten der 123 Mitglieder benötigt wird, in KiloByte! Runden auf zweic Nachkommastellen auf!


ICH WEIß NICHT WIE DAS GEHT. KANN MIR BITTE EINER DEN RECHENWEG AUFZEIGEN??


MFG

ABDEL
Mitglied: DaSam
22.09.2006 um 12:28 Uhr
Hi,

pro Datensatz brauchst Du:

50 Bytes (Winzermann - was ist das? Soll Wohl der Name sein)
8 Bytes (Mitgliedsnummer)
4 Bytes (Beitrittsdatum)
8 Byte (Anbaufläche)

Zusammen macht das: 50+8+4+8 = 66 Bytes
Dann mal 123 => 8,2kB (ohne Overhead wie Indizes, DB-Strukturen, ...)

Davon abgesehen: Wenn sich jemand bei einer solchen Tabelle mit 123 Datensätzen in die Hose macht (8kByte *g*) - dann ist Hopfen und Malz verloren

Aufgabe ist Aufgabe ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
22.09.2006 um 12:44 Uhr
Hi,

also du rechnest alle Byte zusammen --> das bedeutet, du benötigst pro Mitglied 61 Byte

Diese 70 Byte multiplizierst du mit 123 Mitgliedern --> 8.610 Byte durch 1.024 --> 8,41 KB

8,41 KByte ist dein Ergebnis....

denke ich mal

P.S: wie kann es eigentl. sein, dass jemand der ein falsches Ergebnis hat eine höhere Bewertung bekommt, als jemand der die Richtige raus bekommt?? )
Bitte warten ..
Mitglied: Abdelhalim
22.09.2006 um 13:00 Uhr
Erstmal danke,

dachte nicht dass das so einfach ist. *g*. Naja die Logik dahinter hab ich jetzt verstanden, nur hast du einen kleinen Fehler in der Zusammenrechnung der verschiedenen Byts gemacht.
Es kommt 70 Byte und nicht 66 Byte.

Und somit lautet das Ergebnis 8,41 Kbyte.

Nochmals Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Ich verstehe es nicht....
gelöst Frage von orthth1Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, dass ich nicht so ganz verstehe. Ich habe in einer Prozedur viele ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Entwicklung
Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe
Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Windows 7
Netzwerkdrucker Treiberaktuallisierung: Verstehen und Deaktivieren
Frage von uLmiWindows 716 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab mal wieder ein Thema wo ich eine zweite oder weitere Meinung(en) brauche. Szenario: - einige Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...