netviewer

Aufgaben detailliert Auflisten im Zwischenzeugnis

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei die aktuellen Aufgaben und Tätigkeiten für mein Zwischenzeugnis aufzulisten. Nun stellt sich für mich die Frage ob in einem Zwischenzeugnis auch der Umfang der zu betreuenden Systeme genannt werden kann?

Als Beispiel:
- Konzeption und Administration unserer 45 HP Proliant Server in 4 Standorten (Unter anderem Windows Server, VMware vSphere 4, HP UX uws.....)

oder

- Betrieb und Erweiterung unseres EDV Netzwerkes mit 65 Cisco Switchen und 8 Routern
- Usersupport für ca. 800 Mitarbeiter

Also mir wäre es schon wichtig die Grösse bzw. den Umfang mit in das Zeugnis einzubringen.

Kann man das so machen oder wirkt das negativ auf potentielle Arbeitgeber?

Danke und Gruss

Netviewer

Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:38:36 (UTC)
Ich denke nicht, dass es protzig wirkt. Du machst ja quasi bei ner Bewerbung Werbung für dich; da sollter der zukünftige Arbeitgeber schon wissen, was du gemacht hast und auch in welchem Umfang.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 22, 2010 at 11:43:53 (UTC)
Hallo,

also bei Anzahlservern und Clients/User habe ich das auch reinschreiben lassen. Auch die Anzahl Standorte gehört für mich mit rein. Aber bei Switchen und Routern würde ich das weglassen!
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:50:03 (UTC)
Ja ok, jede Kleinigkeit würde ich auch nicht reinschreiben; nicht zu sehr ins Detail gehen. btw: Meine Bewerbung umfasst 12 Seiten; zu viel für nen "Berufseinsteiger"?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 22, 2010 at 20:14:13 (UTC)
Zitat von @Possi1980:
btw: Meine Bewerbung umfasst 12 Seiten; zu viel für nen "Berufseinsteiger"?

Also das reine Anschreiben sollte schon auf eine Seite passen, aber ansonsten sind 12 Seiten doch nicht viel. Mit Zertifikaten und Fortbildungen wird das sprunghaft mehr.
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 23, 2010 at 09:04:46 (UTC)
Das Anschreiben selbst ist nur eine Seite lang. Dann hab ich noch ein Deckblatt oben drauf, Lebenslauf (2 S.), div. (6) Bescheinigungen von Lehrgängen, Skill-Profil, Abschlusszeugnis IHK
Member: Netviewer
Netviewer Jan 23, 2010 at 11:19:01 (UTC)
Also, wo anders bewerben möchte ich mich zurzeit nicht. Eigentlich will ich nur ein Zwischenzeugnis und eine bestätigte „Aufgabenmatrix“ von meinem Arbeitgeber aber wer weiß wozu man das mal braucht face-wink. In den letzten 10 Jahren habe ich einiges gemacht in der Firma bloß wenn man das nicht irgendwie offiziell "bestätigt" vorlegen kann glaubt einem ja niemand.

Müssen bei einer Bewerbung auch Kopien der gesammelten Zertifikate und Lehrgangsbeschreibungen mit rein?
Das sind bei mir alleine schon ca. 45 Seiten... Das schaut sich doch kein Personalchef an! Ich denke man sollte dann lieber eine Auflistung der Weiterbildungsmaßnahmen zusammenstellen und dazu schreiben dass bei Interesse die Zertifikate gerne vorgelegt werden können...

Grüsse
Netviewer
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 23, 2010 at 11:35:18 (UTC)
Verlange aber ein qualifiziertes Zwischenzeugnis, denn dann muß auch eine Beurteilung deiner Leistungen mit rein.

Die Zertifikatskopien müssen mit rein! Versetzt dich in die Lage eines Personalers, der auf einen Schlag 200 Bewerbungen sichten und qualifizieren muß. Der hat keine Zeit noch Besheinigungen nachzufordern um auch sicher zu sein, dass die die Quali hast! Die bewerbung wir gleich in die Ablage "P" gelegt. Das ist der erste und bis dahin einzige Eindruck die die Firma von dir hat, wenn Du dann noch "zu faul" bist alles beizulegen, dann wird das nichts.

Bei mir ist das inzwischen auch schon ein kleines "Taschenbuch", was solls, ist halt so.
Member: Netviewer
Netviewer Jan 23, 2010 at 14:21:10 (UTC)
Hmm...meinst Du die Zertifikate CNA, CNE, VCP müssen mit rein oder auch jede "Lehrgangsbestätigung" ohne Prüfung?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 24, 2010 at 10:58:22 (UTC)
Zitat von @Netviewer:
Hmm...meinst Du die Zertifikate CNA, CNE, VCP müssen mit rein oder auch jede "Lehrgangsbestätigung" ohne
Prüfung?

Wenn sie dein Wissen, was du für die Stelle brauchst, belegen, klar!
Sonst schreibt sich ja jeder seine Bewerbung schön.