Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für Aufgaben für Schülerpraktikum als Fachinformatiker Systemintegration?

Frage Weiterbildung Studentenjobs & Praktikum

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2014 um 20:20 Uhr, 10802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Ich bin Dennis, seit einem halben Monat ausgelernt als FiSi (nach 2.5 Jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen bei der IHK ).
Ich arbeite in einem Betrieb mit insgesamt 5 Mitarbeitern (Mein Chef, 2 Kollegen, 1 Kollegin halbtags für die Buchhaltung und ich).
Wir sind IT-Dienstleister (kein Ladenlokal wie in anderen Systemhäusern).

Nun hat sich ein Praktikant bei uns beworben und da ich den Praktikanten persönlich kenne, haben wir ihn auch angenommen (bieten sonst keine Praktikanten-Stellen an). Mit der Voraussetzung, dass ich mich in den 3 Wochen Schülerpraktikum um den Praktikanten kümmere (ohne groß das Alltagsgeschäft (Support, Projekte, etc.) negativ beeinflussen zu lassen). Ich soll quasi Hauptansprechpartner sein, natürlich kann er auch mit den Kollegen mal mitfahren zum Kunden, etc. und da helfen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Was für Aufgaben kann ich dem Praktikanten geben? Nur Lager aufräumen, Doku erstellen etc. finde ich doof, da er ja im Praktikum lernen soll, was diesen Beruf ausmacht. Gibt es Aufgaben, die man dem Praktikanten geben kann (hatte z.B. gedacht ihn erstmal einen Rechner aufsetzen zu lassen, mit Domain-Join (mit Hilfestellung natürlich), etc.). Habt ihr da evtl. irgendwelche Ansatzpunkte für mich, bzw. schon fertige Aufgaben?

Das Praktikum geht 3 Wochen lang.

Wie sieht das aus mit dem Führen eines Praktikumsberichtes. Muss ich da hinterherhaken, dass er das auch wirklich macht und drüberschauen/unterschreiben, etc.?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Schönes Wochenende zusammen.

LG Dennis!
Mitglied: Sheogorath
31.01.2014, aktualisiert um 21:12 Uhr
Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da kann man vieles machen. Deine Idee mit dem Rechner aufsetzen ist gut, ist eine wirkliche Standartaufgabe, aber auch innerhalb von 1 Tag erledigt. Lasse ihn auch mal ein Kundengespräch führen (falls ihr Telefonsupport gebt) oder ein bisschen an den Mail versuchen. Falls ihr ein Ticket System habt, solltest du ihm das auch grundsätzlich erklären. Dann auch mal kleinere Probleme ihm überlassen, mit Recherche und Co.. einfachere Fehler findet man ja zu Hauf Lösungen im Web. Ansonsten sind 3 Wochen sehr wenig, du kannst ihn nicht wirklich komplett in die Umgebung einweisen, bei mir waren 3 Wochen die Eingewöhnungsphase (Jahrespraktikum) ich habe die erste Woche nur den Mitarbeitern über die Schulter geschaut um zu sehen, was es denn überhaupt alles gibt und wie die Infrastruktur aussieht.

Wenn du da noch mehr Wissen willst, können wir uns nochmal irgendwie unterhalten.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: echo11
31.01.2014, aktualisiert um 21:55 Uhr
Guten Abend,

ich finde, es kommt ein wenig darauf an, welche Dienstleistungen ihr anbietet. Wenn es dir wichtig ist, ihm zu zeigen, was den Beruf ausmacht, würde ich da ansetzen.

Ich habe irgendwann mal, als ich noch in einem ähnlichen Betrieb angestellt war, einen typischen Ablauf beim Kunden als Aufgabe gestaltet.

Darin enthalten war z.B.:

- Erstkontakt, Bedarfsanalyse, IST-Analyse
- Entwicklung Konzept, Angebot
- Präsentation beim Kunden
- Verkabelung & Netzwerk
- Zusammenbau der Hardware
- Installation von Server und Clients
- Einrichtung von Domäne, AD, DHCP, DNS, Fileserver, Printserver...
- Installation Software, Datensicherung...
- Support
- VPN

u.v.m.

Das habe ich dann, je nach Wissensstand, Alter und Dauer des Praktikums angepasst. Den Kunden habe ich dann gespielt.

Vielleicht hilft dir das - schönes Wochenende!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
01.02.2014 um 19:01 Uhr
Moin,

also ich würde neben den ganzen anderen guten Vorschlägen dem Praktikanten einfach mal zeigen was ihr so alles in der Firma habt, einfach mal nen Serverraum in freier Wildbahn angucken ist als Praktikant eigentlich immer spannend und hat man meistens auch noch nicht gesehen.
Finde ich gut, dass du dir da Gedanken machst, weil es gibt nichts schlimmeres, als bei einem Praktikum nur rumzusitzen oder für die Belegschaft Kaffe zu kochen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Exchange Server
Aufgaben - ToDo Liste für Windows 7 mit Exchange Sync (1)

Frage von lowbudget zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Verwalten von Aufgaben in Windows 7 mit Powershell (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...