sansibarius

Aufgerollte Patch-Kabel begradigen?

Ich habe kürzlich wieder ein Abteilungs-Rack installiert, ganz normal mit Patch-Panel und Switch.
Die Patchkabel sind ja alle aufgerollt in den Plastik-Verpackungen. Jetzt sieht es optisch scheusslich aus, wenn sich alle Patch-Kabel so ringeln zwischen Patch-Panel und Switch.
Wie kann man die Kabel schön begradigen?

Klar ist das nur ein optisches Problemchen und man kann die Kabel mittels den seitlichen Führungen etwas zähmen.
Aber ideal wären doch schön gerade und hängende Kabel anstelle dieses geringelten 'Gewurstels'.
Wer hat eine gute Idee?

Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 19:48:15 (UTC)
Hi !

Zitat von @sansibarius:
anstelle dieses geringelten 'Gewurstels'.
Wer hat eine gute Idee?

Bügeleisen, Heissmangel ?

Aber sonst gehts Dir noch gut ? face-smile

mrtux
Mitglied: 56844
56844 May 04, 2009 at 19:51:51 (UTC)
Gehst mal zu deinem Metzger und frag' ob du die 1-2 Jahre abhängen darfst.

Probleme gibt's face-smile

Einzige Lösung: Selber Kabel machen
-> Abgelehnt, weil Sauarbeit face-wink
Member: Crusher79
Crusher79 May 04, 2009 at 20:16:04 (UTC)
LOL du hast Probleme. ;)

Vorher die Kabel schon abrollen. schau dir mal an, wie es die Feuerwehr macht. So hast du die derben Kringel schon deutlich reduziert. Sonst hilft nur noch mit Halterungen fixieren. Gerade für nen Serschrank gibs ja spezielle "Haken" und Führungsschienen. Dann sieht das Ganze schonmal deutlich besser aus.

Edit: ganz so blöd ist die Frage auch nicht. Ich habs mit abrollen gelernt. Verstau mal 10 m Kabel in Tischkabelkanal. Mit den Spiralen ist sowas Nonsens. Man zerrt und tut und macht. Wenn du vorher abrollst, bist du deutlich besser beident. Zusätzlich kannst du ja die Kabel noch bündeln. Kabelbinder aufzulösen ist immer nervig.

Mal Werbung mach: http://www.patchsee.com/en/article.php3?id_article=15

Haben wir in der Firma. Kann man leicht auflösen und halten sonst sehr gut.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 20:46:53 (UTC)
Einfach Kabel in der richtigen(!) Länge nehmen und diese Kabel schön über die Kabelführungen bringen.
Vorher die Kabel einmal abrollen und leicht grade ziehen.
Gegebenenfalls Kabel mit Klettband bündeln.
Member: sansibarius
sansibarius May 04, 2009 at 20:47:19 (UTC)
Hi Crusher79
Ist mir schon klar, dass es wichtigere Probleme auf dieser Welt gibt..face-wink, aber trotzdem besten Dank für deine Hilfe!
Member: sansibarius
sansibarius May 04, 2009 at 20:49:23 (UTC)
Hi mrtux
Ja danke, sonst gehts nicht schlecht...face-wink
Uebrigens....soll ich beim Bügeleisen noch das Dampfprogramm wählen?
Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 20:57:00 (UTC)
Hi !

Zitat von @Crusher79:
Edit: ganz so blöd ist die Frage auch nicht. Ich habs mit
abrollen gelernt. Verstau mal 10 m Kabel in Tischkabelkanal. Mit den

Tischkabelkanal ? Ja, weil ich sonst nix zu tun habe face-smile
Kabel gibt es jetzt auch in mehreren Farben, mit vielen bunten Drähten drin und seit gestern auch kürzer als 10m face-smile

Mei mei mei das sind wieder Beiträge, da wird meine Leitung auch immer länger.

mrtux
Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 21:07:44 (UTC)
Hi, Du Entertainer !

Zitat von @sansibarius:
Ja danke, sonst gehts nicht schlecht...face-wink

Na dann bin ich aber beruhigt face-smile

Uebrigens....soll ich beim Bügeleisen noch das Dampfprogramm
wählen?

Ja und Sprühstärke nicht vergessen!
Falls Dir die Beschriftung des Herstellers auch nicht gefällt, dann ab in die Trommel bei 60 Grad und Perversil nicht vergessen face-smile

Und sorry nein, ich schreib hierzu jetzt nix mehr, da war eigentlich jedes Wort zuviel.

mrtux
Member: xm-bit
xm-bit May 05, 2009 at 05:43:03 (UTC)
Hi sansibarius,

also wenn dir die Optik deines Racks echt nicht gefällt.
Dann kauf dir nen 1000er Pack Kabelbinder, und binde die Kabel zusammen.

Ds sieht dann richtig geil aus...

Aber beim Wechsel, oder bei hinzufügen neuer Kabel könntest du vor einer neuen Aufgabe stehen.

mfg
Sascha
Member: Monsteras
Monsteras May 10, 2009 at 13:36:45 (UTC)
Hi,

also ich hab mal son Ding gehabt, das sah aus wien Einrad für die Hand. Da gabs nen großes Rad und zwei Einspannvorrichtungen - auf jeder Seite eine. Man musste das Kabel ganz kompliziert einspannen und dann langsam an dem Rad drehen, dann wurde der Draht in gewissen Grenzen begradigt. Aber das Ding war uralt, das hat man damals bei einadrigen Kabeln benutzt. Bei mehradrigen Kabeln gibts sowas soweit ich weiß nicht, weil die Gefahr einzelne Adern zu brechen zu groß ist. Das ist auch der Grund, warum du dir darüber nicht so viele Gedanken machen solltest. Vorher ausrollen ist die beste Möglichkeit, mit Kraft die Kabel zu begradigen führt zu erhöhten mechanischen Belastungen, was ganz schnell einzelne Adern brechen kann. Heiß machen ist natürlich auch quatsch, weil die Isolierung natürlich sofort schmelzen würde...
Member: elknipso
elknipso Jun 02, 2009 at 09:42:42 (UTC)
Wie wärs mit dem zusammenfassen und fixieren der Kabel mit dem klassischen Kabelbinder face-smile?