Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufwand - Webserver mit HTTPS?

Frage Internet Server

Mitglied: Georgee

Georgee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2012 um 13:36 Uhr, 3271 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie hoch ist der Aufwand einen beliebigen Webserver mit HTTPS auszustatten?

Guten Tag,

bezüglich eines Projektes ist es für mich wichtig, welche Schritte in Kurzfassung zu tun sind,
um einen Webserver wie IIS oder Apache mit HTTPS auszustatten.
Dies wäre erforderlich um WebDAV, basierend auf HTTPS nutzen zu können.

Grüße,
Georgee
Mitglied: hajowe
20.04.2012 um 13:50 Uhr
Hallo Georgee


guckst du hier IIS http://support.microsoft.com/kb/324069/de

guckst du da Apache: http://mrfoo.de/archiv/347-Howto-Apache2-SSL-Zertifikat-erstellen-und-a ...

Schritt 1
SSL Zertifikate für die Webserver erstellen
Schritt 2
Auf jeden Fall IIS und APche für SSL Verwendung konfigurieren

War das kurz genug?

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
20.04.2012 um 13:51 Uhr
Davon ausgehend das es ein WINDOWS-Rechner sein dürfte...

1. Apache mit OpenSSL downloaden (http://httpd.apache.org/download.cgi) und installieren.

2. Selbstgebasteltes oder öffentliches Zertifikat erstellen bzw. bestellen (zB. bei PSW.net o.ä.)

3. Konfiguration nach Wunsch vornehmen und dabei dann das Zertifikat einbeziehen.

Dauert bei geübten ca. 30 Min. insgesamt.

Da ich aber aus deiner Ausführung nur weiss, das du von Deutschland nach Italien möchtest, nicht aber ob mit dem Flieger oder Auto, auch nicht mit welchen Reifen (Sommer- oder Winterreifen für Schneebedeckte Pässe) und auch nicht von wo nach wo genau, kann ich dir leider auch nur völlig oberflächlich antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
20.04.2012 um 13:58 Uhr
Hallo DerBiba,

Zitat von DerBiba:

Da ich aber aus deiner Ausführung nur weiss, das du von Deutschland nach Italien möchtest, nicht aber ob mit dem Flieger
oder Auto, auch nicht mit welchen Reifen (Sommer- oder Winterreifen für Schneebedeckte Pässe) und auch nicht von wo nach
wo genau, kann ich dir leider auch nur völlig oberflächlich antworten.

Du hast bei Deiner Ausführung den Fluß-/Seeweg vergessen. Wahrscheinlich hast ihn aber wegen des erhöhten Zeitaufwandes einfach weggelassen.
Ist ja wie immer im Leben. Es gibt lange und zeitaufwändige und auch kurze und schnelle Wege.

Dir ein Schönes WE )
Hajow
Bitte warten ..
Mitglied: Georgee
20.04.2012 um 14:31 Uhr
Ich danke euch! Ich konnte anhand eurer Hilfe folgende Stichpunkte zusammenfassen:
-Erstellen eines Webservers;
-Konfiguration des Webservers für die Verwendung von HTTPS;
-Zertifikate erstellen;
-Zertifikate den Benutzern zuordnen

PS: Ob mit Flieger oder Auto, etc. ist bei dieser Frage nicht relevant
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.04.2012 um 15:38 Uhr
Moin,

-Erstellen eines Webservers;
-Konfiguration des Webservers für die Verwendung von HTTPS;
-Zertifikate erstellen;
-Zertifikate den Benutzern zuordnen
hm, möchtest Du jetzt

a) Eine Webseite per HTTPS erreichen, ohne das der Browser das Zertifikat anmeckert?
oder
b) Das sich Benutzer per SSL-Zertifikat am Server authentifizieren?

Sind zwei paar Schuhe!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
20.04.2012 um 15:40 Uhr
Weniger wegen des erhöhten Zeitaufwandes, sondern vielmehr wegen meiner wohl überalterten Geografikenntnisse. Mir wollte einfach keine Flussverbindung einfallen die ich hätte aufzählen können. Hilf mir ! :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung?
gelöst Frage von AndroxinFestplatten, SSD, Raid55 Kommentare

Moin, ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate. Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert. ...

Windows Update
Windows Update Aufwand steigt ins Unerträgliche
Frage von Uwe-KernchenWindows Update10 Kommentare

Hallo all, geht es nur mir so, oder steigt bei euch der Zeitaufwand für die Windows-Updates über die Schmerzgrenze? ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann man das Betriebssystem eines Tablet PCs ohne großen Aufwand ändern
Frage von GrissiniCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Ich hatte das Thema Tablet PC schon, aber es interessiert mich, ob man auf einem Tablet PC einfach ...

Verschlüsselung & Zertifikate
HTTPS Zertifikat
gelöst Frage von unique24Verschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo! Ich möchte PC ausliefern, die einen integrierten Webserver haben. Wie klappt das mit HTTPS. Wenn ich für meine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 20 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...