Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausdrucke kommen gezoomt

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 16:31 Uhr, 4394 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

total seltsam, was ist gegeben:

  • Server 2003 mit freigegebenen Netzwerkdrucker (TA Maschine, Kyo-Gerät)
  • Clients = Win7 - Drucker normal über Netzwerk verbunden

Nun zum Problem:

  • alle Nutzer können problemlos drucken
  • außer ein Nutzer, bei dem kommen die Seiten immer gezoomt, also nicht vollständig aber vergrößert raus, ich schätze der Zoom liegt irgendwo zw. 130 und 150%

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Drucker löschen und wieder verbinden bringt nichts.
In den Default-Werten ist auch nichts mit Zoom/Skalierung hinterlegt, mal davon ab, dass es wo anders ja prima läuft.

Kennt ihr das? Google ist da leider nicht hilfreich, gelange immer nur auf Seiten die einem zeigen wie man zoomt


Danke
cse
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 16:41 Uhr
Hi,

Tritt dieser Effekt nur bei einem Programm auf oder bei allen?
Die besten Default-Werte bringen nix, wenn der User was verstellt. Schon mal beim User selber (also wenn er eingeloggt ist) über die Schultern geschaut, was da alles eingestellt ist (Papierformat, automatische Seitenskalierung,...)?

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
03.12.2013 um 16:54 Uhr
Hallo,

klingt ja ein wenig nach der Skalierung DIN A4 zu DIN A3 (141%).

Vielleicht in einem Programm die falsche Papiergröße hinterlegt?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: cse
03.12.2013 um 17:42 Uhr
Zitat von Cthluhu:

Hi,

Tritt dieser Effekt nur bei einem Programm auf oder bei allen?
Die besten Default-Werte bringen nix, wenn der User was verstellt. Schon mal beim User selber (also wenn er eingeloggt ist)
über die Schultern geschaut, was da alles eingestellt ist (Papierformat, automatische Seitenskalierung,...)?

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu

Hey,

ich dacht ja, teste mal ein anderes Programm, aber ist das gleiche. Selbst die Windows-Testseite kommt so raus.
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein... das raff ich nicht. Genauso kann ein PDF auf einem anderem Drucker normal ausgegeben werden nur nicht auf der Maschine von dem Nutzer.

Wo könnte man die Skalierung noch einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: cse
03.12.2013 um 17:43 Uhr
Zitat von Xolger:

Hallo,

klingt ja ein wenig nach der Skalierung DIN A4 zu DIN A3 (141%).

Vielleicht in einem Programm die falsche Papiergröße hinterlegt?


Gruß
Xolger

ja das hat man manchmal mit "Letter". Es geht hier direkt um PDF-Rechnungen.
Die einge Kollegin kann das normal drucken die andere nicht.

nur weiß ich nicht wo das mit dem Zoom hinterlegt sein könnte.
Hast du noch eine Idee wo sich solch eine Einstellung verstecken kann?

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 17:48 Uhr
Zitat von cse:
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein.
Denkst du das jetzt nur, oder hast du das auch überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
03.12.2013 um 20:49 Uhr
Ich weiß ja nicht welchen Reader ihr benutzt, aber Acrobat merkt sich gerne "alte" Einstellungen.
Passiert mir auch öfters: letzter Druck ein Plan auf A3 und beim nächsten mal
einen Brief und nicht richtig geschaut kommt der auf A3 raus.

Acrobat verwaltet da mehrere Möglichkeiten, im Drucker treiber und eigene, und da vermute ich den Fehler.

Was für ein Drucker von Triumph Adler ist es denn?
Wir haben einen 5525 im Büro, dort könnte ich mal schauen ob ich was finde.

Druckeinstellungen->Layout->Skalierung (frei wählbar zwischen 20 und 500%).
Vielleicht hat da jemand einen Wert drin.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.12.2013 um 07:30 Uhr
Zitat von cse:
Und da ich den Drucker ja entfernt habe und wieder hinzugefügt, sollten doch die Stani-Werte übernommen sein...

Guten Morgen cse,

wie hast du denn den Drucker entfernt (einfach nur entfernt und neu eingebunden)?
Hast du auch den Druckertreiber gelöscht?
Hast du auch die Registry bearbeitet und den Drucker gelöscht?

Falls du nur ersteres gemacht hast, ist dies nicht der Fall, bzw. könne es auch sein das der Druckertreiber ein Hieb hat.
Und ja - das kann von einem Tag auf den anderen kommen, hatten wir in der Vergangenheit ein paar mal mit HP-Druckern ...
... da war auf einmal der Druckertreiber korrupt (und da die Drucker jeden Tag "neu verbunden" werden, war der Druckertreiber-Schuld)

Wie gesagt - schmeiß mal am besten den Drucker samt Druckertreibern raus.
Dann einen Reboot (Reboot, tut Gut) und verbinde den Drucker wieder neu - dann teste nochmals.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
04.12.2013, aktualisiert um 08:20 Uhr
Wie ist es denn bei einem anderen Benutzer, oder tritt der Fehler benutzunabhängig auf? Falls nur unter dem Benutzer erstelle doch mal ein neues Profil und binden den Drucker dann nochmal ein.

Hast du den Drucker schon mal "lokal" über die IP eingebunden? Was passiert dann? Ansonsten auch mal lokal einbinden und mit einem aktuellen Treiber versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.12.2013 um 10:24 Uhr
Moin,

um welches Modell der TaskAlfa-Reihe handelt es sich?
Welcher Treiber wurde installiert?
Wo hast Du welche Default-Werte nachgesehen bzw.geändert bzw. eingestellt?
Welche PDL ist für das Gerät eingerichtet?
Wurde der Drucker über den PrinterDeleter von Kyocera gelöscht?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cse
04.12.2013 um 12:36 Uhr
Hi @ all.


also es ist ein CLP 3520_CLP 4520
Am Drucker is PLC6 eingestellt und am Treiber PLC5c.
Der Treiber ist nicht sehr aktuell (KX, 10-12-2012) - aber es läuft ja auf allen anderen PCs prima - deshalb will ich den eigentlich nicht ändern.

ich werde dann mal den Drucker über den Druckservereigenschaften entfernen und wieder hinzufügen (unterbrochen durch neustarts).
mal sehen was dabei rumkommt.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.12.2013 um 13:47 Uhr
Moin,

dann schau bitte mal in den "Druckeinstellungen" des Druckers (rechte Maustaste) unter "Layout", ob dort unter "Skalierung" ein anderer Wert als 100% eingetragen ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cse
04.12.2013 um 14:37 Uhr
hey,

bin noch nicht dazu gekommen den Drucker mal zu löschen.
aber zu deiner Frage, Jchem: nein nichts dergleichen, war eines der ersten Orte wo ich geschaut habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Ausdrucke wechseln den Drucker (21)

Frage von hesper zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...