Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallsicherheit mit 2 RAS-Servern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LuckyMchn

LuckyMchn (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 2027 Aufrufe

Domäne besteht aus 2 DC (W3K8 und W2K3) die beide Einwahl machen sollen

Hallo ,

googlen hat mir nichts gebracht ,so dass ich meine Frage mal hier einstelle.

Habe eine Domäen die 2 DC hat, bisher hat nur ein DC (W2K8) auch die VPN-Einwahl abgewickelt und hat dies auch ganz gut gemacht.

Um eine gewisse Ausfallsicherheit und ggf. auch Lastverteilung zu erreichen habe ich auch auf den zweiten DC (W2K3) RAS aufgesetzt.

Beide DC, da im AD ,haben auch DNS, weiterhin hat jeder einen DHCP. Die IP-Zuweisung erfolgt nach der 70/30 Regel des gesamten verfügbaren IP-Bereichs.

Die Ausseneinwahl erfolgt über einen DSL-Router (Netgear). Bei den Firewallregeln habe ich Port 1723 für beide freigegeben.
Also ein Eintrag pro DC erlaubt PPTP (1723) auf die jewilige IP-Adresse.

Die gleichen Einstellungen hatte ich auch als ich nur einen RAS hatte und hat einwandfrei fuktioniert.

Beim ausprobieren habe ich jetzt festgestellt, dass der RAS vom DC2 nicht übernimmt wenn der RAS vom DC1 down ist.
Es kann sich kein User per VPN anmelden.
Allerdings habe ich keine RADIUS Auth. vorgenommen weil ich der Meinung bin das es auch so gehen müsste. Weil Radius ja nur gemeinsame Richtlinien verwaltet.

Woran könnte dies liegen, ist das Problem eher Serverseitig oder eher Routerseitig?
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...