Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 04.08.2012 um 23:33:33 Uhr
Auslesen der Datei und dann umbennen
tiefer Seufzer
Same procedure as last thread
#842

Frage Entwicklung Batch & Shell

Auslesen der Datei und dann umbennen

Mitglied: Marc.P.Neumann

Marc.P.Neumann (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2012 um 20:12 Uhr, 3606 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo !
Hoffe auf eure Hilfe und ja ich habe das Forum vorher durchgelesen. Finde aber keine passende Antwort mit der es gelingt.

Habe viele Datein in meinem Unterverzeichnis nach folgedem Muster:

Variante 1: 00626E4032FF()_1_20120804172115_3245.jpg = Aufgenommen 04.08.2012 17:21:15 Uhr
Variante 2: 00EA21634B5D()_1_20120728212744_3390.jpg = Aufgenommen 28.07.2012 21:27:44 Uhr

Diese befinden sich in vielen Unterverzeichnissen.

Also in den Verzeichnissen sollen sie blieben aber automatisch umbenannt werden nach folgedem Schema:
HH-MM-SS__TAG-MONAT-JAHR.jpg

Kann mir da bitte jemand helfen ?

Grüße

Marc
Mitglied: rubberman
04.08.2012, aktualisiert um 23:19 Uhr
Hallo Marc.P.Neumann!

[OT]
Bibers "Running Gag Counter" wird dich wohl auch diesmal wieder ereilen.
Ich glaube, wenn du dieses Forum nach dem Stichwort "Umbennen" durchsuchst, gibt es mehr Hits als würdest du nach "Umbenennen" suchen. Schon erstaunlich
[/OT]

Teste:
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /r %%i in (*.jpg) do ( 
03.
  for /f "tokens=3 delims=_" %%j in ("%%~ni") do ( 
04.
    if "%%j" neq "" ( 
05.
      set "file=%%i" 
06.
      set "d=%%j" 
07.
      setlocal EnableDelayedExpansion 
08.
        ECHO ren "!file!" "!d:~8,2!-!d:~10,2!-!d:~-2!__!d:~6,2!-!d:~4,2!-!d:~,4!.jpg" 
09.
      endlocal 
10.
11.
12.
13.
PAUSE
Entferne ECHO und PAUSE, wenn du glaubst es würde funktionieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Marc.P.Neumann
05.08.2012 um 11:38 Uhr
Super Danke !!!

Gibts denn irgendwo sowas zum lernen für Dummys ? Irgendwas zum empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
05.08.2012 um 14:10 Uhr
Zitat von Marc.P.Neumann:
Gibts denn irgendwo sowas zum lernen für Dummys ?

Hallo Marc.P.Neumann!

Hier, da und nicht zuletzt dort, sowie [OT]dies[/OT].

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2012 um 14:24 Uhr
Hallo rubberman!

Die Variable !file! fällt eigentlich unter "Luxus" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
05.08.2012, aktualisiert um 14:42 Uhr
Hallo bastla!

Nicht so ganz. Denk mal an das "DelayedExpansion".
Im vorliegenden Fall solltest du aber recht haben, da es unwahrscheinlich ist, dass sich ein '!' im Dateiname verbirgt (aber vielleicht im Pfad?).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2012, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hallo rubberman!

Eigentlich hatte ich gemeint, dass Du gleich "%%i" verwenden könntest [Edit] - aber Du hast schon recht - darauf wirkt sich letztlich "delayedexpansion" auch aus [/Edit] ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
05.08.2012 um 14:52 Uhr
Hallo bastla!

Genau das hatte ich auch gemeint

Zum Test:
01.
@echo off &setlocal 
02.
>abc!def.ext type nul 
03.
for %%i in (*.ext) do ( 
04.
  set "file=%%i" 
05.
  setlocal EnableDelayedExpansion 
06.
    echo %%i 
07.
    echo !file! 
08.
  endlocal 
09.
10.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2012, aktualisiert um 14:56 Uhr
Hallo rubberman!

Yep - ist richtig (und auf jeden Fall vernünftig, die "wassserdichte" Variante zu verwenden, da ja "%%i" einen ganzen Pfad enthält) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell
PDF auslesen und umbennen
Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell
Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel
gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...