Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisch Festplatten Image über das Netzwerk erstellen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014, aktualisiert 02.12.2014, 1285 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Der Geschäftsführer meines aktuellen Arbeitsgebers speichert Daten lokal auf seinem Computer (win7 x64). Diese Daten sind meines Wissens nach quer über die HDD verstreut.
Ebenso hat er Administrator Rechte, was es Ihm natürlich erlaubt jedwede Änderungen am System vorzunehmen.
Diese Person ist oft unterwegs und physikalisch an den Computer darf ich nur unter seiner Aufsicht.

Ich möchte nun eine Lösung entwerfen um die Daten von dem PC regelmäßig (am besten Automatisch) aus der Ferne zu sichern um für den Fall eines Systemausfalls gerüstet zu sein.
Ich dachte an eine Art HDD Image das ich über das Netz ziehe. So müsste der PC nur eingeschalten werden und den Rest könnte ich aus der Ferne erledigen.

Meine Frage(n) lauten nun:

- Hat jemand eine Idee welche Applikationen/Techniken zur Erreichung dieses Ziels in Frage kommen könnten?

- Hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag wie man eine Datensicherung dieses Computers durchführen könnte?

Ich danke euch schon einmal fürs lesen und viele Grüße
Martin






Mitglied: Borob14
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 02.12.2014
Hi,

Kostenlose Variante: BMR dafür kannst du ne kleine Batch schreiben, welche dir ein Windows-Image von den ausgewählten Partitionen macht.

Kostenpflichtige (empfehlenswertere Variante): Acronis: dort kannst du Jobs anlegen die dein Chef nach Bedarf ausführen kann.
Es muss auch nicht jedes Mal ein Fullbackup gemacht werden, da Acronis auch Änderungen erfassen kann.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: echo11
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 02.12.2014
Moin,

ich würde es auch mit Acronis machen. In der Advanced Variante sollte das sogar aus der Ferne möglich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so etwas schonmal umgesetzt habe:

http://www.acronis.com/de-de/business/backup-advanced/workstation/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 09:49 Uhr
Zitat von MartinAD:

Diese Person ist oft unterwegs und physikalisch an den Computer darf ich nur unter seiner Aufsicht.

Was ist der unterschied, ob Du remote oder lokal an seine rechner gehst? wenn Du remote_Zugriff hast, also Admin bist, ist es doch unerheblich, ob er Dir zuschaut oder nicht. Wenn er Angst hat, Du könntest an Seinem system herumfummeln und Daten einsehen, die Du nicht sehen darfst. Das kannsst Du auch aus der Datensicherung/aus dem Image. mach ihm das mal bewußt und frage Ihn, ob er das üebrhaupt will.

Ansosten ist die Strandardlösugn für so etwas, Acronis, schon genannt worden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 02.12.2014
Moin,

als Alternative zu Acronis kann ich Symantec System Recovery sehr empfehlen.
Macht das selbe wie Acronis, nur besser (aus meiner Sicht).
Zum Einrichten musst du dich nicht mal auf dem PC direkt anmelden.
Nur den Clienten auf dem zu sichernden PC installieren und von deinem PC mit der Konsole verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
02.12.2014 um 07:39 Uhr
Schonmal danke für die Tipps. Wir untersuchen grade das Acronis Programm. Auf der Webseite liest es sich ja schonmal vielversprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
08.12.2014 um 08:10 Uhr
Ich habe mir das Acronis Programm angeschaut. Es sieht sehr gut aus und funktioniert schön unauffällig im Hintergrund.

Ich habe mich nun dennoch für ein anderes Backup Programm entschieden. Das Programm konnten wir günstig nachlizensieren, da es Bestandteil unserer Lösung zur Software Verteilung ist.

Ich möchte den Namen nicht nennen, da es den meisten sowieso nichts bringen würde und ich das Programm nicht besonders mag und hier keine Werbung dafür machen möchte. Ich muss es eben aus politischen Gründen verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore (6)

Frage von simonlohr zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...