Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch eine Variable im Suchfeld einer externen Webseite suchen

Frage Entwicklung

Mitglied: banshe

banshe (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 14:28 Uhr, 1884 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe eine schnapps-Idee und möchte euch nach der "machbarkeit" befragen.

Ist es möglich dass mir ein Script (oder ähnliches) auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und mir das Genre dieses Films ausgibt (in diesem Beispiel: Action | Sci-Fi)?


Mit welcher sprache lässt sich dies realisieren?


Gruss und Danke
banshe
Mitglied: SlainteMhath
19.10.2012 um 15:02 Uhr
Moin,

auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und ....
Ähm... WAS?! ^^ Du willst im Suchfeld eine Variable suchen?
Oder möchtest Du das Ergebnis einer Suchanfrage, die nach einer von dir vorgegebenen Variablen gesucht hat, auslesen?

Mit welcher sprache lässt sich dies realisieren?
Mit so ziemlich jeder die mit Web Servern kommunizieren kann. Notfalls geht das (wenn auch nicht ganz schmerzfrei) per DOS-Batch.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: banshe
19.10.2012 um 15:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

> auf imdb.de im Suchfeld nach einer Variablen (z.b. "Hulk") sucht und ....
Ähm... WAS?! Du willst im Suchfeld eine Variable suchen?
Oder möchtest Du das Ergebnis einer Suchanfrage, die nach einer von dir vorgegebenen Variablen gesucht hat, auslesen?

> Mit welcher sprache lässt sich dies realisieren?
Mit so ziemlich jeder die mit Web Servern kommunizieren kann. Notfalls geht das (wenn auch nicht ganz schmerzfrei) per DOS-Batch.

lg,
Slainte

Grüss Dich!

Beispielsweise habe ich eine Variable "NAME" mit dem Inhalt "Hulk".
Jetzt möchte ich dass die Variable "GENRE" mit dem Genre dieses Films befüllt wird.

Hierzu müsste das Script auf www.imdb.com, dort nach "Hulk" suchen, das "Genre" Feld suchen und den nebenstehenden Inhalt (Action | Sci-Fi) in die Variable "GENRE" kopieren.


Einfach gesagt


Ist das mit nem Batch echt möglich? o.O

Danke und Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
19.10.2012 um 18:51 Uhr
Hallo Banshe

Also zur Theorie hat SlainteMhath ja schon geantwortet...
Aber bevor du dich da "dumm und dämlich" probierst, es gibt auf der Suchergebnisseite die du genannt hast KEIN "genre"...
...aber rein theoretisch wäre das möglich


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: banshe
20.10.2012 um 14:08 Uhr
Zitat von Arano:
Hallo Banshe

Also zur Theorie hat SlainteMhath ja schon geantwortet...
Aber bevor du dich da "dumm und dämlich" probierst, es gibt auf der Suchergebnisseite die du genannt hast KEIN
"genre"...
...aber rein theoretisch wäre das möglich


~Arano

Hallo Arano

Wie wäre dass denn möglich? Ich habe absolut keine Ahnung wie ich überhaupt beginnen würde..
Hmm.. vielleicht gibt es eine bessere Website als die IMDB auf welcher ich das Genre von Filem finden kann..
Bei IMDB müsste ich auf diese Seite kommen können: http://www.imdb.de/title/tt0286716/
Hier findet man das Genre...

Ich mach mich jetzt mal dahinter eine alternative zur IMDB zu finden.. wie muss ich aber das Batch machen? (Bitte um hilfe! *g*)


Herzlichen Dank!
banshe
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.10.2012 um 14:46 Uhr
Hi,

na am Ende ist das natürlich abhängig von der Seite du du letztendlich verwenden möchtest / darfst (!?).
Die Seiten werden unterschiedlich aufgebaut sein, so das auch die Lösungen unterschiedlich sind.

Aber grundsätzlich würde ich anfangen mit "wget" den Quelltext der Seite herunter zu laden um ihn anschließend Stück für Stück auseinander zu nehmen.
z.B.
  • zuerst den Quelltext an der Stelle von "<h5>Genre:</h5>" in zwei teilen,
  • dann den zweiten Teil noch mal (ein einziges mal) bei dem erstem "</div>" teilen und
  • nun den ersten Teil des zweiten Schrittes bei "<div class="info-content">" teilen.
Der zweite Teil der letzten Teilung sollte nun nur noch "Action | SciFi" sein - das gewünschte Ergebnis.

Andererseits könnte man den Quelltext auch mit Hilfe eines "regulären Ausdrucks" (regular expression / RegEx) durchsuchen lassen und so die gewünschte Zeichenkette herausfiltern.

Aber für all diese Schritte muss man eben vorher wissen, wie der Quelltext der Seite aufgebaut ist...

Wie genau das nun als Batch-Datei zu verwirklichen ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich habe kein Batch


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (7)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...