qf1410640014

Automatisch verschiedene Programme starten beim Login mit Domänen-Konto

Hallo,

folgendes Problem

Windows 2012R2-AD-Strukutr mit Domänen-Accounts (klar...)

Wir haben verschiedene andere 2012R2-Server, wo die Benutzer jeweils ein anderes Spezialprogramm beim Login gestartet bekommen sollen.

Leider lässen sich pro Konto nur 1 Programm definieren, das gestartet werden soll.

Gibt es da andere Möglichkeiten der Zuweiseung à la:

Server01 -> c:\programme\Datenbank\DB.exe
Server02 -> c:\programme\Zeiterfassung\Zeitfass.exe
Server03 -> c:\programme\Umfrageportal\Umfrag.exe

...

Danke, LG
1p

Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2017 um 13:58:27 Uhr
Hi,
Wir haben verschiedene andere 2012R2-Server, wo die Benutzer jeweils ein anderes Spezialprogramm beim Login gestartet bekommen sollen.
Ich nehme an, wir reden von Terminalserver?

Da gibt es viele Möglichkeiten-
  • Benutzer-Loginscript mit Auswertung des Computernamens
  • Startmenü-Autostart des Computers
  • HKLM Run Schlüssel des Computers
  • geplante Aufgabe
Alles zentral per GPO steuerbar.

E.
Mitglied: em-pie
em-pie 06.06.2017 um 17:34:28 Uhr
Moin,

...oder dort einfach eine Batch hinterlegen, die wiederum deine gewünschten Programme startet...

ICh würde hier aber auf GPOs in Kombination mit einem Loginscript zurückgreifen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Pitbullracer
Pitbullracer 07.06.2017 um 09:06:43 Uhr
Moin,

wie em-pie schon schrieb, würde das auch per GPO machen (entweder direkt starten oder Script starten lassen).
Die GPO kannst du wunderbar auf die Server zuweisen und dann die User in die entsprechende AD Gruppe, dann hast du im laufenden Betrieb auch den wenigsten Aufwand bei Änderungen.