Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autorun von CD und DVD funktioniert nicht

Frage Microsoft

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 10:18 Uhr, 10575 Aufrufe, 4 Kommentare

Beim Einlegen einer CD startet die Autorun-Funktion nicht.

Hallo,

ich habe eine CD, auf der sind folgende Dateien

  • autorun.inf
  • index.html

Inhalt der autorun.inf ist:

01.
[autorun] 
02.
open=index.html
Lege ich die CD ins Laufwerk, fängt sie an zu rotieren, aber die Autostart-Funktion eben nicht. Es wird auch nicht das kleine Fenster "autoplay" mit der suchenden Taschenlampe und dem Fortschrittsbalken angezeigt. Dieses erscheint jedoch, wenn ich eine SD-Karte in den Kartenleser einlege.

Folgende EInstellungen sind mir bekannt, geprüft bzw vorgenommen, der letzte ist bei mir nicht verfügbar:

  • Rechtsklick auf das Laufwerk auf den Register "Eigenschaften" -> Autoplay
  • Autoplay aktivieren mit Tweak UI: AutoPlay-Eigenschaften -> Types.
Aktivieren Sie hier nun mindestens Autoplay für CD und/oder DVD und eventuell noch Autoplay für entfernbare Laufwerke ("Wechseldatenträger").
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom -> Autorun -> 1
  • Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ShellHardware Erkennung aktivieren
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
-und-
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
Der richtige Wert für diese beiden Registrierungsschlüssel lautet 0x00000095.
  • „gpedit.msc“ (Gruppenrichtlinien) starten. Öffnen Sie unter »Computerkonfiguration« und »Benutzerkonfiguration« jeweils den Zweig »Administrative Vorlagen | System«. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf »Autoplay deaktivieren«, kreuzen Sie »Deaktiviert« an und bestätigen Sie mit »OK«.
  • Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> "CD-ROM" -> Doppelklicken auf das CD-ROM -> Einstellungen -> „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ aktivieren


TweakUI zeigt, dass Autoplay für alle Laufwerke aktiviert ist.
Einen Autoplay Handler speziell für ini-Dateien kann ich nicht finden, wüsste aber auch nicht, wie genau der aussehen müsste.


AutoFix.exe von MicroSoft sagt nach Ende des Test, dass ein Fehler aufgetreten sei, der aber nicht zu beheben sei:

AutoFix [V5.2.3790.67]
Time [2012-02-28 10:05:31]
Microsoft Windows Version [5.1 (Service Pack 3) <2600>]

Test [The Shell Hardware Detection service is running.] - Instance [N/A]:
Result [AutoStart Setting]: OK
Result [The Shell Hardware Detection service is running.]: OK

Test [Policies] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
Result [HKCU\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Absent}
Result [Driver level policies]: OK {
HKLM\...\Services\cdrom!Autorun (Present) <Allows>
HKLM\...\Services\cdrom\Parameters!Autorun (Absent) <Allows>
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysEnable (Absent) <Not set>
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysDisable (Absent) <Not set> }

Test [Drive Notification] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
Result [Legacy Notification]: OK
Result [AutoPlay V2 Notification]: Problems {
Service (Silent)
Shell (Deaf) }
>> Repair << [Autoplay V2 Event]
Step: No steps to take.
Result: This AutoPlay setting cannot be fixed. Either the device is malfunctioning, or the wizard cannot determine the problem.
>> Required action: The wizard found problems but cannot fix them -> None



Client:
Win XP Prof. SP3
Laufwerk:
NEC DVD+-RW ND-3650A

Tja... weiß jemand Rat???
Falls noch Infos fehlen bitte nachhaken...


Grüße aus Stuttgart,
Andreas
Mitglied: DevTig
28.02.2012 um 10:58 Uhr
Hi,

M$ hat hierzu einen netten Artikel Autorun.inf Entries.
Und dann gäbe es noch den hier Enabling and Disabling AutoRun
Vielleicht. helfen die weiter.

Grüße
DevTig

Edit:
Noch was gefunden speziel zu HTML
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/autorun/
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
28.02.2012 um 12:36 Uhr
Unter der Voraussetzung, dass ich das alles richtig verstanden und nachvollzogen habe...:

keine Verbesserung...
Wobei das mit der shelexec.exe schon cleverer ist und übernommen wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.02.2012 um 13:35 Uhr
Mahlzeit,
Hast du noch einen Virenscanner, der den Autostart unterdrückt ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
29.02.2012 um 10:14 Uhr
Tach...

den hab ich gerade testweise mal deaktiviert...

gleiches Ergebnis. Es öffnet sich noch nicht mal ein Explorerfenster, wie das auf anderen PCs der Fall ist...

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
WIN 7 Installation "CD DVD Treiber nicht gefunden"
gelöst Frage von B-freeWindows 730 Kommentare

Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB ...

Linux Tools
FreeNAS CD-DVD-BluRay mount in Jail
Frage von ThekiviLinux Tools

Hallo Miteinander, ich habe bei mir ein HP MicroServer N54L mit FreeNAS 9.3 im Einsatz. Zusätzlich steckt ein (Sata)BluRay ...

Windows Vista
Keine Darstellung von CD und DVD Inhalt im Explorer, (Windows Vista)
Frage von BachitowskyWindows Vista2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich wurde vor kurzem von einem Verwandten gebeten einen Blick auf seinen Rechner zu werfen, weil ...

Batch & Shell
USB - Autorun kopieren von Dateien
Frage von drayconBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade an einem kleinen Projekt am arbeiten - Das Problem kommt etwas später, ich erkläre erst ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...