ahstax

Autorun von CD und DVD funktioniert nicht

Beim Einlegen einer CD startet die Autorun-Funktion nicht.

Hallo,

ich habe eine CD, auf der sind folgende Dateien

  • autorun.inf
  • index.html

Inhalt der autorun.inf ist:

[autorun]
open=index.html

Lege ich die CD ins Laufwerk, fängt sie an zu rotieren, aber die Autostart-Funktion eben nicht. Es wird auch nicht das kleine Fenster "autoplay" mit der suchenden Taschenlampe und dem Fortschrittsbalken angezeigt. Dieses erscheint jedoch, wenn ich eine SD-Karte in den Kartenleser einlege.

Folgende EInstellungen sind mir bekannt, geprüft bzw vorgenommen, der letzte ist bei mir nicht verfügbar:

  • Rechtsklick auf das Laufwerk auf den Register "Eigenschaften" -> Autoplay
  • Autoplay aktivieren mit Tweak UI: AutoPlay-Eigenschaften -> Types.
Aktivieren Sie hier nun mindestens Autoplay für CD und/oder DVD und eventuell noch Autoplay für entfernbare Laufwerke ("Wechseldatenträger").
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom -> Autorun -> 1
  • Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ShellHardware Erkennung aktivieren
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
-und-
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
Der richtige Wert für diese beiden Registrierungsschlüssel lautet 0x00000095.
  • „gpedit.msc“ (Gruppenrichtlinien) starten. Öffnen Sie unter »Computerkonfiguration« und »Benutzerkonfiguration« jeweils den Zweig »Administrative Vorlagen | System«. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf »Autoplay deaktivieren«, kreuzen Sie »Deaktiviert« an und bestätigen Sie mit »OK«.
  • Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> "CD-ROM" -> Doppelklicken auf das CD-ROM -> Einstellungen -> „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ aktivieren

TweakUI zeigt, dass Autoplay für alle Laufwerke aktiviert ist.
Einen Autoplay Handler speziell für ini-Dateien kann ich nicht finden, wüsste aber auch nicht, wie genau der aussehen müsste.

AutoFix.exe von MicroSoft sagt nach Ende des Test, dass ein Fehler aufgetreten sei, der aber nicht zu beheben sei:

AutoFix [V5.2.3790.67]
Time [2012-02-28 10:05:31]
Microsoft Windows Version [5.1 (Service Pack 3) <2600>]

Test [The Shell Hardware Detection service is running.] - Instance [N/A]:
Result [AutoStart Setting]: OK
Result [The Shell Hardware Detection service is running.]: OK

Test [Policies] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
Result [HKCU\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Absent}
Result [Driver level policies]: OK {
HKLM\...\Services\cdrom!Autorun (Present) <Allows>
HKLM\...\Services\cdrom\Parameters!Autorun (Absent) <Allows>
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysEnable (Absent) <Not set>
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysDisable (Absent) <Not set> }

Test [Drive Notification] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
Result [Legacy Notification]: OK
Result [AutoPlay V2 Notification]: Problems {
Service (Silent)
Shell (Deaf) }
>> Repair << [Autoplay V2 Event]
Step: No steps to take.
Result: This AutoPlay setting cannot be fixed. Either the device is malfunctioning, or the wizard cannot determine the problem.
>> Required action: The wizard found problems but cannot fix them -> None

Client:
Win XP Prof. SP3
Laufwerk:
NEC DVD+-RW ND-3650A

Tja... weiß jemand Rat???
Falls noch Infos fehlen bitte nachhaken...

Grüße aus Stuttgart,
Andreas

Member: DevTig
DevTig Feb 28, 2012 at 09:58:26 (UTC)
Hi,

M$ hat hierzu einen netten Artikel Autorun.inf Entries.
Und dann gäbe es noch den hier Enabling and Disabling AutoRun
Vielleicht. helfen die weiter. face-smile

Grüße
DevTig

Edit:
Noch was gefunden speziel zu HTML face-smile
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/autorun/
Member: ahstax
ahstax Feb 28, 2012 at 11:36:36 (UTC)
Unter der Voraussetzung, dass ich das alles richtig verstanden und nachvollzogen habe...:

keine Verbesserung...
Wobei das mit der shelexec.exe schon cleverer ist und übernommen wurde...
Member: cardisch
cardisch Feb 28, 2012 at 12:35:09 (UTC)
Mahlzeit,
Hast du noch einen Virenscanner, der den Autostart unterdrückt ?!

Gruß

Carsten
Member: ahstax
ahstax Feb 29, 2012 at 09:14:47 (UTC)
Tach...

den hab ich gerade testweise mal deaktiviert...

gleiches Ergebnis. Es öffnet sich noch nicht mal ein Explorerfenster, wie das auf anderen PCs der Fall ist...

Grüße,
Andreas