Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

autorun.ini bei externer Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: Hoffi

Hoffi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 13657 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich benutze eine externe 2,5 Zoll Platte um meine Daten zu sichern. Diese Daten sind mit True Crypt verschlüsselt.

Nun wollte ich, wenn ich die Platte einstecke, das die Autorun.ini direkt mein TrueCrypt Laufwerk mountet und mich nach dem Passwort fragt. Irgendwie funktioniert es aber nicht. es wird lediglich der Autostart Manager gestartet und gefragt ob ich die Bilder öffnen will.

Auf der Platte befinden sich folgende Dateien:

TrueCrypt.exe
Crypt-Progz.tc
Hoffi.ico
autorun.ini

meine ini sieht folgendermaßen aus:

[AutoRun]
icon=picHoffi.ico
open=TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v Crypt-Progz
action=Mount TrueCrypt Volume

habe es aber auch schon mit einer Batch Datei versucht un ddiese dann im autorun aufgerufen.

Batch Datei mount.bat:

TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v Crypt-Progz
action=Mount TrueCrypt Volume

autorun.ini:
[AutoRun]
icon=picHoffi.ico
open=mount.bat
action=mount.bat

beide Varianten klappen wie gesagt nicht. Die Batch Datei alleine funktioniert tadellos, aber wie gesagt ich wollte die Batch Datei automatisch laufen lassen, sobald die Platte eingestöpselt wird.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Vielen Dank

Grüße

Hoffi
Mitglied: 47229
22.05.2007 um 13:32 Uhr
der starter heisst

autorun.inf

...


batches lassen sich nur mit weiteren werkzeugen aus der INF starten, konzipiert wurde das ganze eigentlich nur für .exe oder .com und ne parameterübergabe (/x /y /z) geht auch nicht, glaub ich...
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffi
22.05.2007 um 13:45 Uhr
der starter heisst

autorun.inf

...


batches lassen sich nur mit weiteren
werkzeugen aus der INF starten, konzipiert
wurde das ganze eigentlich nur für .exe
oder .com und ne parameterübergabe (/x
/y /z) geht auch nicht, glaub ich...


Hallo,

Danke für Deinen Hinweis (stimmt eigentlich, ini ist ja eine Konfigurationsdatei )

Es klappt insoweit schonmal, das das Icon angezeigt wird, der Rest natürlich nicht.

Wie oder womit könnte ich es denn sonst realisieren?

Grüße

Hoffi
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffi
22.05.2007 um 14:33 Uhr
Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt mal eine exe mit VB6 erstellt (kleinen Begrüßungsbildschirm) wo beim starten dirwekt die Batch datei
ausgeführt wird.
Wenn ich die exe von Hand starte, klappt das wunderbar, nur wenn ich sie von der autorun.inf starten will, geht es nicht.
Das icon wird nach wie vor angezeigt, also muss die autorun.inf ja ausgeführt werden, aber wartum startet dann die exe nicht?

hier die autorun.inf.
[autorun]
open=Start.exe
icon=Start.ico


Grüße

Hoffi
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffi
22.05.2007 um 14:39 Uhr
Hallo,

Entwarnung, habs hin bekommen

Hab auf der externen Platte einfach das Icopn gelöcht und siehe da, nun werd ich beim anstöpseln gefragt ob ich das Programm ausführen möchte

Um das Icon trotzdem haben zu können, hab ich die .inf so abgeändert:

[autorun]
open=Start.exe
icon=Start.exe

Klappt bestens...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Grüße

Hoffi
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
22.05.2007 um 15:47 Uhr
und dir danke fürs feedback,

markier det post doch als gelöst...

dumdidum...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Installieren von Externer Festplatte (6)

Frage von Lars-K zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...