hoffi

autorun.ini bei externer Festplatte

Hallo zusammen,

Ich benutze eine externe 2,5 Zoll Platte um meine Daten zu sichern. Diese Daten sind mit True Crypt verschlüsselt.

Nun wollte ich, wenn ich die Platte einstecke, das die Autorun.ini direkt mein TrueCrypt Laufwerk mountet und mich nach dem Passwort fragt. Irgendwie funktioniert es aber nicht. es wird lediglich der Autostart Manager gestartet und gefragt ob ich die Bilder öffnen will.

Auf der Platte befinden sich folgende Dateien:

TrueCrypt.exe
Crypt-Progz.tc
Hoffi.ico
autorun.ini

meine ini sieht folgendermaßen aus:

[AutoRun]
icon=picHoffi.ico
open=TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v Crypt-Progz
action=Mount TrueCrypt Volume

habe es aber auch schon mit einer Batch Datei versucht un ddiese dann im autorun aufgerufen.

Batch Datei mount.bat:

TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v Crypt-Progz
action=Mount TrueCrypt Volume

autorun.ini:
[AutoRun]
icon=picHoffi.ico
open=mount.bat
action=mount.bat

beide Varianten klappen wie gesagt nicht. Die Batch Datei alleine funktioniert tadellos, aber wie gesagt ich wollte die Batch Datei automatisch laufen lassen, sobald die Platte eingestöpselt wird.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Vielen Dank

Grüße

Hoffi

Mitglied: 47229
47229 May 22, 2007 at 11:32:26 (UTC)
der starter heisst

autorun.inf

...

batches lassen sich nur mit weiteren werkzeugen aus der INF starten, konzipiert wurde das ganze eigentlich nur für .exe oder .com und ne parameterübergabe (/x /y /z) geht auch nicht, glaub ich...
Member: Hoffi
Hoffi May 22, 2007 at 11:45:55 (UTC)
der starter heisst

autorun.inf

...

batches lassen sich nur mit weiteren
werkzeugen aus der INF starten, konzipiert
wurde das ganze eigentlich nur für .exe
oder .com und ne parameterübergabe (/x
/y /z) geht auch nicht, glaub ich...

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis (stimmt eigentlich, ini ist ja eine Konfigurationsdatei face-smile)

Es klappt insoweit schonmal, das das Icon angezeigt wird, der Rest natürlich nicht.

Wie oder womit könnte ich es denn sonst realisieren?

Grüße

Hoffi
Member: Hoffi
Hoffi May 22, 2007 at 12:33:38 (UTC)
Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt mal eine exe mit VB6 erstellt (kleinen Begrüßungsbildschirm) wo beim starten dirwekt die Batch datei
ausgeführt wird.
Wenn ich die exe von Hand starte, klappt das wunderbar, nur wenn ich sie von der autorun.inf starten will, geht es nicht.
Das icon wird nach wie vor angezeigt, also muss die autorun.inf ja ausgeführt werden, aber wartum startet dann die exe nicht?

hier die autorun.inf.
[autorun]
open=Start.exe
icon=Start.ico

Grüße

Hoffi
Member: Hoffi
Hoffi May 22, 2007 at 12:39:59 (UTC)
Hallo,

Entwarnung, habs hin bekommen face-smile

Hab auf der externen Platte einfach das Icopn gelöcht und siehe da, nun werd ich beim anstöpseln gefragt ob ich das Programm ausführen möchte face-smile

Um das Icon trotzdem haben zu können, hab ich die .inf so abgeändert:

[autorun]
open=Start.exe
icon=Start.exe

Klappt bestens...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Grüße

Hoffi
Mitglied: 47229
47229 May 22, 2007 at 13:47:44 (UTC)
und dir danke fürs feedback,

markier det post doch als gelöst...

dumdidum...