Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM Ken! und seine Zukunft

Frage Internet Server

Mitglied: luluha

luluha (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2009 um 09:24 Uhr, 19782 Aufrufe, 10 Kommentare

Wir und einige unserer Kunden nutzen seit einigen Jahren AVM Ken! als einfache Kommunikations- und Groupwarelösung. Ist dieses Produkt wirklich zukunftsträchtig?

Im Mai habe ich mich an den Support von AVM gewandt, da auf der AVM-Webseite und sonst nirgendwo irgendwelche Hinweise auf die Weiterentwicklung dieses ansonsten im SOHO interessanten Produktes zu finden waren. Dort bekam ich die folgende Antwort:

"Wir wissen von einer neuen Version des KEN!4, die momentan das Betastadium
durchläuft und von vielen Kunden im Rahmen dieses Betatests eingesetzt
wird. Diese neue Version ist auch für Server 2008 32 Bit freigegeben. Wenn
Sie am Betatest telnehmen möchten, dann senden Sie mir eine kurze
Nachricht. Gern würden Sie dann als Betatester vorgeschlagen.

Der KEN!Organizer ist weiterhin auschließlich für MS Outlook einsetzbar.
Ihre Anregung dafür leite ich gern als Verbesserungsvorschlag an das
Produktmanagment weiter."

Kann nun jemand von diesen "vielen Kunden", die den Betatest durchführen, Informationen zum Stand der Dinge geben?

Wir stehen insbesondere wegen der Umstellung der Server-PC auf Win7 und Server2008 vor dem Problem, ob wir in Zukunft auf Ken! hoffen können oder nicht.
Laut Datenblatt hört die Liste der supporteten OS bei Windows Vista sowie XP/2003/2000 auf.
Mitglied: 16568
15.12.2009 um 09:36 Uhr
Tipp von mir:

wenn Du wirklich SOHO machst, schmeiss KEN! weg und hol' Dir eine Fritz!Box Fon.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: laster
15.12.2009 um 09:42 Uhr
Hallo,

für kleine Firmen (ab 5 MA) eignet sich der Kerio-MailServer - alles drin, super einfach, preislich günstig - siehe http://www.kerio.de/kms_home.html

VG LS
Bitte warten ..
Mitglied: luluha
15.12.2009 um 10:33 Uhr
@16568:
Bitte richtig lesen, mir geht es auch um die Groupware-Funktionalität!!!
Ken! ist eine Alternative zum aufwendigen MS Exchange und erlaubt Synchronisation von MS Outlook im LAN.

Weiterhin: Ken! ist auch ein HTTP/FTP Proxy und schützt somit das LAN recht gut.
Da reicht eine Fritz!Box wohl nicht ran...
Ich wollte eigentlich ADMINISTRATOR-Tipps haben

@laster:
Scheint ein guter Tipp zu sein, sprech ich mit meinen Technikern durch!

Besten Dank für Eure Unterstützung. Mal sehen, wann sich der erste Beta-Tester meldet
luluha
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
26.03.2010 um 19:59 Uhr
Hi...
Zwar bissle spät aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben!!!

Die 4.01.14 lässt sich auch auf einem W2K8R2/64 installieren und läuft sehr gut. Das aktuelle Update (.24) wird nachgezogen. Ken administriere ich seit V1.x und muss sagen, dass es in Sachen Preis/Leistung sehr in Ordnung ist. Habe das Ding bei versch. Firmen mit 25 Usern laufen. Eine gpnstigere Alternative in Verbindung mit wirklich funktionierendem Antivirus und Spamschutz kenne ich nicht.

Ken hat seine "Daseinsberechtigung" wenn der "Oeffentliche Ordner" nicht zu sehr strapaziert wird. Ansonsten setze ich KEN in Verbindung mit MS SBS ein (eben wg. dem günstigen Virenschutz samt Proxy)..

Ohne Exchange bekommt man mit dem KEN auch Webmail hin - muss halt Horde o.ä. und Apache nachinstallieren und iMap only fahren...

Über die Partnerhotmail kann ich nur Spitze sagen - wie es bei den Endusern aussieht weiss ich leider nicht.


Gruss Globe
Bitte warten ..
Mitglied: ETESTS
19.08.2010 um 15:23 Uhr
Hallo zusammen,

da ich Wochen nach einer Alternative für unsere KEN! Kunden gesucht habe, hier die Lösung:

UserGate Proxy&Firewall und den UserGate Mailserver, beides von http://www.entensys.de läuft bei einigen Kunden jetzt schon Monate stabil. Haben damit fast alle KEN!-Installationen ersetzt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: luluha
19.08.2010 um 15:48 Uhr
Danke für den Tip!
Richtiger Link: http://www.entensys.com/de/usergate/

Viele Grüße
L
Bitte warten ..
Mitglied: ETESTS
19.08.2010 um 16:50 Uhr
Für deutschen Support ist: http://www.entensys.de/produkte/usergate/hauptmerkmale besser.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
03.11.2010 um 10:36 Uhr
Hallo Leute,

habe mir heute mal den UserGate Mailserver angeschut und kann bisher nur sagen, kein ersatz für KEN!4,
egal auf welchem system ich es installiert habe (Windows 2000 sp4, Windows XP SP3, Windows 7 Ultimate 64bit)
stürzt mir die managment console ab.

ich kann nicht mal irgendwas konfigurieren.
laut hersteller ausage empfehlen sie mindestens windows xp als server.

warte noch auf antworten vom hersteller.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: ETESTS
14.12.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Michael,

ich habe den Mailserver auf mehreren Systemen installiert, hatte aber bei einer nicht voll gepatchten Windows XP Version auch Probleme. Ein kurzer Anruf bei Entensys gab mir den entscheidenden Tipp:

Einfach mal auf englisch installieren, dann sollte es klappen.

Aber wenn du umstellen willst, schau dir mal die Beta von der neuen Version 2 an, schon allein das Webinterface ist echt super:
http://www.entensys.de/download/usergate-mail-server-2-beta

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: marktige
08.03.2012 um 08:23 Uhr
Hallo zusammen,

also wir nutzen UserGate Proxy und Mailserver bereits seit einem Jahr und ich bin sehr unzufrieden. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Einrichten und zum Laufen zu bringen. Immer wieder stürzt unser PC ab und muss gestartet werden, oder zumindest der Mail-Server-Dienst muss neu gestartet werden. Ist nervig wenn dass erste morgens eine Fehlermeidung von Outlook ist.

Der Support ist meines erachtens auch sehr unzufriedenstellend. Kann mich da nur micneu anschließen. Man wartet auf Antworten.

Da trauert man doch wirklich dem guten alten KEN hinterher.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Reicht die Firewall des AVM 7390? (6)

Frage von Biriel zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Weiterbildung
Wie wichtig werden Linuxkenntnisse in Zukunft? (9)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Router & Routing
AVM entweicht geheimer FritzBox-Schlüssel (5)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...