sumpf-man

Backup 2003 Std auf SBS 2008 einspielen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:
Besteht die Möglichkeit eine Datensicherung von Acronis True Image Server (Version unbekannt, nicht aktuell) auf folgendes System sauber einzuspielen?

gesichert von:

Windows 2003 Std + Exchange 2003 + SQL 2005 (express?)

einspielen auf:

Windows 2008 SBS + SQL 2005 (express?)

Dürfte aus meiner Sicht nicht gehen, was sagt ihr?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 06, 2010 at 07:44:07 (UTC)
Moin,

wird von Acronis nicht ein Image erstellt? Sprich ein komplettes HDD Abbild, sich i.d.R. auch nur komplett (incl Betriebssystem) wieder zurücksichern lässt?

lg,
Slainte
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Jul 06, 2010 at 07:57:37 (UTC)
Es ist auch als normale Backup-Software nutzbar.
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 08:01:08 (UTC)
Morgen,

selbst wenn es nicht so wäre (Acronis und Image), würde es an Zauberei grenzen, wenn ein SBS2008 mit einer Sicherung aus einem W2K3 + E2K3 "aktualisiert" würde.

Soll heißen, du kannst natürlich einzelne Files zurückspielen, aber das komplette System 'rüberzukopieren' geht nicht.

Wenn du aus deiner Dasi von W2K3 zu einem SBS2008 wechseln möchtest, dann stelle diese Sicherung auf anderer Hardware oder virtuell (Universal Restore muss lizenziert sein) wieder her und mach anschließend eine normale Migration zum SBS 2008.
Member: Sumpf-Man
Sumpf-Man Jul 06, 2010 at 08:06:40 (UTC)
Hy,

inplace upgrade geht aber beim SBS nicht.
Das OS soll damit nicht aktualisiert werden, sondern die DB-Inhalte von Exchange und SQL sollen auf dem SBS 2008 übernommen werden.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2010 at 08:14:04 (UTC)
Moin,

Du spielst das auf ne neue Maschine zurück,

SQL

machst einen Dump der Datenbank und kopierst den zu dem neuen SBS und importierst den dort

Exchange

Du machst einen Export mit Exmerge aller Mailboxen und Public Folder, kopierst die zu dem neuen SBS und schießt die dort wieder rein.

Dann machste die neue Maschine wieder platt

Gruß

Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 08:41:59 (UTC)
Zitat von @Sumpf-Man:
Hy,

inplace upgrade geht aber beim SBS nicht.
Das habe ich auch nicht geschrieben.

Bei mir steht der offizielle Weg von Microsoft und der nennt sich Migration.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/sbs-2008-2003-migration%28WS ...

Gilt zwar für den SBS03, aber wenn dein W2K3 ein DC mit Exchange ist, ist es ja fast identisch.
Das OS soll damit nicht aktualisiert werden, sondern die DB-Inhalte von Exchange und SQL sollen auf dem SBS 2008 übernommen
werden.

Willst du eine neue Domäne erstellen oder die vorhandene weiternutzen?
Es gibt hier zumeist mehr zu beachten, als mal eben die DB von Exchange und SQL-Server zu übernehmen.
Beispiele gefällig:
- Um wieviele User handelt es sich eigentlich?
- Sind die einverstanden, dass sie alle neue Profile bekommen?
- Hast du umfangreiche GPOs mit deinem AD verknüpft und willst diese jetzt alle neu bauen?
- Läuft ein WSUS und muss auch neugemacht werden?