Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

muss Backup Domain Controller auch DNS-Server haben?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 8158 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Problem sieht wie folgt aus, ich habe jetzt einen weiteren Server zu der bestehenden Domäne hinzugefügt (Backup Domain Controller). Wenn ich den Primär Domain Controller abschalte übernimmt aber der Backup Domain Controller nicht seine Aufgaben und ich weis nicht warum! Es steht auch schon die Einstellungen vom Primären Domain Controller und Backup Domain Controller drin.
Jetzt meine Frage: Muss ich bei dem Backup Domain Controller auch einen DNS-Server einrichten, weil ich auf den Clients, als Alternativen DNS-Server, auf den Backup Domain Controller verwiesen hab!?

Danke schon mal!
Mitglied: Atti58
22.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
... na klar, wenn er die Funktion des anderen übernehmen können soll, siehe hier:

http://www.administrator.de/wissen/dns-server-f%c3%bcr-active-directory ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.12.2005 um 16:38 Uhr
Hi,

welches Betriebssystem denn? NT4? Ab 2000 gibt es PDC und BDC so eigentlich nicht mehr, das sind ab einfach nur noch DCs (DomainController).
Der DNS-Server muss nicht zwingend auf einem DC laufen, aber es muss immer einer verfügbar sein, damit ein ActiveDirectory funktioniert.
Ausserdem gibt es noch ein paar Funktionen mehr die Du brauchst ... (Betriebsmaster, GlobalCatalog).

Such mal hier im Forum zu diesen Themen, das wurde schon öfter behandelt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (7)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (7)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...