Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

muss Backup Domain Controller auch DNS-Server haben?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 8146 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Problem sieht wie folgt aus, ich habe jetzt einen weiteren Server zu der bestehenden Domäne hinzugefügt (Backup Domain Controller). Wenn ich den Primär Domain Controller abschalte übernimmt aber der Backup Domain Controller nicht seine Aufgaben und ich weis nicht warum! Es steht auch schon die Einstellungen vom Primären Domain Controller und Backup Domain Controller drin.
Jetzt meine Frage: Muss ich bei dem Backup Domain Controller auch einen DNS-Server einrichten, weil ich auf den Clients, als Alternativen DNS-Server, auf den Backup Domain Controller verwiesen hab!?

Danke schon mal!
Mitglied: Atti58
22.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
... na klar, wenn er die Funktion des anderen übernehmen können soll, siehe hier:

http://www.administrator.de/wissen/dns-server-f%c3%bcr-active-directory ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.12.2005 um 16:38 Uhr
Hi,

welches Betriebssystem denn? NT4? Ab 2000 gibt es PDC und BDC so eigentlich nicht mehr, das sind ab einfach nur noch DCs (DomainController).
Der DNS-Server muss nicht zwingend auf einem DC laufen, aber es muss immer einer verfügbar sein, damit ein ActiveDirectory funktioniert.
Ausserdem gibt es noch ein paar Funktionen mehr die Du brauchst ... (Betriebsmaster, GlobalCatalog).

Such mal hier im Forum zu diesen Themen, das wurde schon öfter behandelt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Ausbildung
gelöst Domain controller und Remotedienste auf einen Server (15)

Frage von Greygor1995 zum Thema Ausbildung ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...