mexx

Backup Exec 2012 Abgelaufene Datensätze automatisch löschen

Hallo,

wir setzten Backup Exec 2012 ein und führen ein Backup-To-Disk durch. Im Job definiert man die Dauer der Aufbewahrung. In unseren Fall einen Woche. Bei den Sicherungen kann man in der Spalte "Ablaufendatum" das Sicherungsdatum + 1 Woche sehen. Wird das Datum überschritten, erwarte ich ein automatisches Löschen. Aber das passiert nicht. Warum?

Gruß,
Mexx

Member: Kai999
Kai999 Aug 27, 2012 at 13:20:56 (UTC)
Hallo,

vermutlich gibt es noch Abhängigkeiten zu anderen Backups. Wenn du die betreffenden Backups "von Hand" löschst wird dir Backupexec die Abhängigkeiten anzeigen.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 27, 2012 at 13:27:00 (UTC)
Hi Mexx,

alos bis BE2010 hieß das Ganze noch Überschreibschutz, und wenn Symantec das nicht auch noch geändert hat, heißt das etwas anderes:
Die Medien können nicht von einem neuem Auftrag überschreiben werden bis der Zeitraum vorbei ist.
Erst danach können die Medien von einem Auftrag überschrieben oder gelöscht werden, aber auf jeden Fall nicht Automatisch.

Jedenfall bisher und so sieht es ja nun auch wieder aus.

Genaueres wird dir aber das Administrator-Handbuch verraten.

VG
Deepsys
Member: mexx
mexx Aug 27, 2012 at 14:04:38 (UTC)
Ein händisches Löschen ist immer möglich und bei den betreffenden Backupsätzen die abgelaufen sind, gibt es keine Abhängigkeiten zu welchen, die nicht abgelaufen sind.

Den Überschreibschutz gibt es leider nicht bei Backup-To-Disk Backup. Überschreibschutz ist einen Eigenschaft der Bandsicherung und Zusammenführen der Bänder in einen Pool. Dieses Verfahren gibt es bei Backup-To-Disk nicht.

Ich habe die Hilfe und das Handbuch schon durchsucht und leider nichts gefunden. Ich verwende das Forum auch nur dann, wenn ich in Manuals nichts finde.
Member: Kai999
Kai999 Aug 27, 2012 at 14:16:22 (UTC)
Sind es denn Voll-Backups oder Differenzial/Inkrementell?
Member: mexx
mexx Aug 27, 2012 at 14:20:59 (UTC)
Es handelt sich um Vollbackups.
Member: goscho
goscho Aug 27, 2012 updated at 16:09:09 (UTC)
Zitat von @mexx:
Ein händisches Löschen ist immer möglich und bei den betreffenden Backupsätzen die abgelaufen sind, gibt es
keine Abhängigkeiten zu welchen, die nicht abgelaufen sind.

Den Überschreibschutz gibt es leider nicht bei Backup-To-Disk Backup. Überschreibschutz ist einen Eigenschaft der
Bandsicherung und Zusammenführen der Bänder in einen Pool. Dieses Verfahren gibt es bei Backup-To-Disk nicht.
Der Aufbewahrungszeitraum für ein Backup ist doch der Überschreibschutzzeitraum.

Wenn du bspw. 5 Tage Aufbewahrungszeitraum für das Vollbackup einstellst und kein inkrementelles von diesem abhängig ist, können nach 5 Tagen die ältesten Backupsätze überschrieben werden.
Das macht BE automatisch, so der Platz dieser Backups benötigt wird.
Member: exchange
exchange Aug 27, 2012 at 20:21:47 (UTC)
Hallo,
wie Deepsys schon geschrieben hat, es liegt am Überschreibschutz der Datensätze. Bei den Aufbewahrungsrichtlinien kannst Du zwei Werte einstellen und an denen musst Du drehen. Daten werden nicht gelöscht sondern zum überschreiben freigegeben. Ich denke das kommt aus der alten Bandzeit.

Ansonsten, ein manuelles Löschen ist bei unserem BE nicht möglich. Die Daten werden in der Datenbank gelöscht, bleiben auf dem Speicher aber liegen. Nervt mich manchmal auch total.

Einfach einen passenden Bericht erstellen wo die zu löschenden Elemente aufgelistet sind, nach .csv exportieren und mit einem batch löschen lassen.

Alternativ: Aufbewahrungsregeln richtig setzen, dann passiert das nicht ;)

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 28, 2012 at 06:11:51 (UTC)
Zitat von @exchange:
Hallo,
wie Deepsys schon geschrieben hat, es liegt am Überschreibschutz der Datensätze. Bei den Aufbewahrungsrichtlinien kannst
Du zwei Werte einstellen und an denen musst Du drehen. Daten werden nicht gelöscht sondern zum überschreiben
freigegeben. Ich denke das kommt aus der alten Bandzeit.
JA, und diese Funktion gibt es in BE2012 nicht mehr für plattenbasierten Speicher.
In BE2012 gibt es nur noch die Funktion, einen Aufbewahrungszeitraum für Backups einzustellen, so man kein Tape nutzt.

Ansonsten, ein manuelles Löschen ist bei unserem BE nicht möglich. Die Daten werden in der Datenbank gelöscht,
bleiben auf dem Speicher aber liegen. Nervt mich manchmal auch total.
Welche Version setzt ihr denn ein?
Member: Kai999
Kai999 Aug 28, 2012 at 06:26:02 (UTC)
Sofern es noch differenzielle oder inkrementelle Backups gibt, die auf dem "abgelaufenen" Vollbackup basieren wird es nicht gelöscht. Erst wenn die abhängigen diff. bzw. inkr. Backups ebenfalls abgelaufen sind.

So ist es jedenfalls bei mir. Ich setze ebenfalls BE 2012 auf B2D ein.
Member: goscho
goscho Aug 28, 2012 at 07:02:16 (UTC)
Zitat von @Kai999:
Sofern es noch differenzielle oder inkrementelle Backups gibt, die auf dem "abgelaufenen" Vollbackup basieren wird es
nicht gelöscht. Erst wenn die abhängigen diff. bzw. inkr. Backups ebenfalls abgelaufen sind.
Und es darf nicht der letzte Backupsatz sein. Dieser wird ebenfalls nicht zum Überschreiben freigegeben:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...
Member: mexx
mexx Aug 28, 2012 at 07:10:34 (UTC)
Wir setzten Backup Exec 2012 ein und die Vollsicherungen OHNE inkrementelle Zusätze werden trotz Ihres überschrittenen Ablaufdatums nicht gelöscht und auch nicht überschrieben. Die Frage bleibt immer noch offen. Warum?
Member: mexx
mexx Aug 28, 2012 at 07:12:22 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Kai999:
> ----
> Sofern es noch differenzielle oder inkrementelle Backups gibt, die auf dem "abgelaufenen" Vollbackup basieren wird
es
> nicht gelöscht. Erst wenn die abhängigen diff. bzw. inkr. Backups ebenfalls abgelaufen sind.
Und es darf nicht der letzte Backupsatz sein. Dieser wird ebenfalls nicht zum Überschreiben freigegeben:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

Ist es ebenfalls nicht. Es sind einfache Vollsicherungen von gesamten Servern. Die haben ein Ablaufdatum, es ist überschritten und wenn die nächste Vollsicherung des Servers läuft wird ein neuer Datensatz erzeugt, anstatt den abgelaufenen zu Überschreiben oder zu löschen.
Member: goscho
goscho Aug 28, 2012 at 07:25:47 (UTC)
Zitat von @mexx:
Ist es ebenfalls nicht. Es sind einfache Vollsicherungen von gesamten Servern. Die haben ein Ablaufdatum, es ist
überschritten und wenn die nächste Vollsicherung des Servers läuft wird ein neuer Datensatz erzeugt, anstatt den
abgelaufenen zu Überschreiben oder zu löschen.
Wo ist denn dabei das Problem?
Ist auf dem Sicherungsziel ausreichend Platz für weitere Sicherungen, dann wird dieser natürlich genommen.
Member: mexx
mexx Aug 28, 2012 at 07:34:05 (UTC)
Eben nicht. Der Speicher wird immer voller und voller bis es nicht mehr geht und selbst dann wird kein Speicher freigeben, indem was gelöscht wird oder Überschrieben wird. Backup Exec füttert den Speicher immer wieder mit neuen Vollsicherungen bis die Platte voll ist. An dem Punkt gibt es schon zahlreiche abgelaufene Sicherungen.
Member: Kai999
Kai999 Aug 28, 2012 updated at 11:13:28 (UTC)
Was hast du denn in den Backupexec Einstellungen unter Speicher eingestellt?
Member: mexx
mexx Aug 28, 2012 at 11:42:09 (UTC)
Zitat von @Kai999:
Was hast du denn in den Backupexec Einstellungen unter Speicher eingestellt?

Bitte genauer, weil es sind ja schon ne Menge Einstellungen zu machen und auch beim Speicher gibt es die Eine oder Andere, aber KEINE, wirklich keine Einzige nimmt Einfluß auf das Löschen abgelaufener Backupsätze. Lediglich die Dauer bis die Sätze ablaufen kann man definieren, aber nicht das Verhalten wenn das Datum erreicht ist. Das geht in Medienpools, aber ein Backup-To-Disk und/oder dessen Backupsätze kann man keinen Medienpool zuweisen.
Member: setixx
setixx Dec 18, 2012 at 08:57:32 (UTC)
Hi
auch wenn das Problem schon ein bisschen her ist. Kann man folgende Lösung in Betracht ziehen.

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

man sollte allerdings wirklich sicher sein, dass man ein funktionierendes Backupsystem hat welches nach dem Backup to Disk auch auf ein Band kopiert wird.

mfg setixx