chrisdynamite

Backup Exec 2014, Band priorisieren, Bänder gleichmäßig benutzen

Guten Tag,

wir machen täglich eine Gesamtsicherung. Dabei werden die Bänder überschrieben. Wir hängen keine Daten an. Wie schaffe ich es, dass 2 Bänder gleichmäßig beschrieben werden, sprich: an einem Tag Band A vollgeschrieben wird und Band B soweit die Daten reichen beschrieben wird und am nächsten Tag wird Band B zuerst voll beschrieben und danach Band A soweit die Datenmenge reicht.

Wir benötigen für eine Sicherung 2 Bänder und ich möchte einen Zyklus einstellen, so dass sich die Bänder mehr oder weniger gleich abnutzen.

Ist das in Backup Exec 2014 möglich?

Danke für die korrekte Antwort im Voraus.

Grüße

Chris

Member: cse
cse Mar 25, 2015 at 16:00:37 (UTC)
Hi,

Was hast du für ein Laufwerk?

Aber warum willst du das denn machen? So teuer sind Bänder doch nicht, einfach nach x Durchläufen austauschen.

grüße!
Member: it-frosch
it-frosch Mar 25, 2015 updated at 16:24:23 (UTC)
Hallo Chris,

ihr habt wohl viel Zeit. face-wink

Wir sichern auch auf Bänder (4 Wochen täglich - 12 Monate Monatsicherung - 10 Jahre letzte Dez Monatssicherung)
Die Bänder (LTO) werden nach 3 jahren als defekt (macht bei uns das Backup Programm (Dataprotector)) deklariert auch wenn sie erst 4x benutzt wurden. Dann exportiere ich sie aus dem Bestand und füge sie neu ein.
Ansonsten hat man ja an Hand der Barcodes im Gefühl wie alt ein Band ist und kann dann entscheiden ob weg oder nicht weg.

Damit haben wir den wenigsten Stress, ok, müssen aber vielleicht etwas mehr Tapes kaufen als ihr. face-wink

Die Antwort zu deiner Frage solltest du im Admin Handbuch der Software finden.

Wie gesagt, für mich stellt sie sich aber nicht, schade um die Zeit.

Grüße vom IT-Frosch
Member: cse
cse Mar 26, 2015 at 09:58:41 (UTC)
Hi,

na, da hab ich deine Situation mehr als unterschätzt face-smile
ich mach nur eni LTO3 am Tag voll, das wechsle ich sogar per Hand face-smile

ich hab 10 tapes welche also zwei Wochen lang laufen und wieder überschrieben werden + alle 2 Woche ein Tape, was nach 15x2 Wochen überschrieben wird.
Zusätzlich wird aber noch mit nem HP tool alles über MPLS gestreamt in die Konzernzentrale.

Ich wechsle die täglichen Tapes alle 1-2 Jahre, meist werden die dann noch zu einem der 15 2-Wochen-Tapes.

grüße!