Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Software unter Server 2008 od. auf virt. Ubuntu und alle Clients

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Kentarion

Kentarion (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 13:39 Uhr, 4473 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach umfangreicher Internetrecherche suche ich noch zusätzliche Tipps die ich bis jetzt (wieso auch immer) übersehen habe.

Ich suche ganz simpel eine Backupsoftware (idealerweise Freeware), die:

  • die einzelnen Clients (Laptops, normale Rechner) lokal sichert
  • die Clients bei der Verbindung zum Netzwerk auf den Server sichert (Windows Server 2008, Virtualisierung anderer Systeme möglich, Ubuntu bereits im Betrieb)
  • der Server regelmässig selbst gesichert wird.


Bis jetzt:

Erste & zweite Stufe:
Derzeit verwende ich (noch) einen zusätzlichen WHS Server (Windows Home Server) der mitgeliefert ein Backupsystem liefert das max. 10 User/Clients sichert.

Nun wächst die Firma und ich brauche mehr - und einfach manche nicht oder nur händisch zu sichern ist.... schlecht ;)
Außerdem gab es mit der WHS Backuplösung bereits fehlgeschlagene Incidents.
Weiters ist die Rücksicherung lokaler Daten äußerst mühsam.

Dritte Stufe:

Sicherung des Servers mittels Windows Server-Sicherung über Netzwerk auf zweite Hardware. Und diese regelmässig auf eine verschl. externe Backup HDD die örtlich getrennt gelagert wird.

Zusätzlich gibt es noch mehrere Internetdaten die ich derzeit auch regelmässig runterlade und am Server ablege (somit bei Windows Server-Sicherung inkludiert.


Meine Frage ist ob ihr mir Tipps und Erfahrungswerte zu den diversen Backup-Softwareprodukten geben könnt, oder auch zum existierenden Prozess.

Derzeit benötige ich noch sehr viel manuelle Nacharbeit um eine Datensicherheit gewährleisten zu können (mind. einen halben Tag / Woche - 1 Server, ca. 15 Clients)

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist (bzw. Beispiele):

Amanda/Zmanda (Server muss auf Linux sein) - Freeware.
Atempo Live Backup
Arconis True Image Echo Enterprise
Peer Sync WS/Server/Enterprise
...

aber auch sowas ist interessant:
Amazon S3
IDS o.ä. Onlinebackupsysteme

Ich bin für jeden Link dankbar den ich vl. noch nicht gefunden hab, sowie über nicht zu alte Benchmarks, oder am besten Erfahrungsberichte - Meinungen, Tipps.
Mitglied: Kentarion
08.09.2009 um 11:54 Uhr
Vielleicht interessiert sich ja jemand zukünftig für dieses Thema also verwende ich diesen Thread mal einfachheitshalber als Linkliste.

Zielsetzung etwa 1-2 Server - 20 Clients - zentrale Verwaltung.

Unsortiert:

http://www.atempo.com/
http://www.retrospect.com/
http://www.symantec.com/de/de/business/solutions/midsize/solutiondetail ...
http://www.ca.com/de/products/product.aspx?ID=4536
http://www.acronis.de/

Linux (Server sollte/kann nur auf Linux laufen, freie Software):

http://www.bacula.org/
http://www.amanda.org/ - Community Edition ohne Management-Console
zu bacula vs. amanda gibt es einige Googleergebnisse wer sich für diese freie aber teilweise aufwendige Form interessiert.

Online:

http://www.ids-backup.de/
http://aws.amazon.com/s3/


Kritik oder Erweiterung der Liste ist erwünscht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht (11)

Frage von mikado90 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...