michiblnn

Backup Windows Server bei Hardwaretausch

Guten Tag,

bisher hatten wir nur virtuelle Server, welche mit Acronis gesichert werden. Bei einem Servercrash und Hardwaretausch (neuer Server, neues MB,...) hatte ich nie Bauchschmerzen. Das Restore der VMs lief ohne Probleme.

Jetzt brauchen wir für unsere Groupware aber einen physischen Server (Win 2012 R2). Wie sieht es dort mit dem Backup aus? Ich kann diesen ja auch mit Acronis sichern bzw. die onboard Systemsicherung nutzen. Was ist aber, wenn sich die Hardware darunter ändert? (neuer Server, neues MB, neuer RAID Controller,...) Ist dann ein Restore auch ohne Weiteres möglich?

Gruß Michi

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.08.2017 um 11:57:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @MichiBLNN:
Ist dann ein Restore auch ohne Weiteres möglich?
Auch MS kann Bare metal Restore. Mal mit WBAdmin anfreunden, sonst Geldausgeben und dir eine Datensicherungssoftware kaufen wo ein Bare Metal oder Hardware Independant Restore mit möglich ist. Gibt mittlerweile genügend ansätze. Oder stellst deine Groupware ebenfalls in einer VM rein.

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.08.2017 um 13:03:37 Uhr
Hi.

Das simple Prinzip ist doch: Treiber der alten Hardware passen nur teilweise auf die neue Hardware. Das führt dazu, dass Geräte der neuen Hardware neu installiert werden müssen. Ist unter diesen Geräten der Festplattencontroller, dann bootet Windows nicht - ganz simpel. Nun verwendet man bei Servern für die Festplatten in aller Regel RAIDcontroller - steckt man den in den neuen Server, bootet er dort ohne wenn und aber. Dann installiert man die anderen Treiber und entsorgt ggf. noch Treiberleichen, das ist alles.
Mitglied: MichiBLNN
MichiBLNN 07.08.2017 um 13:25:15 Uhr
Danke. Ich dachte wirklich, Windows wäre beim Tausch von Komponenten sensibler. Was ist, wenn der alte Server samt RAID Controller defekt ist?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.08.2017 um 13:36:52 Uhr
Zitat von @MichiBLNN:

Danke. Ich dachte wirklich, Windows wäre beim Tausch von Komponenten sensibler. Was ist, wenn der alte Server samt RAID Controller defekt ist?
mit Acronis & BMR kein Problem.. kannst auch die Datensicherung eine VM erzeugen lassen etc..
Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.08.2017 aktualisiert um 14:10:22 Uhr
Was ist, wenn der alte Server samt RAID Controller defekt ist?
Du kannst Treiber in ein nicht-bootendes Windows einpflegen, oder darauf hoffen, dass es die generischen Treiber von alleine richten. Ersteres, siehe zum Beispiel http://www.drivesnapshot.de/de/hardware.htm
Am besten ist jedoch, einen Ersatzraidcontroller im Schrank zu haben (und natürlich möglichst viele Server mit dem selben Modell zu besitzen).
Mitglied: MichiBLNN
MichiBLNN 08.08.2017 um 10:10:44 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt die wbadmin Sicherung (-allcritical -systemstate) mit der Windows Sicherung (Bare-Metal, Systemstatus) des 2008 R2 verglichen. Die sehen beide gleich aus und tauchen auch im Log der Windows Sicherung identisch auf. Ist es wirklich das Gleiche oder scheint das nur so?

Gruß Michi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.08.2017 um 10:14:33 Uhr
WBadmin ist die Kommandzozeilenversion, die auch bei der Windowssicherung genutzt wird - identisch.