sauerkrautwurst

Barcodes werden falsch erfasst

Hersteller: Datalogic
Typ: Memor
Barcode-Typ: Code 128
Problem tritt bei allen fünf Scannern auf

Hallo zusammen,

geplant ist, Barcodes im Lager auszulesen. Ein PHP-Skript übernimmt dabei den Daten-Transfer/Abgleich mit meiner DB2. Soweit so gut. Alles funktioniert wunderbar, doch:

Wenn Barcodes gescannt werden, erfassen die Scanner den eigentlichen Code auch richtig, doch am Anfang der Zeichenkette wird jedesmal ein "]0C" gesetzt. Als Beispiel also:
Der Inhalt des Barcodes lautet 12345678. Der Scanner erfasst den Barcode aber mit ]0C12345678. Soweit so gut, ich könnte im Skript jeweils vorgeben, die ersten drei Stellen zu streichen, hätte aber lieber eine
richtige Lösung.

Hat da schonmal jemand Erfahrung mit sammeln können oder einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

Danke und Schneematschige Grüße an alle.

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 17, 2011 at 15:49:31 (UTC)
Hallo,
sieht aus wie ein Escape-Code. Also ein Steuerzeichen.
Der Hersteller des Barcode-Lesers, oder stellvertretent die Dokumentation, müßte Dir sagen können was das zu bedeuten hat.
Evtl. auch der Typ des Barcodes.
Stefan
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 17, 2011, updated at Apr 01, 2014 at 09:58:06 (UTC)
Hallo,

bei uns läuft auch so ein Teil.
Sollte man am Scanner einstellen können, ist meiner Meinung nach aber nicht Standard. Setzt ihn eftl. mal auf Werkseinstellung zurück.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Dec 17, 2011 at 16:15:36 (UTC)
Danke euch beiden. Ich werd morgen mal schauen, was sich da machen lässt!
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Dec 22, 2011 at 06:59:00 (UTC)
Die Scanner auf Werkseinstellungen zurück zu setzten hat funktioniert. Danke!