thilo-55

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

Hallo zusammen,

bin schier am verzweifeln:
System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer hätte es gedacht face-wink)

Problem ist nun, dass ich eine batch in der Umgebung "User" als Admin (UAC) starte. Diese batch soll eine weitere aufrufen.
Diese zweite soll aber mit den rechten der user-Umgebung laufen, also so, als wenn diese doppel-geklickt würde - tut sie aber nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Grüße Thilo

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 21, 2017 at 08:27:48 (UTC)
Moin,

runas
?

lg,
Slainte
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 08:39:23 (UTC)
jein - per se hast du recht, aber:

dann muss das Kennwort für den User eingegeben werden, das soll vermieden werden.

lg, Thilo
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2017 at 08:48:15 (UTC)
Hi,
Reihenfolge ändern?

User startet 2. Batch "normal". 2. Batch start mit "runas" die 1. Batch.

E.
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2017 at 08:50:37 (UTC)
dann muss das Kennwort für den User eingegeben werden, das soll vermieden werden.
Du könntest einen Scheduled Task anlegen, welcher mit dem Konto + Password des Users eingerichtet ist. Aus der Admin-Batch startest Du diesen Task.
schtask /?

E.
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 08:54:12 (UTC)
hi,
wäre ebenfalls eine Idee. Kann ich leider so rum nicht einsetzen.
(zumindest so lange, wie ich es nicht schaffe mit runas-net-stop div. Dienste zu beenden)
Daher dachte ich, die ursprüngliche Idee wäre evtl. die leichtere....

lg, Thilo
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2017 at 08:58:09 (UTC)
Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du uns mitteilst, was Du mit diesen Batch erreichen willst. Möglicherweise gibt es einen anderen Weg.
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 08:59:07 (UTC)
sorry, nee, es MUSS ohne User-Passwort sein.
wenn ganix geht, starte ich halt die beiden batches manuell nacheinander...

lg, Thilo
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 09:02:49 (UTC)
face-smile ich habs befürchtet face-wink

also, das hauptproblem ist, dass ich 4 acronis-backup-dienste habe, die ich aus eine batch beenden will.
und das geht scheinbar nur, wenn ich es über UAC-Admin mache, mit run-as gehts nicht.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 21, 2017 at 09:15:01 (UTC)
mit nircmd lassen sich Befehle per Batch "als Administrator ausführen", vielleicht hilft dir das weiter.
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 09:32:44 (UTC)
hört sich gut an - ich teste und melde mich...
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2017 at 10:28:23 (UTC)
Man kan einem Nicht-Admin für ausgewählte Dienste auch Rechte zum Starten/Beenden erteilen.
How to grant users rights to manage services in Windows Server 2003
Der Link bezieht sich noch auf Win2003, gilt aber auch für die neueren OS.
Oder
How to Grant Users Rights to Manage Services (Start, Stop, Etc.)
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 11:46:25 (UTC)
hi emeriks,
danke für den tipp, aber über die subinacl müßte ich diese ja zuvor erst administrieren - und auch dies geht mit runas m.E. nicht.
der tipp von slainte hat geholfen, wenn auch nicht mit "bordmitteln".
vielen dank für deine unterstützung.
lg, thilo
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 11:51:15 (UTC)
hi slainte,

super dieser tipp, auch wenn es kein Bordmittel ist.
Der direkte Aufruf von "net stop" in der batch mit vorgestelltem tool hat zwar nicht funktioniert, wenn ich jedoch die 2.batch mit den net-stop-befehlen mit diesem Tool aus der 1.batch aufrufe, klappt dies ganz wunderbar

c:\users\user\nircmdc.exe elevatecmd runassystem "c:\drivers\test\2.bat"

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!
lg, Thilo
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2017 at 11:55:17 (UTC)
aber über die subinacl müßte ich diese ja zuvor erst administrieren - und auch dies geht mit runas m.E. nicht.
1. ist subinacl nur ein Weg
2. das wäre eine einmalige Sache. Das muss nicht jedes Mal in der Batch erfolgen
Member: thilo-55
thilo-55 Dec 21, 2017 at 12:00:07 (UTC)
hi emeriks,
nochmals danke - und du hast natürlich recht, vor allem, wenn man bei "nur mit bordmittel" bleiben will.
nix für ungut, die andere lösung passt einfach besser auf mein problem.
lg thilo