Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch welche automatisch erstellten Ordner kopiert

Frage Entwicklung

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 13:51 Uhr, 6559 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bräuchte eine Batch-Datei die einen bestimmten Unterordner eines Programmes in einen anderen Ordner kopiert.
Das Programm erzeugt in einem temporären Ordner einen Ordner der immer einen anderen Namen hat.
Nennen wir das Programm imakeitforyou, dann wird in dem Temp-Ordner ein neuer Ordner namens imakeitforyou_"Zahlen" erzeugt.
Die "Zahlen" sind dabei zufällig gewählt, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Die Batch soll mir jetzt den erzeugten Ordner (imakeitforyou_"Zahlen") in einen von mir - auch in der Batch - anzugebenden Ordner kopieren.

Beispiel könnte so ähnlich aussehen:
IF EXIST "C:\my_prog\imakeitfouryou_1234" (
md "C:\my_prog\kopie_von_imakeitforyou"
copy "C:\my_prog\imakeitforyou_1234\*.*" "C:\my_prog\kopie_von_imakeitforyou\*.*"
)

Die Frage ist, wie die Batch aussehen muss, wenn sie den automatisch erstellten Ordner - mit den immer anderen Zahlen - auslesen und kopieren soll?

PS: Beispielcode ist nicht von mir!
Mitglied: TobiisFreaky
23.03.2009 um 14:16 Uhr
Warum kopierst du nicht den ganzen Ordner?

also

copy C:\my_prog\imakeitforyou

LG Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
23.03.2009 um 14:26 Uhr
Das Problem ist, dass das Programm den Ordner, welchen ich kopieren möchte, selbständig löscht und durch einen gleichnamigen Ordnernamen ersetzt doch leider mit gaaaanz anderem Inhalt als vor dem automatischen Löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
23.03.2009 um 14:31 Uhr
Ja das habe ich soweit verstanden, nur du hast geschrieben, dass der Unterordner in diesem Ordner "Imakeitforyou" kopiert werden soll, warum lässt du per Batch nicht gleich den ganzen Ordner "Imakeitforyou" kopieren?!

LG Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
23.03.2009 um 14:38 Uhr
Habe ich auch schon probiert, das Programm erstellt mir in imakeitforyou den Ordner - nennen wir ihn thiswasivemade - löscht diesen automatisch und erstellt gleich wieder denselben Ordner nur diesmal mit anderen Inhalt.

Lasse ich per Batch also den Ordner kopieren - auch den ganzen Ordner -,dann habe ich den Inhalt der nach dem Löschen und neu erstellen des Ordners sich darin befindet.
Ich möchte also nur den Ordner auslesen bevor er automatisch gelöscht und erneut automatisch (mit neuem Inhalt) angelegt wird.

Besser erklären geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
23.03.2009 um 15:07 Uhr
Es ist also eine Aktion die mehrmals stattfindet.

DIR /AD /B > C:\Ordnerinhalt_von_imakeitfouryou.txt
FOR /F %%i IN ("C:\Ordnerinhalt_von_imakeitfouryou.txt") DO @copy %%i "C:\neuer_Speicherort"

Die erste Zeile ließt zuerst alle Ordner aus C:\Ordnerinhalt_von_imakeitfouryou.txt aus und schreibt sie in die Textdatei C:\Ordnerinhalt_von_imakeitfouryou.txt.

In der 2. zeile wird per FOR-Schleife die Text-Datei ausgelesen und in den neuen Ordner "C:\neuer_Speicherort" kopiert. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, wie Strings in der Text-Datei enthalten sind.

Das dürfte so für dein Gebrauch genügen.

LG Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
23.03.2009 um 15:15 Uhr
Danke, damit kann ich aber garnichts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.03.2009 um 15:58 Uhr
Hallo Olinux!

Eigentlich sollte eine Zeile Batch (bei Direkteingabe an der Kommandozeile nur %i anstelle von %%i) genügen:
for /d %%i in ("C:\my_prog\imakeitfouryou_*.*") do xcopy "%%i\*.*" "C:\my_prog\kopie_von_imakeitforyou\"
bzw wenn die kopierten Dateien in einen Unterordner sollen:
for /d %%i in ("C:\my_prog\imakeitfouryou_*.*") do xcopy "%%i\*.*" "C:\my_prog\kopie_von_imakeitforyou\%%~nxi\"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch - Datei aus Ordner einlesen mit Ausnahmen! (4)

Frage von Daedrafaction zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...