Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch. Nach einer Datei auf dem ganzen PC suchen (also alle Laufwerke durchsuchen) und dann deren Pfad in eine Variable schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 17:40 Uhr, 7500 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren

ich versuche gerade einen Batchscript zu programmieren der nach einer Datei auf dem ganzen PC suchen soll und dann deren Pfad in eine Variable schreiben soll.
Wie könte man der Batchskript aussehen?
Wir nennen die Datei mal datei.txt
Gruß Motorcross
Mitglied: Biber
18.02.2010 um 18:16 Uhr
Moin Motorcross,

Zitat von Motorcross:
Wie könte man der Batchskript aussehen?
Als ich diesen Satz gelesen hatte, dachte ich.... Hey, nachher nehm ich nicht den Fahrstuhl, sondern das Fenster.


Aber egal... vorher noch die Frage:
- die Datei "datei.txt"... du siehst es als gesichert an, dass die genau ein einziges Mal auf der ganzen Spielwiese von C: - Z: vorkommt?
- wenn ja, soll die Suche dann abgebrochen werden? (Wenn auf C: gefunden, dann braucht ja kein Skript noch auf D:, E: ...Z: weitersuchen)
- wenn nein... welche willst du denn schreiben in deine Variable? Die Erste? die Letzte?

Nur Lokale Festplatten untersuchen? Auch DVD? Auch Netzlaufwerke?

Schreib doch mal was zu deinem Plan...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
18.02.2010 um 18:22 Uhr
Hallo Biber,
also wenn die Datei auf C: gefunden wird kann die suche natürlich abbrechen
es soll nur auf festpaltten bzw. Usbsticks gesucht werden
Als Vriable kannst du %pfad% benutzen.
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.02.2010 um 18:54 Uhr
Moin Motorcross,

dann könnte das Grundgerüst so aussehen in deinem "programmierten Batchskript":

01.
@echo off & setlocal 
02.
.... 
03.
SET "dieZuSuchende=datei.txt" 
04.
IF not defined PfadGefunden FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b /s "c:\%dieZuSuchende%" ^2^>Nul') do Set "PfadGefunden=%%~dpi" 
05.
IF not defined PfadGefunden FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b /s "d:\%dieZuSuchende%" ^2^>Nul') do Set "PfadGefunden=%%~dpi" 
06.
IF not defined PfadGefunden FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b /s "g:\%dieZuSuchende%" ^2^>Nul') do Set "PfadGefunden=%%~dpi" 
07.
IF not defined PfadGefunden FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b /s "h:\%dieZuSuchende%" ^2^>Nul') do Set "PfadGefunden=%%~dpi" 
08.
 
09.
If not defined Pfadgefunden ( 
10.
   echo Datei "%dieZusuchende%" nicht gefunden. 
11.
) ELSE ( 
12.
  Echo Datei "%dieZusuchende%" im Pfad "%PfadGefunden%" gefunden. 
13.
14.
...
[Ungetestet]
Du kannst natürlich auch alle (gewünschten) Laufwerke auch über eine äußere FOR-Anweisung abarbeiten.

Grüße
Biber
[Edit Tipp- bzw. Copy&Paste-Fehler, siehe unten/]
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
18.02.2010 um 19:21 Uhr
Funktioniert leider nicht könntest du es testen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2010 um 19:33 Uhr
Hallo Motorcross!

Ändere jeweils "%%dpi" auf "%%~dpi" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.02.2010 um 19:35 Uhr
Upps,

sorry, da fehlt noch eine Tilde bei der Auflösung der abgeleiteten FOR-Laufvariablen.
Es muss "...SET "PfadGefunden=%%~dpi" heißen statt "...=%%dpi".

Ich korrigiere es oben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen
Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Vermutlich habe ich wieder eine "1.Klässler-Frage" was das Batch schreiben angeht :D Ich will in einer Batch ...

VB for Applications
Dateien nach "Text" durchsuchen und Pfad ausgeben
Frage von chgs2011VB for Applications32 Kommentare

Hallo, ich suche dringend ein kleines VBScript. Das Script soll einen bestimmt Text in Dateien suchen, den der Benutzer ...

Batch & Shell
Batch - Variable in bestimmte Textzeile schreiben
Frage von iWolf2015Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Variable in die n-te Zeile eines .txt Dokumentes schreiben. Ich habe schon verschiedene Ansätze ...

Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...