subside

Batch Datei - IP Adresse in Variable speichern und dann Netzwerkwechsel

Hallo,

Wir haben in unseren Betrieb mehrere Rechner stehen, welche mit XP und welche mit Win7.

Desweiteren haben wir 2 Netzwerke, in den wir immer hin und her wechseln.Um dies zu erleichtern wollte ich eine Batch dateien schreiben. In einem Netzwerk kriegen wir die IP via DHCP und im anderen Netzwerk ist die IP statisch.

Die Batch datei für DHCP habe ich bereits, bloß bei der statischen IP bekomme ich Probleme.

Ich frage vorher die aktuelle IP ab, um diese als statische IP zu benutzen. Ansonsten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

" Die soeben konfigurierte statische IP Adresse wird bereits im Netzwerk verwendet. Konfigurieren Sie die IP-Adresse neu."

ir nutzen im statischen Netzwerk die selbe IP; die wir vorher im anderen Netzwerk via DHCP zugeteilt bekommen.

Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

@echo off
ipconfig /release

for /f "Tokens=2 Delims= skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=%IPAdress% mask=255.255.255.0
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.2 gwmetric=0
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=%IPAdress% register=PRIMARY
netsh interface ip add dns name="LAN-Verbindung" addr=8.8.8.8 index=2

ipconfig /renew
Ich hoffe einer von euch ( besonders Biber, für den ich mich extra angemeldet hab ), kann mir da weiterhelfen und mir sagen was ich verkehrt mache.

gruß SUBSIDE

Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:32 (UTC)
moin,

naja...

1) ....*ärgs*
2) ipconfig /release
3) netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=%IPAdress% register=PRIMARY

ist vielleicht ..

1) zu früh
2) an der falschen Stelle?
3) und das ganze dann wegen deinen xxx DNS Servern? oder wofür sall das Script sein?
edit
Hier standen zwei kleine zaunpfähle - macht deutlich mehr Spass die erfolgreich in den Orkus zu treten, als Sie zu pflanzen.
/edit

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 05, 2012 at 12:53:37 (UTC)
Aloha,

mal 'ne andere Frage dazu, du bekommst eine IP per DHCP, sollst aber immer dieselbe nehmen? Lebt bei euch irgendein Administrator, der DHCP-Vergabe bzw. Reservierungen für MAC-Adressen setzen kann oder wie oder was? Und wenn du immer dieselbe nehmen musst, wozu das ganze Auslesen, einmal konfiguriert und gut ist, wieso per DHCP wieder etwas beziehen, ich blick' den Sinn nicht ...

greetz André

P.S.:
##blue|##
Member: SUBSIDE
SUBSIDE Apr 05, 2012 at 12:57:13 (UTC)
Hallo Timo,

Wir haben in unseren Betrieb mehrere Rechner stehen, welche mit XP und welche mit Win7.

Desweiteren haben wir 2 Netzwerke, in den wir immer hin und her wechseln.Um dies zu erleichtern wollte ich eine Batch dateien schreiben. In einem Netzwerk kriegen wir die IP via DHCP und im anderen Netzwerk ist die IP statisch.

Die Batch datei für DHCP habe ich bereits, bloß bei der statischen IP bekomme ich Probleme.

Ich frage vorher die aktuelle IP ab, um diese als statische IP zu benutzen. Ansonsten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

" Die soeben konfigurierte statische IP Adresse wird bereits im Netzwerk verwendet. Konfigurieren Sie die IP-Adresse neu."
Member: SUBSIDE
SUBSIDE Apr 05, 2012 at 13:00:46 (UTC)
Hi,

wir nutzen im statischen Netzwerk die selbe IP; die wir vorher im anderen Netzwerk via DHCP zugeteilt bekommen.

lg.
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2012 at 13:50:43 (UTC)
Salve und Merci für das verstehen der kleinen Winks mit den Streichholzzaunpfählen face-wink

Also
du ballerst die IP in Zeile 2 in die Tonne
Zeile 4 greift dann aber in die Grütze...
Also zuerst 4 dann 2 und zeile 1.......dahin wo jetzt Zeile 2&4 greifen (siehe link)
Zeile 8 macht den Vogel dann zu seinem eigenen DNS...

So wie es André etwas andréaskreuz geschrieben hat - der Sinn der Nummer ist etwas kurios.
(also außer nem Gatewaytausch fällt mir das nix "hybsches" ein - und das geht mit ner statischen route auch).

Und dann braucht man dazu Adminrechte...

Gruetzi