Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei für Laufwerksmappung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: blacky85

blacky85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 5709 Aufrufe, 3 Kommentare

Verschieden Laufwerke Mappen, da diese von den unterschiedlichsten Programmen vorrausgesetzt werden

Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen paar Usern eine Batch-Datei schenken und zwar sollen ca. 13 Laufwerke gemappt werden.

Zwar ist das bei ca. 20 User noch kein Problem, jedoch sollen weitere Mitarbeiter hinzukommen und 20 x 13 ist auch schon 260 mal + abmeldung.

Das Gute ist ja das sich der Terminalserver / Benutzerprofil, sich die Einstellungen merkt und die Laufwerke beim nächsten Anmelden wiederherstellt.
Aber ich finde das ist nicht die eleganteste Lösung, deswegen bin ich auch der Suche nach einer Batch-beschreibung.

Wie muss diese Batch-datei aussehen und wo muss ich Sie in den Benutzerprofilen einbinden?

Kann mir jemand Helfen?

Wenn ja, gebe auch noch weitere Infos.

Vielen Dank erstmal

Mit freundlichen Grüßen blacky85
Mitglied: Dani
13.02.2006 um 09:43 Uhr
Guten Morgen,
der Syntax für das Mapping ist einfach:
net use LAUFWERKSBUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABE
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.02.2006 um 09:52 Uhr
Der Name der Batchdatei sollte "username.cmd" heißen und in einem speziellen Ordner hinterlegt werden. Der Ordner ist an folgender Stelle :

c:\WINNT\SYSVOL\sysvol\domainname\scripts

Der Batchdatein Inhalt :

net use /delete
net use f: \\servername\freibabename
net use g: \\servername\freibabename
net use h: \\servername\freibabename
:
net use x: \\servername\freibabename

Zur Erläuterung

net use /delete
löscht alle Lw Verknüpfungen ist sinnvoll wenn ein Rechner von mehr als einem User benutzt wird.
net use f: \\servername\freibabename
erstellt die neuen Verknüpfungen hier mit Laufwerk f auf die freigabe "freibabename" auf server "servername"

Eingetragen wird das der "Scriptname" im Active Directory am DC in den Benutzereigenschaften im Karteireiter Profil im Feld anmeldescript. z.B. Metzger.cmd

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
14.02.2006 um 00:41 Uhr
Hi,

um ein bischen Werbung für KIX zu machen. Es läßt sich auch mit KIX durchführen.
Suche mal im Forum nach KIx. Dann findest Du 3 Tutorial darüber, wie es einzusetzen ist.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...