Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch Datei mit MSG Befehl

Mitglied: lukid20

lukid20 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013 um 11:49 Uhr, 5773 Aufrufe, 13 Kommentare, 7 Danke

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter, da ich mit CMD Befehle nicht erfahren bin.

Ich will eine MSG Nachricht absetzen, dass an alle Computer in einer .txt Datei schickt.
Bis jetzt habe ich folgendes zusammen aber mir fehlt irgendwie noch eine Schleife die abarbeitet wird.

set /p nachricht=Nachricht eingeben:
set /p computerliste=%CD%\computer.txt
msg * /SERVER:%computerliste%.fmgruppe.ch %nachricht%

Danke für eure Hilfe

mfg luki
Mitglied: rookie
04.10.2013 um 11:57 Uhr
Hi,

am Besten mit einer FOR-Schleife:

set /p nachricht=Nachricht eingeben:
for /f %f in (Computerliste.txt) do
msg * /SERVER:%f.fmgruppe.ch %nachricht%

So in etwa müsste das dann aussehen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.10.2013 um 12:09 Uhr
Hallo lukid20.

Frage vorab: Funktioniert für dich der MSG Befehl remote überhaupt? Das heißt, sind die entsprechenden Registryeinstellungen auf jedem involvierten Rechner durchgeführt?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: lukid20
04.10.2013 um 12:19 Uhr
Hallo, ja das habe ich alles schon gemacht und funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.10.2013, aktualisiert um 12:49 Uhr
Hallo lukid20,

leider kann ich es nicht testen, da auf meiner "Starter" Version MSG gar nicht erst verfügbar ist ...

Mit @Filename kannst du die Datei spezifizieren. Da du die Batchdatei vermutlich als Admin ausführen musst, bietet sich %~dp0 statt %cd% an, um den Pfad zur Datei korrekt rüber zu bekommen.
Etwa so:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /p "nachricht=Nachricht eingeben: " 
03.
set  "computerliste=%~dp0computer.txt" 
04.
msg @"%computerliste%" /SERVER:ServerAnDemDieComputerHängen "%nachricht%"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: lukid20
04.10.2013 um 13:14 Uhr
Ok danke für deine Antwort.

Habe es versucht aber hat nocht nciht ganz geklappt.
Ich habe es noch so angepasst:

@echo off &setlocal


set /p "nachricht=Nachricht eingeben: "
set "computerliste=%~dp0computer.txt"
msg * /SERVER:@"%computerliste%".fmgruppe.ch "%nachricht%"

Aber von wo weis der Befehl, dass er diesen Befehl für jede Zeile (in der computer.txt Datei) einmal ausführen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: rookie
04.10.2013 um 13:21 Uhr
Hast du meine Antwort nicht gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: lukid20
04.10.2013 um 13:34 Uhr
Doch gerade eben, das klappt so weit auch. Danke!

Nur habe ich noch ein kleines Problem:

wenn ich es im CMD direkt eingebe funktioniert es.
for /f %f in (Computer.txt) do msg * /SERVER:%f.fmgruppe.ch test

In der Batch Datei leider noch nicht:
@echo off &setlocal
set /p "nachricht=Nachricht eingeben: "
for /f %f in (computer.txt) do
msg * /SERVER:%f.fmgruppe.ch %nachricht%

mache ich noch etwas falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: rookie
04.10.2013 um 13:38 Uhr
Schalte mal das Echo wieder ein und lass dir die Ausgaben in eine Datei schreiben: deinebat.bat > ausgabe.txt

In der ausgabe.txt siehst du dann was eigentlich passiert, wenn deine Batch läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.10.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
Du hast doch bestimmt in einer Shell mit Admin Rechten getestet, oder?
Im Batch dann
for /f "usebackq" %%f in ("%~dp0computer.txt") do msg * /SERVER:%%f.fmgruppe.ch %nachricht%
... da der Batch in System32 ausgeführt wird und deine Textdatei nicht findet und die Prozentzeichen der FOR Variable verdoppelt werden müssen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: lukid20
04.10.2013 um 13:53 Uhr
Ok Super!! hat geklappt Danke vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: lukid20
04.10.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Schlussendlich:

@echo off &setlocal


set /p "nachricht=Nachricht eingeben: "
for /f "usebackq" %%f in ("%~dp0computer.txt") do msg * /SERVER:%%f.fmgruppe.ch %nachricht%


Noch ein kleiner Tipp für die nächsten: Die Batch datei darf nicht msg heissen! Bsp. msg1 geht ;)

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.10.2013 um 14:13 Uhr
Die Batch datei darf nicht msg heissen!
Kardinalsfehler
Konkret darf eine Batchdatei nie so heißen, wie einer der Befehle die darin verwendet werden (egal welcher).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.10.2013, aktualisiert 08.10.2013
Und zum Abschluss: Deine Nachricht soll doch sicherlich so lange sichtbar sein, bis sie weggeklickt wird, oder? msg-Nachrichten schließen sich jedoch nach 30 Sekunden von alleine, es sei denn, man benutzt den Schalter /t:0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife
gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Batch & Shell
In einer batch-Datei einen Befehl mit timeout aufrufen?
Frage von AlbertMinrichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibts eine Möglichkeit, einen beliebigen Befehl mit einem timeout zu starten? Also, wenn der Befehl z.B. nach 10 ...

VB for Applications
Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen
gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Batch & Shell
DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl
Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...