Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch-Datei die Software auslesen kann

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: aprilmontag

aprilmontag (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 11:37 Uhr, 12802 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi..Ich bastel mir gerade eine .bat-Datei, womit ich auf meinem Rechner sämtliche (installierte) Software + Version auslesen möchte. Versuche dazu auf die "registrierung" zuzugreifen........
Meine Bat sieht derzeit so aus....

@echo off

set "OutFile=regedit.txt"
set "Find=find.txt"

set "R=HKEY_LOCAL_MACHINE\Software"

if exist %OutFile% goto start
goto neuer_versuch

:start
regedit /e %OutFile% "%R%"
find "Version" %OutFile% > %Find%
find "ProductName" %OutFile% >> %Find%
del %OutFile%
exit

:neuer_versuch
echo neuer_versuch ist gestartet > %OutFile%
goto start



Wie kann ich das optimieren? Im Moment steht noch zu viel drin, was ich alles garnicht wissen möchte.
Ich will lediglich eine Liste, wo ich die ganze installierte Software + Version seh...

z.B.

mozilla v. 3.0
ie v. 6.0
etc.


Habe noch eine 2.te lösung erarbeitet bzw. meine 1.ste etwas geändert

siehe hier:

@echo off

set "OutFile=regedit.txt"
set "OutFile2=regedit2.txt"
set "Find=find.txt"

set "R=HKEY_LOCAL_MACHINE\SoftwareMicrosoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
set "R2=HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths"

if exist %OutFile% goto start
goto neuer_versuch

:start
regedit /e %OutFile% "%R%"
regedit /e %OutFile% "%R2%"
find "Version" %OutFile% > %Find%
find "ProductName" %OutFile% >> %Find%
find "Version" %OutFile2% > %Find%
find "ProductName" %OutFile2% >> %Find%
del %OutFile%
del %OutFile2%
exit

:neuer_versuch
echo neuer_versuch ist gestartet > %OutFile%
goto start


Kann mir da einer helfen???

Danke
mfg Nick


ps. Hagen an der ganzen Sache ist, dass keine zusätzliche Software dafür benötigt werden soll. Es soll auch nicht erst etwas umgestellt oder ähnliches gamacht werden, deswegen entschied ich mich für eine bat
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 09:53 Uhr
Hi,

entscheide Dich mal für VBS und WMI und dann geht das ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aprilmontag
22.07.2008 um 10:02 Uhr
mit WMI habe ich das auch schon versucht...allerdings immer wenn ich Softwareelement auslesen möchte kommt "ungültige Klasse"
Habe das bei MicroTech mir dann durchgelesen, wie man diesen Fehler beheben soll, allerdings funktioniert das nicht......
habe es wie folgt gemacht:

set ObjWMIService = GetObject("winmgmts:\" w2k3 "\root\cimv2:win32_Process")

und dann in die gleiche bat

wmic os get * /format:htable >os.html
wmic softwareelement get * /format:htable > soft.html

und es kommt immer wieder der gleiche Fehler.....
mach ich da vllt. etwas falsch?

// edit: Alles ausgehend von einem Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 10:28 Uhr
Grübel, grübel - WMI wird, wenn ich mich recht an meine letzte W2K3-Installation erinnere, per Default NICHT mit installiert. Ruf doch mal das Setup auf und schaue nach, ob das installiert wurde ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aprilmontag
22.07.2008 um 10:49 Uhr
start -> Ausführen -> wmic .....dauert einen kurzen Augenblick und dann ist es installiert

kann os wunderbar aufrufen..es scheidert nur an softwareelement..."ungültige Klasse" Fehler Code: 0x80041010 ...ich finde keine brauchbare Lösung für das problem...auf meinem vista Rechner geht alles wunderbar -_- gleiche bat etc.
Bitte warten ..
Mitglied: aprilmontag
22.07.2008 um 11:37 Uhr
Habe mich auf der Microsoft-Seite noch einmal schlau gemacht. Sie meinen ja Hotfix und pi und pa und po...aber das kanns nicht sein. Sie selber raten ab diesen Hotfix zu installieren ;O
und das das ja alles ohne Nachinstalllationen funktionieren soll ist das wohl auch nicht die Lösung....
Ich weiß nur das die Lösung in deisem Pfad stecken muss...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...