Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch eigene Variable definieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2009, aktualisiert 08:51 Uhr, 32766 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

ich habe mal wieder eine frage.
Ich will die Ausgabe des Befehls "ver" in eine variable übernehmen. leider klappt das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Code:
01.
@echo off 
02.
ver | set /p info= 
03.
echo %%info%% 
04.
pause
leider gibt er mir bei der echo anweisung nur "%info%" aus wie kann ich die ausgabe des Befehls ver als variable speichern?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

0cool
Mitglied: TsukiSan
14.10.2009 um 00:47 Uhr
Hi,

vielleicht so?
01.
@echo off 
02.
set info=ver 
03.
echo %info% 
04.
pause
Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
14.10.2009 um 01:07 Uhr
@TsukiSan: Danke für deine schnelle antwort, aber das war leider nicht die lösung, da bei deiner varante, als ausgabe der echo Anweisung "ver" ercheint.


Gruß

0xool
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.10.2009 um 07:54 Uhr
guten morgen,

%ver% it eine schon existierende Variable in Windows (zumindest in XP)
willst du diese in die Variable %info% übernehmen oder soll eine manuelle Eingabe erfolgen?
wenn letzteres:
01.
set /p "info=was soll eingegeben werden?" 
02.
echo %info%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.10.2009 um 08:20 Uhr
Moin 0cool,

Demo am CMD-Prompt:
01.
(= 8:15:19  D:\temp=) 
02.
>for /f "delims=" %i in ('ver') do @echo So ginge ein SET "info=%i" 
03.
So ginge ein SET "info=Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]"
  • zum Setzen natürlich das "@echo So ginge ein" weglassen
  • und im Batch %%i statt %i am CMD-Prompt schreiben.

Grüße
Biber

P.S. Bist du gestern mit dem Bus hier angekommen oder warum postest du Batch-Fragen unter "Entwicklung"?
Verschiebst du bitte den Beitrag nach "Batch & Shell"? Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
14.10.2009 um 08:59 Uhr
@Biber: Danke erst mal genau das habe ich gesucht. Ne ich bin gestern nicht mit dem Bus angekommen es war gestern nur ein bisschen spät.

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...