exzel

Batch bei Netzwerkverbindung ausführen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Batch dann ausführen lassen, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Das Batch startet beim Hochfahren des PCs, überprüft, ob eine Netzwerkverbindung besteht und führt dann erst den Rest der Befehle aus.

Gruß

Member: Destry
Destry Aug 27, 2009 at 09:22:09 (UTC)
Hi,

wie wäre es mit einem über die Richtlinie verteilten Maschinenstartskript?

Gruss,
Destry

P.S.: Hast Du eigentlich eine Frage gestellt oder lässt Du uns nur an Deinen Gedanken teilhaben? Bei letzterem bitte an "Twitter" wenden.
Member: Exzel
Exzel Aug 27, 2009 at 09:58:05 (UTC)
Hallo,

wenn dann auf die Netzwerkverbindung gewartet wird und das Script währenddessen offen gehalten wird, dann ja.

Hab' bis jetzt über gpedit das Script beim An- und Abmelden ausführen lassen. Geht es hier vielleicht auch schon?

Gruß
Member: Destry
Destry Aug 27, 2009 at 12:57:37 (UTC)
Hi,

grundsätzlich ja, aber jetzt wird es doch Zeit für die alles entscheidene und klärende Frage:

Was willst Du überhaupt machen?

Ohne mehr Details wird das hier nix.

Gruss,
Destry
Member: Exzel
Exzel Aug 27, 2009 at 15:42:25 (UTC)
Hallo nochmal,

es sollen mehrere Ordner miteinander abgeglichen werden. Für diesen Abgleich verwende ich SyncToy, was soweit gut klappt. Da aber nun der Abgleich auf Notebooks stattfindet und diese nicht ständig am Netz hängen, müssen die Ordner auch dann abgeglichen werden können, wenn die Notebooks nach dem Hochfahren angedockt werden.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2009 at 17:12:50 (UTC)
Hallo!
Schonmal die Offline-Dateien-Funktion von Windows angesehen?
Member: Exzel
Exzel Aug 28, 2009 at 07:55:25 (UTC)
Hallo!

Ja, habe ich. Bin davon aber überhaupt nicht angetan und bleibe lieber bei SyncToy.

Gruß
Member: Destry
Destry Aug 28, 2009 at 12:34:15 (UTC)
Hi,

"...nach dem Hochfahren.." schließt die Lösung mit dem Maschinenskript aus.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:

  • Du erledigst die Arbeit im Nutzerloginskript.
  • Du lässt über geplante Tasks eine Batch laufen die ständig prüft ob der Rechner Verbindung zum Netzwerk hat und dann losläuft.

Gruss,
Destry
Member: Exzel
Exzel Sep 03, 2009 at 14:07:05 (UTC)
Hallo zusammen,

für mich ist die ganze Sache so gelöst.

if exist \\111.111.111.111\Ordner Quelltext

So muss zwar dann ein Ordner freigegeben sein, aber das ist beim Kopieren über das Netzwerk eh notwendig.