Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch offenen Port erzeugen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013 um 23:48 Uhr, 3245 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
Ich würde gern auf einem rechner einen port via batch erzeugen und an einem anderen rechner im netzwerk dann abfragen lassen ob der port erreichbar ist oder nicht, sozusagen als Einweg-Kommunikation. Den port sollte ich nach Möglichkeit frei wählen können; wie ich den port am anderen Rechner abfrage weiss ich. Es geht also 'nur' um das Erzeugen eines Listening-Ports der nichts können muss. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Thomas
Mitglied: Robobob
15.11.2013 um 23:53 Uhr
Hallo,

damit richtest du einen Port ein:

@echo off
rem -- open port (first argument passed to batch script)
netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port %1" dir=in action=allow protocol=TCP localport=%1

Ports musst du hier nur noch eintragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
16.11.2013 um 07:56 Uhr
Hallo Robobob,

damit erzeuge ich eine Firewall-Freigabe für einen Port, das ist zwar toll; aber dafür müsste hinter dem Port schon eine Applikation sein, die den Port nutzt. Und dass ist es was ich erzeugen möchte. Im Grunde (als Beispiel) wie wenn du einen FTP-Server installierst und der dann den Port 21 belegt, möchte ich dann z.b. über eine Batch Port 12345 belegen & am entfernten PC testen ob der Port erreichbar war oder nicht.. Dies ginge auch über ein Zusatzprogramm, aber es müsste ohne Installation & Registry laufen, also portabel..

Trotzdem schonmal vielen Dank..

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.11.2013 um 09:51 Uhr
Moin.

So was in der Art?
http://www.rjlsoftware.com/software/utility/portlistener/

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
16.11.2013 um 11:34 Uhr
ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.11.2013 um 12:59 Uhr
Mahlzeit.

Zitat von zensbert:

ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"

Da hast du wohl recht, keinerlei Command Line Options verfügbar.

Du könntest aber mal iperf ausprobieren, damit kann man auch nen TCP-Port öffnen:
http://www.heise.de/download/iperf.html

Siehe auch hier:
http://superuser.com/questions/397892/utility-to-open-tcp-port-to-liste ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
16.11.2013 um 13:45 Uhr
Hi,
teste doch netcat:
Netcat - The TCP/IP Swiss Army Knife
netcat for Windows
Bei netzwelt.de steht auch, warum der Virenscanner anspricht.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
17.11.2013 um 14:15 Uhr
Danke jsysde & Endoro,
mit NetCat klappt es super.. Mein AV hat zumindest mal nicht angeschlagen, ich hoffe das bleibt so

Tausend Dank!

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Portscanner zeigt offene Ports nicht an
Frage von teret4242Firewall3 Kommentare

Hallo, an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt? Es ...

Router & Routing
Offene Ports am Router überprüfen
gelöst Frage von Roland.WRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Nach langer Zeit versuche ich das Netzwerk in unserem kleinen Büro wieder auf den aktuellen Stand ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox 3272 offene Ports
Frage von mexxLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe mal aus Neugier Zenmap genutzt und meine WAN IP meiner FritzBox gescannt. Das Ergebnis ist schockierend. ...

Erkennung und -Abwehr
Alarmanlage mit offenem Port im Internet?
Frage von puertoErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin allerseits, habe eine Alarmanlage bei einem Neukunden übernommen. In der Fritzbox (ja, die ändert sich noch) ist eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...