Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch offenen Port erzeugen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013 um 23:48 Uhr, 2849 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
Ich würde gern auf einem rechner einen port via batch erzeugen und an einem anderen rechner im netzwerk dann abfragen lassen ob der port erreichbar ist oder nicht, sozusagen als Einweg-Kommunikation. Den port sollte ich nach Möglichkeit frei wählen können; wie ich den port am anderen Rechner abfrage weiss ich. Es geht also 'nur' um das Erzeugen eines Listening-Ports der nichts können muss. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Thomas
Mitglied: Robobob
15.11.2013 um 23:53 Uhr
Hallo,

damit richtest du einen Port ein:

@echo off
rem -- open port (first argument passed to batch script)
netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port %1" dir=in action=allow protocol=TCP localport=%1

Ports musst du hier nur noch eintragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
16.11.2013 um 07:56 Uhr
Hallo Robobob,

damit erzeuge ich eine Firewall-Freigabe für einen Port, das ist zwar toll; aber dafür müsste hinter dem Port schon eine Applikation sein, die den Port nutzt. Und dass ist es was ich erzeugen möchte. Im Grunde (als Beispiel) wie wenn du einen FTP-Server installierst und der dann den Port 21 belegt, möchte ich dann z.b. über eine Batch Port 12345 belegen & am entfernten PC testen ob der Port erreichbar war oder nicht.. Dies ginge auch über ein Zusatzprogramm, aber es müsste ohne Installation & Registry laufen, also portabel..

Trotzdem schonmal vielen Dank..

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.11.2013 um 09:51 Uhr
Moin.

So was in der Art?
http://www.rjlsoftware.com/software/utility/portlistener/

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
16.11.2013 um 11:34 Uhr
ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.11.2013 um 12:59 Uhr
Mahlzeit.

Zitat von zensbert:

ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"

Da hast du wohl recht, keinerlei Command Line Options verfügbar.

Du könntest aber mal iperf ausprobieren, damit kann man auch nen TCP-Port öffnen:
http://www.heise.de/download/iperf.html

Siehe auch hier:
http://superuser.com/questions/397892/utility-to-open-tcp-port-to-liste ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
16.11.2013 um 13:45 Uhr
Hi,
teste doch netcat:
Netcat - The TCP/IP Swiss Army Knife
netcat for Windows
Bei netzwelt.de steht auch, warum der Virenscanner anspricht.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
17.11.2013 um 14:15 Uhr
Danke jsysde & Endoro,
mit NetCat klappt es super.. Mein AV hat zumindest mal nicht angeschlagen, ich hoffe das bleibt so

Tausend Dank!

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (9)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...