der-phil

Batch - Prüfen, ob Datei im Zugriff

Hallo,

ich finde leider gerade nichts zu diesem Thema....

Wisst ihr, wie ich in einer Batch datei Prüfen kann, ob eine andere Datei im Zugriff ist? Ich möchte zeitgesteuert einen Job ausführen, jedoch nur, wenn die zu bearbeitende Datei nicht gerade noch geschrieben oder genutzt wird.

Gibt es so eine Möglichkeit?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 10:49:19 (UTC)
servus,

ich finde leider gerade nichts zu diesem Thema....

na dann und weil dein Titel sich ganz gut für die zukünftige suche macht....
Obwohl ich mir sicher bin, dass es einige Treffer gibt...

In der Annahme, dass die Datei auf einem W2k Server liegt auf den du Zugriff hast

openfiles /s \\server /query |find /i "meinedatei.suffix" && echo used||echo unused

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 14, 2009 at 16:46:26 (UTC)
Hallo,

danke für die Hilfe.
In meinem Fall, war es notwenig, die lokal geöffneten Dateien auch zu berücksichtigen.
Hierzu habe ich einmalig:

openfiles /Local on

anschließend zeigt "openfiles" die lokal offenen Dateien an.

Gruß
Phil