Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch zum programmstart

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 45640

45640 (Level 1)

24.07.2007, aktualisiert 14:28 Uhr, 5750 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi@all,

hab da mal ne blöde frage:
Ich hab eine Batchdatei, um die Reihenfolge meiner Autostartprogramme zu organisieren. Folgende Reihenfolge sollte eingehalten werden:
Lotus Notes
Mozilla Firefox
Internet Explorer
Media Player

Lotus, Firefox und Iexplorer starten auch wunderbar. Allerdings startet der Media Player erst, wenn der Explorer wieder geschlossen wird. Kann mir einer einen Hinweis geben, woran das liegt, und wie ich das "Problem" beheben kann?

Thx

Joschi
Mitglied: problemsolver
24.07.2007 um 09:55 Uhr
Hi,

versuch mal z.B. Folgendes in deine Batch Datei einzutragen:

01.
"%programfiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe" 
02.
start http://www.deine-startseite.xyz 
03.
"%programfiles%\Windows Media Player\wmplayer.exe"
Somit kannst Du den IE z.B. auch öffnen (wenn er dein Standardbrowser ist)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.07.2007 um 10:06 Uhr
Hi Joschi,

es ist immer hilfreich, wenn du uns deine Batch postest.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 11:09 Uhr
Hi Joschi,

es ist immer hilfreich, wenn du uns deine
Batch postest.

Mfg

Mitchell

Oh, sorry, klar:
zur Zeit sieht die so aus:

cd \
start c:\notes\notes.exe
cd c:\programme\mozilla firefox\
firefox.exe
cd c:\programme\internet explorer\
iexplore.exe
cd c:\programme\windows media player\
wmplayer.exe
pause

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.07.2007 um 12:09 Uhr
Der Befehl "cd" ist eigentlich dafür gedacht, in Verzeichnisse zu wechseln. Zum starten von Programmen gibt es einen anderen Befehl: "start". Versuch's also lieber mal so:

01.
start c:/notes/notes.exe 
02.
start c:/programme/mozilla firefox/firefox.exe 
03.
...
Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 12:48 Uhr
Wenn ich aber
start c:\programme\mozilla firefox\firefox .exe
eingebe,
bekomme ich die Fehlermeldung:
c:\programme\mozilla wurde nicht gefunden.
Wenn ich das ganze dann in Anführungszeichen setzte, dann macht W$ nur ein neues Fenster auf, das so heißt.
Und dann habe ich das gleiche Problem beim Firefox wie beim Explorer,
die Datei wird erst weiter verarbeitet, wenn ich den Firefox schließe. Das ist aber ja nicht das was ich will.
Ich will eigentlich nur, das die Programme der Reihenfolge, die ich vorgebe, nach gestartet werden.

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
24.07.2007 um 13:05 Uhr
Hi,

folgendes kombinieren wir jetzt einfach, um dein Problem zu lösen. Wechsel in das Verzeichnis, rufe dann die Exe auf...

01.
cd /D "%programfiles%\Mozilla Firefox" 
02.
start firefox.exe 
03.
cd /D "%programfiles\Internet Explorer" 
04.
start iexplore.exe 
05.
cd /D "%programfiles%\Windows Media Player" 
06.
start wmplayer.exe
Viel Spaß damit.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 14:02 Uhr
Hi,

danke, nachdem ich dann noch ein sleep eingefügt hatte, startet auch alles so, wie ich es brauche. Danke für die schnelle Hilfe.

joschi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2007 um 14:28 Uhr
Hallo joschi05fan!

Noch als Nachtrag: Wenn Du mit "start /?" die Hilfe aufrufst, kannst Du erkennen, dass als erster Parameter unter Anführungszeichen ein Fenstertitel erwartet wird - daher kannst Du zB Firefox etwa so starten:
01.
start "" "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart (14)

Frage von Ravelux zum Thema Xenserver ...

Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht (14)

Frage von 133722 zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Systemlaufzeitabfrage (3)

Frage von phil9678 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...