Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batch zum programmstart

Mitglied: 45640

45640 (Level 1)

24.07.2007, aktualisiert 14:28 Uhr, 5807 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi@all,

hab da mal ne blöde frage:
Ich hab eine Batchdatei, um die Reihenfolge meiner Autostartprogramme zu organisieren. Folgende Reihenfolge sollte eingehalten werden:
Lotus Notes
Mozilla Firefox
Internet Explorer
Media Player

Lotus, Firefox und Iexplorer starten auch wunderbar. Allerdings startet der Media Player erst, wenn der Explorer wieder geschlossen wird. Kann mir einer einen Hinweis geben, woran das liegt, und wie ich das "Problem" beheben kann?

Thx

Joschi
Mitglied: problemsolver
24.07.2007 um 09:55 Uhr
Hi,

versuch mal z.B. Folgendes in deine Batch Datei einzutragen:

01.
"%programfiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe" 
02.
start http://www.deine-startseite.xyz 
03.
"%programfiles%\Windows Media Player\wmplayer.exe"
Somit kannst Du den IE z.B. auch öffnen (wenn er dein Standardbrowser ist)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.07.2007 um 10:06 Uhr
Hi Joschi,

es ist immer hilfreich, wenn du uns deine Batch postest.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 11:09 Uhr
Hi Joschi,

es ist immer hilfreich, wenn du uns deine
Batch postest.

Mfg

Mitchell

Oh, sorry, klar:
zur Zeit sieht die so aus:

cd \
start c:\notes\notes.exe
cd c:\programme\mozilla firefox\
firefox.exe
cd c:\programme\internet explorer\
iexplore.exe
cd c:\programme\windows media player\
wmplayer.exe
pause

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.07.2007 um 12:09 Uhr
Der Befehl "cd" ist eigentlich dafür gedacht, in Verzeichnisse zu wechseln. Zum starten von Programmen gibt es einen anderen Befehl: "start". Versuch's also lieber mal so:

01.
start c:/notes/notes.exe 
02.
start c:/programme/mozilla firefox/firefox.exe 
03.
...
Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 12:48 Uhr
Wenn ich aber
start c:\programme\mozilla firefox\firefox .exe
eingebe,
bekomme ich die Fehlermeldung:
c:\programme\mozilla wurde nicht gefunden.
Wenn ich das ganze dann in Anführungszeichen setzte, dann macht W$ nur ein neues Fenster auf, das so heißt.
Und dann habe ich das gleiche Problem beim Firefox wie beim Explorer,
die Datei wird erst weiter verarbeitet, wenn ich den Firefox schließe. Das ist aber ja nicht das was ich will.
Ich will eigentlich nur, das die Programme der Reihenfolge, die ich vorgebe, nach gestartet werden.

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
24.07.2007 um 13:05 Uhr
Hi,

folgendes kombinieren wir jetzt einfach, um dein Problem zu lösen. Wechsel in das Verzeichnis, rufe dann die Exe auf...

01.
cd /D "%programfiles%\Mozilla Firefox" 
02.
start firefox.exe 
03.
cd /D "%programfiles\Internet Explorer" 
04.
start iexplore.exe 
05.
cd /D "%programfiles%\Windows Media Player" 
06.
start wmplayer.exe
Viel Spaß damit.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
24.07.2007 um 14:02 Uhr
Hi,

danke, nachdem ich dann noch ein sleep eingefügt hatte, startet auch alles so, wie ich es brauche. Danke für die schnelle Hilfe.

joschi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2007 um 14:28 Uhr
Hallo joschi05fan!

Noch als Nachtrag: Wenn Du mit "start /?" die Hilfe aufrufst, kannst Du erkennen, dass als erster Parameter unter Anführungszeichen ein Fenstertitel erwartet wird - daher kannst Du zB Firefox etwa so starten:
01.
start "" "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Visual Studio

Tastaturabfrage während Programmstart

gelöst Frage von MartinSVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte während des Programmstarts meine Tastatur abfragen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist. Diese soll die ...

VB for Applications

Vbscript erstellen das auf ein programmstart reagiert

Frage von Heisenberg81VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich bin noch sehr unerfahren wass das vbscripten angeht und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein ...

Basic

Fehlermeldung - Es wurde kein Standarddrucker gewählt - bei jedem Programmstart

Frage von imebroBasic4 Kommentare

Hallo, wir nutzen auf einem Terminalserver (Server 2008) ein individuell für uns programmiertes Programm auf unserer Arbeitsstelle. Der damalige ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...