Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via batch Taskleiste verbergen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 94330

94330 (Level 1)

09.12.2010 um 16:25 Uhr, 8803 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin, moin!
Hallo zusammen in mir tobt mal wieder eine Frage über Bätsches (^.^)...

1. Gibt es eine möglichkeit via Batch-Datei die Taskleiste zu verbergen während diese geöffnet ist.
Was sag ich da? Natürlich gibt es eine aber könnt Ihr mir die auch aufzeigen?
2. Kann man Via Bätsch auch ein Bild im Fullscreen-Mode öffnen lassen?
Das geht natürlich auch irgendwie aber auch hier wäre ich dankbar wenn mir das jemand
erklären könnte.

Danke schon mal im voraus


SnowWorld 56.95
Mitglied: 60730
09.12.2010 um 16:29 Uhr
moinsen,

langsam sollteest du doch wissen, wie man Fragen stellt

  • Taskleiste? welches OS?
  • bild ==?
  • bätsch <> kommandozeile == eine Zeile ist keine Batch, sondern ein Einzeiler.

edit - nein hab ich nicht und eigentlich antworte ich nur auf Fragen, deren Lösung ich mir zutraue. /edit
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
09.12.2010 um 16:38 Uhr
Zitat von 60730:

moinsen
Tag auch
langsam sollteest du doch wissen, wie man Fragen stellt
Ach darüber wirst du wohl oder übel hinaussehen müssen den im punkto fragen stellen bin ich eher
der typ der fragen beantwortet die ihr über mein Problem stellt ich kann nicht jedes einzige Detail von vornherein
aufschreiben sorry aber so bin ich
* Taskleiste? welches OS?
Hups sorry man xD das ist Windows XP (<----das ist kein Smiley)
* bild ==?
Na ein Bild...eine zusammenhängende kette von farbigen pixeln du weisst schon...so etwas wie man mit der Kamera macht ^.^ wenn du damit das format meinst das krieg ich in jedes x-belibige bildformat also das wird nicht das Problem sein.
* bätsch <> kommandozeile == eine Zeile ist keine Batch, sondern ein Einzeiler.
Hab ich da was über kommandozeile geschrieben oder wie meinst n du diese frage hier.


An alle: Sorry wenn ich vieleicht etwas dumm klinge habe vom Thema batches so ziemlich gar keine Ahnung.
Tja das ist halt die...

SnowWorld 57.0



Edit: Lass mich raten du hast "wenig anspruchsvoll" angeklickt? Dann gib mir doch bitte eine Antwort wenn es so leicht für dich ist (nicht frech oder böse oder sonst wie gemeint)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
09.12.2010 um 19:56 Uhr
Aloha,

hm taskleiste verbergen, das geht doch so viel einfacher als VBS finde ich *^___^*

zum Vollbild-Bild: Welchem Zweck soll so ein Skript dienen?


greetz André

edit: *lach* ich hatte gerade Langeweile und könnte dir zu den zwei Sachen .vbs Skripte anbieten aber nix batchiges (ausgenommen ich erstelle per batch die vbs temporär, dann schon, haha)
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
10.12.2010 um 07:57 Uhr
Eh oooookeey....ähm leider bin ich eher mit dem pc selbst als mit programmen und programmieren am Arbeiten d.h. ich hab keine Ahnung von vbs ^.^ aber wenn es sich dann tatsächlich nur auf diese Art machen lässt, dann kann ich mir ja mal ne Einführung geben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
10.12.2010 um 10:01 Uhr
Aloha,

eventuell ließe sich das ja sogar mit batch realisieren, ich wüsste selbst erstmal nicht wie aber ich bin weder im batch noch im vbs ein Profi ^.^
Meine vbs sind auch nur zusammengeschustert *lach* die Taskleiste verschwinden lassen, geht gut aber ein Bild direkt im Vollbild-Modus ... da hab ich nur 'ne Notlösung gebaut, die eigentlich nichts anderes macht als ein Bild direkt aufzurufen per Windows Bild & Faxanzeige und dann in den Diashow-Modus wechselt, diesen entweder pausiert oder ein Timeout in der Registry hinterlegt (meine Skripte befinden sich auf'm Heim-Rechner, darum kann ich die jetzt net posten).

Ich weiß ja nicht inwiefern du die Sachen benutzen oder einbinden willst etc. weil du ja eig. unbedingt batch zu wollen scheinst.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
10.12.2010 um 10:32 Uhr
Naja sagen wirs mal so...bei den anderen sachen wie vbs...hab ich so meine probleme mit der logik dahinter d.h. das hab ich noch nie gebraucht also kann ichs auch nicht xD
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
10.12.2010 um 18:47 Uhr
Aloha,

so hier wie versprochen mal meine zusammengeschusterten Skripte:

Taskleiste verbergen
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
With WshShell 
03.
.Run "RunDll32.exe shell32.dll,Options_RunDLL 1" 
04.
WScript.Sleep 100 
05.
.Sendkeys "{TAB}" 
06.
.Sendkeys " " 
07.
.SendKeys "~" 
08.
End With
Bildaufruf mit anschließendem Vollbild (per Windows Bild- und Faxanzeige)
01.
Dim oShell 
02.
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell") 
03.
oShell.run "cmd /c start rundll32.exe shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen C:\Pfad_\zum_\Bild_\auch mit Leerzeichen.jpg" 
04.
WScript.Sleep 500 
05.
oShell.SendKeys "10{F11}" 
06.
WScript.Sleep 100 
07.
Wscript.Quit
Der Vorgang an sich macht für den Vollbildmodus eigentlich nur eines: F11 für Diashow, wenn du keine Diashow haben willst, so könnte ich dir folgende Varianten anbieten, die zum Skript hinzugefügt werden müssten: (ausgenommen du hast dort nur ein Bild im Verzeichnis)
entweder die unschöne Variante, wo pause gedrückt wird (was man leider auch sieht)
01.
oShell.SendKeys " " ' press spacebar 
02.
WScript.Sleep 100
hinzuzufügen vor WScript.Quit
oder wo eine Timeout-Zeit in der Registry hinterlegt wird: (hier eine Stunde - in Millisekunden angegeben)
01.
Dim WshShell, bKey 
02.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellImageView\Timeout", 3600000, "REG_DWORD"
hinzuzufügen entweder ganz am Anfang des Skripts oder als extra-Skript einmalig ausführen, da der Wert ja dann in der Registry steht

also du siehst: nicht sehr professionell aber vielleicht kannst du es gebrauchen *^__^*

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
22.12.2010 um 13:49 Uhr
Thx

Nicht professionell?...mehr als ich hingebracht hätte ist es schonmal xD und zwar seeeeeh viel mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...