Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch User-Eingaben speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xXmaasterXxo1

xXmaasterXxo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014, aktualisiert 18:11 Uhr, 1006 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Batch Programmierung. Ich habe nun ein Programm erstellt, mit dem man sich einloggen muss (Man muss Benutzernamen und Passwort eingeben, um auf "gesicherte" Daten zugriff zu haben). Jeoch muss ich den Benutzer und das Passwort in die Batch datei einfügen.

Wie kann ich eine "Registrierung" erstellen, mit der sich der User ein Passwort und einen Benutzernamen aussuchen kann?
Danke für Antworten

Mit freundlichen Grüßen
xXmasterXxo1

PS: Weil ich mich gerade hier Registriert habe, weiß ich leider noch nicht, wie man ein Zitat einfügen kann. Deswegen hier einfach meine jetzige login Methode:
01.
:login  
02.
echo Bitte loggen Sie sich ein. 
03.
echo. 
04.
echo Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein. 
05.
set /p USERNAME=Benutzername: 
06.
if /i %USERNAME%==Rene goto Rene_PSW 
07.
echo Sie haben den falschen Benutzernamen eingegeben! 
08.
ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL 
09.
cls 
10.
goto login 
11.
 
12.
:Rene_PSW 
13.
cls 
14.
echo Bitte geben Sie ihr Passwort ein. 
15.
set /p RenePSW=Passwort: 
16.
if /i %RenePSW%==************* goto Accept (Passwort nur unkentlich gemacht ;-) ) 
17.
echo Sie haben das falsche Passwort eingegeben! 
18.
echo Bitte warten Sie einen Augenblick! 
19.
ping 1.2.3. -n 1s >NUL 
20.
cls 
21.
goto Rene_PSW
Mitglied: Dani
29.11.2014 um 18:16 Uhr
Moin,
herzlich Willkommen auf administrator.de.
Dein Ansatz in aller Ehre, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine Methode um Kinder von Daten fernzuhalten. Jeder andere öffnet die Batchdatei Editor und liest den Benutzer und Passwort aus.

Erzähl uns erstmal was für Daten zu schützen willst und wo diese liegen. Allers andere macht keinen Sinn...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: xXmaasterXxo1
29.11.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Ich möchte keine weltbewegende Sachen schützen (also eher Kleinigkeiten). Die .bat Datei konvertiere ich in eine .exe weshalb man diese nicht direkt auslesen kann. Hier einmal der gesammte Quelltext (ich hoff Sie können damit es anfangen und wissen nun, was ich meine ):

@echo off
title Login

:login
echo Bitte loggen Sie sich ein.
echo.
echo Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
set /p USERNAME=Benutzername:
if /i %USERNAME%==Rene goto Rene_PSW
echo Sie haben den falschen Benutzernamen eingegeben!
ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
cls
goto login

:Rene_PSW
cls
echo Bitte geben Sie ihr Passwort ein.
set /p RenePSW=Passwort:
if /i %RenePSW%==* goto Accept
echo Sie haben das falsche Passwort eingegeben!
echo Bitte warten Sie einen Augenblick!
ping 1.2.3. -n 1s >NUL
cls
goto Rene_PSW

:Accept
cls
echo Eingeloggt.
echo Bitte warten..
ping 1.2.3. -n 1s >NUL
cls
goto Main

:Main
cls
color a
echo Sie befinden sich nun im Main-Menue der Passwortgesicherten Software!
pause >NUL

@Dani:
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.11.2014, aktualisiert um 18:38 Uhr
Hallo xXmasterXxo1, willkommen im Forum.

Die .bat Datei konvertiere ich in eine .exe weshalb man diese nicht direkt auslesen kann.
Das glaubst auch nur du. Wir haben hier schon gefühlte elfundneunzigmal darauf hingewiesen, dass das Nonsens ist. Dein Batchcode wird bei der Ausführung im Klartext in deinem %temp% Verzeichnis auftauchen. Und da der Code auf Benutzereingabe wartet, hat man alle Zeit der Welt daran herum zu manipulieren. Die Risiken und Nebenwirkungen die dieser Bat2Exe Kram noch so mitbringt, will ich hier gar nicht näher erörtern ... Batch ist ein Script und du solltest es dabei belassen. Für Passwortvergleiche ist es definitiv vollkommen ungeeignet.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
01.12.2014 um 08:56 Uhr
Hallo,

oder nimm zumindest die Powershell als Scriptsprache. Get-Credential ist da dein Stichwort.
Wirklich sicher ist das zwar auch nicht, aber besser als Batch.

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...