Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beamer über Netzwerk

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Kubelkubel

Kubelkubel (Level 2) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 15:51 Uhr, 24618 Aufrufe, 11 Kommentare

Beamervideosignal übers Netzwerk

Moin,

würde mich über ein gemeinschaftliches brainstorming freuen


Folgendes Szenario:

Beamer soll über das Netzwerk (Lan/Wlan) genutzt werden.

Beispiel:

Alle beteiligten sollen nun die Möglichkeit haben, sich über das Netzwerk (LAN/WLAN) mit dem Beamer zu verbinden um. Daten über den Beamer darzustellen.
Es soll dabei, seitens des Anwenders, so wenig wie möglich an seinem Notebook konfiguriert werden müssen.

Möglichkeiten:

1) Direkte Verbindung mit dem Beamer

2) Verbindung mit dem beamer über einen weiteren (Windows oder MAC) PC an dem der Beamer angeschlossen ist.

3) ?


Primäres Ziel ist es, die Verbindung zum Beamer für den Beteiligten so einfach wie möglich zu machen und wenn möglich das ganze kabellos.

Vielen Dank schon ein mal im Voraus.
Freu mich auf Feedback

Gruß
Mitglied: expirion
01.09.2009 um 10:36 Uhr
Damit müßte es gehen:


http://geizhals.at/a263560.html
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
01.09.2009 um 10:48 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du kurz beschreiben wie die Teilnehmer über das angegeben Gerät auf den Beamer zugreifen und Ihre Präsentationen abhalten können.

Kurzes Szenario wie du dir das vorgestellt hast.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
01.09.2009 um 11:13 Uhr
Ich habe zu dem Gerät leider keine Erfahrung aber soweit ich weiß, reicht eine Installation der beiliegenden Software. Das Gerät muss vorher sicher auch konfiguriert werden (freie IP-Adresse zuweisen ect.) aber ich bin mir sicher man findet hierzu einiges im Netz!

Kannst ja mal recherchieren und dann berichten oder weitere Fragen stellen.

(auf jeden Fall auch darauf achten, dass der Beamer die richtigen Videoeingänge hat ich glaub das Gerät hat als Ausgänge S-Video und HDMI)
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
01.09.2009 um 11:21 Uhr
Hmmm...also wenn du schon ein Gerät vorschlägst, solltest du auch begründen warum und wie es mit diesem Gerät möglich ist.

Es reicht ja eine kurze Beschreibung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
01.09.2009 um 12:15 Uhr
Wie gesagt, theoretisch sollte es so funktionieren wie oben beschrieben. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein - ich wollte nur helfen und das ist mir eben dazu eingefallen!

Du brauchst auf jeden Fall ein Gerät dieser Art, ich habe allerdings gesen, dass das vorgeschlagene nur Videoformate unterstützt es gilt also eines zu finden welches auch PPTs streamen kann.

Mehr kann ich dir dazu leider wirklich nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 12:56 Uhr
Mittlerweile würde es auch Beamer geben, die einen Netzwerkport haben.
Dazu gibts Software, die Video over Ethernet nutzt.

In Windows 7 ist das schon fertig in Windows implementiert.

Das Problem ist: Ich weiss, dass es das gibt, dass es funktionieren soll, habe aber effektiv diese Beamer noch nie in Live gesehen oder mit Ihnen gearbeitet...
Kahm mir aber in den Sinn, als ich Deinen Fred gelesen habe, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüsse

PS: Wenn der Beamer nen Netzwerk Port hat, wird man wohl nen AP dranhängen können... Nur weiss ich nich genau, wieviel Bandbreite sowas brauch, soll aber wirklich Bedienerfreundlich ( ich weiss... tolles marketingwort... und ich bin mir sicher, dass es zumindest für die Entwickler Bedienerfreundlich ist ) sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
01.09.2009 um 13:06 Uhr
Danke, fast jede Antwort ist hilfreich.

ja stimmt, es gibt Beamer die auch Netzwerkfähig sind und ich habe selber Windows 7 und kenn diese Funktion.

Das mit dem Streamen muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich möchte, wenn möglich, auf zwei Dinge verzichten.

1) Kabel
2) Installation von Software am Client
- da es einige Notebokks in Unternehmen gibt, die entsprechende Sicherheitsrichtlinien aufweisen wo z.B.
das installieren von Software nicht erlaubt bzw. nur durch einen Admin möglich ist
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
01.09.2009 um 13:08 Uhr
PS: Wenn der Beamer nen Netzwerk Port hat, wird man wohl nen AP
dranhängen können... Nur weiss ich nich genau, wieviel
Bandbreite sowas brauch, soll aber wirklich Bedienerfreundlich ( ich
weiss... tolles marketingwort... und ich bin mir sicher, dass es
zumindest für die Entwickler Bedienerfreundlich ist ) sein.

Ja, haben sehr viele, allerdings unterstützen nicht alle die Möglichkeit auch Videosignale über TCP anzubieten.
Die RJ45 Anschlüsse sind sehr oft nur zur Konfiguration des Beamers gedacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 13:13 Uhr
Hm... Also ich denke, dass es nicht ohne Software, oder zumindest Kabel geht. Weil wenn´s über Funk geht, brauchts n Programm was das auf dem Computer aufbereitet und geht es mit dem anderen Ding, braucht man auch n Kabel...

Problematisch ist aber, dass die Notebooks aus Unternehmen, welche gesichert wurden, auch meißtens die Netzwerkkonfig nicht geändert werden kann... somit is die Funk/Lan Technik fast passé...

Die meißten Firmennotebooks verwenden noch XP... und da is es hager ohne Zusatzsoftware.

Das aller einfachste ist, wenn man ne Schulung macht oder so, dass die Leute das vorn neben der Beamerwand vortragen, somit haben sie den Laptop bei sich und Du müsstest nur nen Bodentank o.ä. haben, um dementsprechend den Beamer anzubringen.

Der VGA/HDMI/DVI abgriff is der einzigste, welcher keine Treiber und Software brauch, allerdings brauch man zumindest ein Kabel, was die Videosignale ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 13:14 Uhr
perdon, ich hab auf die vorige Frage mit Zitat geantwortet... Also einfach darüber schauen
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
01.09.2009 um 15:10 Uhr
kein Problem

Bin allerdings für weiter vorschläge bereit ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Netzwerk Beamer gesucht mit Sonderfunkionen
Frage von FL1991Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für den Konferenzraum unseres Unternehmens verzweifelt einen neuen Beamer. Der jetzige Beamer ist ein Acer ...

LAN, WAN, Wireless
Beamer im Netzwerk verstecken
Frage von HalbgottLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, in einem Schulungsraum von uns ist ein neuer Beamer (Benq GP20) installiert worden. Die PCs befinden sich alle ...

Multimedia & Zubehör
Laptopbild auf Beamer
Frage von MiStMultimedia & Zubehör32 Kommentare

Hallo, wir haben einen Raum in dem ein Beamer incl. kleinem PC unter der abgehangenden Decke hängt. Auf dem ...

Grafik
Vergleich Beamer
Frage von gamerffGrafik7 Kommentare

Ich hab mal ne kurze und einfache Frage , welcher beamer ist für euch im vergleich besser? Hitachi PJ-TX ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...