klauspeter

wie bekomme ich das admin- Kennwort raus oder wie kann ich es löschen?

HI;

ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe einen älteren PC (pentium 3 ) den ich als server nutzen möchte. Im moment ist noch WIN95 installiert , deshalb möchte ich ihn platt machen und 2000 installieren.
das problem dabei ist, dass ich keine treiber fürs mainboard hab, den hersteller weiss ich nicht weil nix drauf steht,
mit einem tool namens Dr. Hardware konnte ich es auch nicht rausfinden (wurde als standart mainboard deklariert ) und leider bin ich nur ein user ohne adminrechte. jetzt weiss ich net ob das mainboard unter 2000 erkannt wird oder nicht.......? kann man das admin kennwort vielleicht mit irgend einem tool löschen oder knacken? aber wenn ich dann adminrechte hab, bekomm ich dann trotzdem nirgends infos übers mainboard her... oder?

mfg chris

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 10:56:37 (UTC)
Hi,
für Hack- und Knack- Tools bist Du hier falsch!
Zu deinen Fragen:
W2K interessiert sich nur peripher für Dein Mainboard, Treiber sind i.d.R nicht erforderlich (ausser bei "neuen" Chipsätzen, welche W2K nicht kennt, das dürfte bei Dir nicht zutreffen).
Schieb Deine W2K- CD rein und mach, was W2K Dir sagt, wenn Deine Disk 2GB groß ist, min. 128MB Ram (256 sollten es aber eigentlich sein) eingebaut sind, wird die Installation mehr oder weniger problemlos durchlaufen.
Welches Admin- Passwort meinst Du eigentlich? Ich wüßte nicht, daß W95 irgendeine Passwortsicherheit hätte! Falls eine Passwortabfrage drauf ist, brauchst Du nur "ESC" zu drücken... Falls Du das BIOS- Passwort des Mainboards meinst, nimm die BIOS- Batterie raus und drücke danach kurz ein Stück Alufolie über die Batteriekontakte, Batterie wieder rein, Passwort ist weg (natürlich auch alle BIOS Einstellungen incl. Zeit/Datum, ist aber kein Problem, die default- Settings funktionieren i.d.R., optimieren kann man immer noch).
Gruß - Toni
!!!!!Rechner VORHER ausschalten! Netzstecker ziehen
Member: Raphi
Raphi Apr 01, 2005 at 11:02:47 (UTC)
Hi,

auf einem Windows 95 Rechner wirst du dich sehr schwer tun ein Administrator Account zu finden.
Um das Motherboard zu identifizieren würde ich es mal bei der PCChips Lottery
probieren. http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/pccjs.html

Gruß Raphael
Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 11:04:24 (UTC)
und leider
bin ich nur ein user ohne adminrechte. jetzt
weiss ich net ob das mainboard unter 2000
erkannt wird oder nicht.......? kann man das
admin kennwort vielleicht mit irgend einem
tool löschen oder knacken? aber wenn
ich dann adminrechte hab, bekomm ich dann
trotzdem nirgends infos übers mainboard
her... oder?

mfg chris

Wenn du deine Dose unter Win2K neu einrichten willst, dann legst du dir doch selbst das Admin-Passwort fest. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Liebenburger
Member: klauspeter
klauspeter Apr 01, 2005 at 14:42:27 (UTC)
hi,
danke für deine infos!
ins bios bin ich nicht reingekommen (habs vielleicht 4 mal probiert) darauf hin habe ich es so gemacht wie dus es geschildert hast. also quasi die batterie vom mainboard raus und mitn stück alu kurzgeschlossen, anschließend wieder rein. beim hochfahren kam dann gleich mal sone fehlermeldung :
System SDRAM Passed
Extended SDRAM Passed
Cache SRAM Passed
Harddisk1: FUJITSU MPD3084AT
ATAPI CD-ROM: LTN 403
ERROR

CHeck date and time settings

und dann konnte ich zwischen bios F2 und resume F1 auswählen

oder ist das normal?

und ach ja , du hattest recht es gibt ja kein adminpasswort bei 95.
es ist son gschäftsrechner (adminrechner) NT
Member: Mitchell
Mitchell Apr 01, 2005 at 14:48:20 (UTC)
Für Systeminfos aller Art empfehle ich das Programm "Everest Home Edition" (Freeware). Das zeigt dir alles an, was in deinem Rechner ist.

Mfg

Mitchell
Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 14:56:22 (UTC)
hi,
danke für deine infos!
ins bios bin ich nicht reingekommen (habs
vielleicht 4 mal probiert) darauf hin habe
ich es so gemacht wie dus es geschildert
hast. also quasi die batterie vom mainboard
raus und mitn stück alu
kurzgeschlossen, anschließend wieder
rein. beim hochfahren kam dann gleich mal
sone fehlermeldung :
System SDRAM Passed
Extended SDRAM Passed
Cache SRAM Passed
Harddisk1: FUJITSU MPD3084AT
ATAPI CD-ROM: LTN 403
ERROR

CHeck date and time settings

und dann konnte ich zwischen bios F2 und
resume F1 auswählen

oder ist das normal?

Ja, das ist normal, keine Sorge.

Gruß
Liebenburger
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 16:23:33 (UTC)
ist normal, wie ich beschrieben habe, "vergißt" er auch Datum/Zeit, was er damit bemängelt. Du kannst dies ignorieren, dann fährt er eben mit dem 1.4.1980 0:00 hoch (oder so was), oder mit F2 ins BIOS und einstellen. Dann mault er nicht mehr.
Admin- PW NT4: keine Chance (ausser, Du begibst Dich in die Hacker- Szene), plätten und gut.
Mitglied: 4263
4263 Apr 01, 2005 at 17:44:57 (UTC)
N' Abend

Auch ein gutes Tool für Systeminfos wäre Castelware Sysinfo (siehe Link). Bin zufrieden damit. Ist nur eine .exe Datei, passt auch auf Diskette (nur knapp 1MB gross).

Funktioniert auf allen Windows-Systemen.

I hope this helps &
Greets Racer2004
Member: BBfreak
BBfreak Feb 05, 2009 at 15:56:41 (UTC)
sry