Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benachrichtigung bei Sicherung mit Xcopy

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5891 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

Ich sichere unsere Daten Nachts mit Xcopy und dem Taskplaner von einer Platte auf eine andere. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwie eine Nachricht oder Meldung erhalte, dass die Sicherung stattgefunden hat?

Vielen Dank für Eure Antworten
Chris
Mitglied: harald21
29.05.2008 um 15:12 Uhr
Hallo Chris,

warum sicherst du die Daten mit xcopy und nicht mit robocopy? Dort hast du wesentlich mehr Optionen (z.B. können mit robocopy auch die Sicherheitsinformationen mit kopiert werden, es lassen sich Logs schreiben, etc).

Aber jetzt zu deiner Frage hinsichtlich der Benachrichtigung:
1. Lass dir das Sicherungsergebnis in ein Log schreiben.
2. Lass dir das Logfile per Mail zusenden (z. B. mit blat, das läßt sich ebenfalls mit dem Taskplaner automatisieren.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
29.05.2008 um 15:24 Uhr
Hallo Harald

Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort. An robocopy wollte ich in den nächsten mal ran. Auf die schnelle wollte ich erstmal xcopy nehmen. Könntest Du mir vielleicht noch ein wenig weiterhelfen, wie ich ein logfile schreiben kann und mitr mir dies per Mail senden lassen kann?

Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: frank4work
30.05.2008 um 07:33 Uhr
Hallo Chris,

hier ein kleines Beispiel zu Xcopy => alle Ausgaben werden in ein Logfile geschrieben

xcopy.exe %quell_daten% %ziel_daten% /S /I /Y >> %log_file_name%

hier ein kleines Beispiel zu blat =>

rem Benutzt wird die FREEWARE blat - siehe http://www.blat.net/
rem Kommandozeilentool blat.exe und *.dll müssen im Startverzeichnis der Batchdatei vorhanden sein
rem
rem
set email_1=-to max.mustermann@test.de
set sender=-f marlies@test.de
set server=-server 172.xx.xx.xx
set subject=-s "Ihr freundlicher SERVER schreibt XCOPY-Lauf
set body=-body "Es gibt folgende Fehlermeldungen =>"
set ps=-ps %log_file_name%
::::::::::::::::: Now we run Blat! :::::::::::::::::
blat %body% %ps% %email_1% %subject% %server% %sender%
::::::::::::::::: Ende ! :::::::::::::::::

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ebenfalls zu empfehlen ist bmail.exe, welches ungefähr die gleiche Funktion hat wie blat.
Wenn du allerdings ohne Zusatztools arbeiten willst und alles in einem Script haben willst, versuch es mal mit dem folgenden PowerShell-Script:
01.
Robocopy QUELLE ZIEL /e /Log+:C:\log.txt 
02.
 
03.
$SmtpServer = "mail.bluewin.ch" 
04.
 
05.
$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient 
06.
$SmtpClient.host = $SmtpServer 
07.
 
08.
$Nachricht = new-object system.net.mail.MailMessage 
09.
$Nachricht.From = ("ABSENDERADRESSE") 
10.
$Nachricht.To.Add("ZIELADRESSE") 
11.
$Nachricht.Subject = ("BETREFF") 
12.
$Nachricht.Body = get-content C:\log.txt | out-string 
13.
 
14.
$SmtpClient.Send($Nachricht)
Die Angaben QUELLE, ZIEL, ABSENDERADRESSE, ZIELADRESSE, BETREFF und den Pfad des Logfiles musst du natürlich noch durch deine Angaben ersetzen. Achtung: Der Pfad des Logfiles musst du an beiden Orten ersetzen!

Vorausgesetzt ist lediglich, dass die Robocopy.exe in einem Verzeichnis zur Verfügung steht, welches in der Systemvariable %path% aufgelistet ist. Oder du arbeitest mit Windows Vista, dort ist Robocopy standardmässig schon drauf.

Hier noch einige Informationen über die PowerShell:
http://www.administrator.de/wissen/powershell-for-runaways-part-i-76114 ...
Und hier ein umfassendes Beispielscript zum Lernen:
http://www.administrator.de/wissen/powershell-for-runaways-part-ii-8661 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien (10)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...