Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer aus Administratoren wird Zugriff auf Freigabe verweigert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2010, aktualisiert 13:49 Uhr, 6191 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich habe einen neuen Server (Windows Server 2008 Enterprise x64) eingerichtet und stoße jetzt leider auf ein Problem

Hallo,
ich habe einen Benutzer, nennen wir ihn "Max". Dieser ist Mitglied der Gruppen "Benutzer" und "Administratoren".
Ich habe auf dem Server einen Ordner freigegeben. Max hat über das Netzwerk Zugriff, wenn der Ordner für "Max" oder "Benutzer" freigegeben wird. Wird der Ordner aber nur für "Administratoren" freigegeben, erhält Max keinen Zugriff auf die Freigabe.
Auch hat Max keinen Zugriff auf die Administrativen Freigaben des Servers ("c$" etc.) was unter Server 2003 früher funktioniert hatte.
Die Benutzer sind nicht Teil einer Domäne, es sind lediglich identische Benutzer/Passwort Konten auf den Clients (Windows 7 Professional) und dem Server.
Was habe ich übersehen?

Edit: Mir fällt zu dem Thema noch etwas ein, auch wenn es möglicherweise nichts damit zu tun hat. Ich habe zwei Windows 7 Clients, auch jeweils mit dem Benutzer "Max", welcher der Gruppe "Administratoren" angehört. Unter Windows 7 musste ich die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, um auf die administrativen Freigaben des jeweils anderen Clients zugriff zu erlangen. Ist das das selbe Problem?

Edit2: Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung löst das Problem tatsächlich... Trotzdem wäre ich für andere Lösungsvorschläge dankbar, da ich nicht weiss, was sich dadurch sonst noch alles ändert.
Mitglied: Karo
22.06.2010 um 12:38 Uhr
Wenn 'Max' in der Admin-Gruppe ist, warum dann noch in der Benutzer-Gruppe?
Nimm ihn da raus.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 12:41 Uhr
Zitat von Karo:
Wenn 'Max' in der Admin-Gruppe ist, warum dann noch in der Benutzer-Gruppe?
Nimm ihn da raus.

Karo

Das ändert nichts am Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
22.06.2010 um 12:43 Uhr
wie läuft der connect?
z.B. \\SERVERNAME\SHARE /USER:SERVERNAME\MAX

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 12:47 Uhr
Zitat von Karo:
wie läuft der connect?
z.B. \\SERVERNAME\SHARE /USER:SERVERNAME\MAX

Karo

Einfach \\SERVER\SHARE in der Adressleiste oder Browsen über die Netzwerkumgebung. Der angemeldete Benutzer am Client ist mit dem Benutzeraccount am Server identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
22.06.2010 um 12:49 Uhr
Gib mal als anzumeldender Nutzer SERVERNAME\MAX ein. Was passiert dann?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 12:57 Uhr
Zitat von Karo:
Gib mal als anzumeldender Nutzer SERVERNAME\MAX ein. Was passiert dann?

Karo

Geht auch nicht. Im Anmeldedialog (ich hab es via "Netzlaufwerk verbinden" - "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gemacht) springt dann zwar "Domäne:" korrekt auf SERVER um, aber Zugriff erhalte ich weiterhin nicht. Weder mit Max, noch mit Administrator.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 13:48 Uhr
Ich habe das Problem jetzt, wie vermutet, durch das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung (niedrigstes Niveau) am Server beheben können.
Eigentlich ist das aber keine Lösung.
Die Benutzerkontensteuerung ist leider wirklich sehr intransparent...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
22.06.2010 um 14:15 Uhr
Unter Netzwerk-/Freigabecenter: In welchen aktiven Netzwerken hängen denn die Clients/Server?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 14:20 Uhr
in einem privaten Netzwerk, falls du das damit meinst
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
22.06.2010 um 14:49 Uhr
yo, aber die Clients/Server sind in einer Domäne? Du hast geschrieben, dass die User es nicht sind.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.06.2010 um 14:53 Uhr
nein, sind sie nicht, weil ich auch Vista/Win7 Home Premium Clients habe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...