Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer nur von bestimmten IP login erlauben

Frage Linux

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 21:52 Uhr, 5647 Aufrufe, 4 Kommentare

ich habe ein Debian Etch System am laufen. Dort läuft mein Proftpd Server und dort haben die Benutzer vom System zugriff. Nun möchte ich gerne den Zugriff der Benutzer auf ihrem Inet Anschluss beschränken also eine Ip dem User zuweisen (natülich muss die letzten ziffern als Platzhalter dienen wegen einer dynmischen IP).

Wenn ich sowas beim Systembenutzer möglich ist auf eine Ip zu beschränken sollte der FTP zugriff ja nicht gelingen da eine erfolgreiche Anmneldung nötig ist am System oder?

Wie kann ich das realisieren?
Mitglied: exchange
18.08.2008 um 21:19 Uhr
Hallo,
ich weiß leider nicht wie es in diesem speziellen Fall ist, aber warum arbeitest Du nicht mit iptables?

Damit sollten sich die IP Adressen alle der Reihe nach freischalten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
18.08.2008 um 21:25 Uhr
Aber ich will einen Benutzer nur über eine Ip connecten lassen auf einen Account der am System vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
18.08.2008 um 21:48 Uhr
Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Der zugriff per FTP soll auf bestimmte IPs beschränkt werden? Öffentliche IP's die sich alle 24 Stunden ändern??
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
18.08.2008 um 21:52 Uhr
Ja. Nicht auf bestimmte IP's sondern es existrieren merhere Accounts. Nun soll sich ein Benutzer nur von Zuhause darauf anmelden dürfen. Nicht von woanders. Natürlich müsste man auch mit einer Wildcard arbeiten da sich eine IP ja spätesten in der Regel nach 24h ändert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...