wg1968

Benutzer können keine Office Dateien mehr öffnen, da alle Dateien angeblich von anderen Nutzern gesperrt sind

Diese Problem tritt nur an einem Rechner auf, melden sich die Nutzer an einem anderen Rechner an sind alle Dateien problemlos verfügbar.

Es handelt sich bei der Domäne um Win2003 Server, alle Client-Rechner haben Windows XP und Office 2002 mit aktuellem ServicePak und allen Updates für Windows und Office installiert.

Das Problem tritt seit 3 Tagen an einem Rechner auf.
Es können keine Office-Dokumente mehr geöffnet werden (sind angeblich alle durch Nutzer gesperrt) - Ausnahme ist PowerPoint, dass läuft normal.
Ein Öffnen als schreibgeschützte Kopie ist auch nicht möglich, da die Benutzer nicht speichern dürfen, weder in Ihrem eigenen Dateien noch auch USB-Speichermedien, noch im TEMP-Verzeichnis ...
Die Benutzer können mit beliebigen anderen Programmen (Notepad, Corel, Paint ...) in all diese Verzeichnisse speichern.
Wenn ich dem Nutzer zu Testzwecken in die Gruppe der Administratoren aufnehme geht alles ...
Ich möchte nochmal betonen, die Benutzer haben an anderen Hardware- und Software-identischen Rechner keine Probleme.
Habe schon die lokal gespeicherten serverbasierten Profile gelöscht - kein Erfolg.
Habe Office deinstalliert, (auch mit Office clean up) - nach Neuinstallation das gleiche Problem.

Über Ideen wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, ohne komplette Systeminstallation wäre ich sehr dankbar.

Member: wg1968
wg1968 Jan 21, 2009 at 16:11:51 (UTC)
Ich habe das Problem jetzt auf zwei Rechnern ... Hilfe!
Folgendes habe ich weiter probiert:
- Lokalen User mit normalen Benutzerrechten - Office funktioniert einwandfrei
- Netzuser mit Administratorrechten - Office funktioniert nicht (kein öffnen von Dateien mit Word, Excel oder Access möglich, alle Dateien sind
angeblich gesprerrt oder schreibgeschützt, ein öffenen als Lokale Kopie ist auch nicht möglich. Wenn ich Word starte oder Excel mit add-in´s so
gibt es auch Fehlermeldungen, das diese nicht geladen werden können (klingt ebenfalls im weitesten nach Berechtigungsproblem, da alle
Addin´s etc prinzipiell gut funktionieren)
- löschen der lokal zwischengespeicherten Userprofile aller Domänenbenutzer - Problem bleibt
- neuen Netzuser angelegt - die gleichen Probleme auf den zwei Rechnern, auf weiteren Rechner läuft alles einwandfrei!
- Erkennen und Reparieren Funktion: behebt das Problem - aber nur bis zur nächsten Anmeldung, dann ist alles wieder wie vorher.
- Reparatur der Windowsinstallation - Problem bleibt bestehen
- Deinstallation von Office - Problem bleibt nach erneuter Installation bestehen
- Öffnen/Speichern der Dateien mit z.B. Notepad geht jeweils

Als Virenscanner läuft Sophos (Aktualisierung alle 2 h, Systemcheck 1 mal am Tag)

Ich bin echt Ratlos.
Gibt es im Benutzerprofil für Office Einstellungen die nur an bestimmten Computer gelten?
Aber wie kommen die dann in einen ganz neu erstellten Benutzer ...
Member: wg1968
wg1968 Jan 22, 2009 at 14:39:05 (UTC)
Problem gelöst:

Die Benutzervariablen für Netzwerkbenutzer (TEMP und TMP) sind auf die lokale Platte c:\temp gesetzt.

Dieses c:\temp-Verzeichnis war auf den beiden Rechnern mit Problemen nicht/mehr vorhanden ...

Da Word, Excel und Access erst einmal Temporäre Dateien erstellen wollen, das entsprechende Verzeichnis jedoch nicht finden, brechen Sie mit den abenteuerlichen Fehlermeldungen ab ... anstatt einfach das Verzeichnis zu erstellen ... oder das Fehlen des Verzeichnisses zu melden.

Ich prüfe jetzt beim Logon auf das Verzeichnis c:\temp und erstelle es, falls es nicht da ist.
Member: Pletty
Pletty Jan 23, 2009 at 17:45:30 (UTC)
danke für die Rückmeldung! hab das Thema auch fleissig beobachtet aber war ziemlich planlos bei möglichen Lösungen ;)