Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzergruppe (in Windows 2003 SE) erstellen OHNE DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrMagoo

MrMagoo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 14:12 Uhr, 8096 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,


ich habe einen Windows 2003 Server Standard Edition (standalone) und dieser ist nicht am DC angebunden.

Jedenfalls möchte ich auf diesem eine Benutzergruppe anlegen (Testgruppe), wobei die Benutzergruppe folgende Rechte erhält:

- Userrechte
- Remotezugriffsrechte
- Rechte 1 Dienst xy zu starten/beenden
- Rechte 2 Ordner und deren Unterordner zu ändern/löschen/erstellen

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die schon vorhandenen Benutzergruppen in die neue Benutzergruppe zu integrieren.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß MrMagoo
Mitglied: Superschaf
10.07.2008 um 11:57 Uhr
Das stelle ich mir generell recht schwierig zu lösen vor.
Weil deine User kommen ja dann praktisch aus dem "DC - Netzwerk" und haben keinerlei
Authentifizierung an dem besagten Standalone Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.07.2008 um 12:29 Uhr
Moin

Ich bin nicht ganz sicher ob ich Dein Problem verstehe.
Die lokalen Gruppen kannst du doch unter "Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen" bearbeiten.

Was meinst du mit "integrieren"? Die jeweiligen Gruppenmitgliedschaften?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMagoo
10.07.2008 um 12:38 Uhr
Ich meine, dass ich eine neue Benutzergruppe erstellen möchte "Test".

Die Gruppe Test braucht eigentlich die Rechte von der Gruppe "User" und "Remoteverbindung..." und noch die o.g. Zusätze.

Das Problem ist ich kann die Gruppe test nicht der Gruppe User zuordnen, dass meinte ich mit integrieren.

Ich kann lediglich eine Gruppe erstellen aber nicht genau definieren, was die darf und was nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
10.07.2008 um 14:06 Uhr
Hy,

das dürfte dir auch so nicht gelingen.
Die "Rechtevergabe" die du erreichen magst erfolgt via Gruppenrichtlinien.
Gruppenrichtlinien kannst du z.b. auf ein OU ( Organizational Unit ) anwenden.
In diese OU kannst du dann deine Gruppen oder User integrieren.
Gruppen / User selbst bekommen nur NTFS Rechte
Um eine OU zu erstellen benötigst du jedoch ein Active Directory... und das setzt ein DCPROMO voraus.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.07.2008 um 14:07 Uhr
Nun lokale Gruppen können halt nur lokale Benutzer oder Dom. Gruppen aufnehmen. Damit greift natürlich das Problem was Superschaf angedeutet hat.
Um das Prblem rein lokal zu lösen müstest Du:
- Userrechte
alle betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Benutzer stecken.
- Remotezugriffsrechte
alle betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer stecken.
- Rechte 1 Dienst xy zu starten/beenden
bin ich überfragt.
- Rechte 2 Ordner und deren Unterordner zu ändern/löschen/erstellen
Neu (lokale) Gruppe anlegen. NTFS Rechte für diese Gruppe gewären und
alle betroffenen Benutzer in diese Gruppe stecken.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMagoo
10.07.2008 um 14:12 Uhr
Hi,

danke dir, dass habe ich soweit schon gemacht, wollte nur eine bessere Lösung, denn es ist mühsam nach und nach jeden User hinzuzufügen zu allen Gruppen und der Berechtigung.

Ich habe mit dem Dienst starten hier was gefunden:

http://www.tom-henne.de/Wiki.jsp?page=DiensteOhneAdminRechteStartenOder ...

Soweit geht das Dienststarten auch als Nicht-Admin, wenn der user xyz in den Gruppen "Hauptbenutzer und Remotedesktopbenutzer" ist.
Jedoch wenn der user xyz statt Mitglied der Gruppe "Hauptbenutzer" Mitglied der Gruppe "Benutzer" ist kann der Dienst nicht gestartet werden, warum?

Habe bei "gpedit.msc" bei den Optionen "Computerkonfguration/Windows-Einstellungen/Lokale Richtlinie/Zuweisung von Benutzerrechten" auch schon probiert meine Testgruppe "Test" auf das gleiche Niveau wie die Gruppe "Hauptbenutzer" und den "Remotebenutzer" zu kriegen, funktioniert leider aber beides nicht.

Hat wer noch eine Idee?

Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...