Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerinfos aus dem ADS für ADM Template abrufen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: the-hill

the-hill (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 19:41 Uhr, 3105 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir sollen eine neue Faxsoftware für unsere Firma bekommen.
Ich beschäftige mich gerade mit der Test- Installation und Konfiguration. Jetzt ist mir aufgefallen das die Benutzerdaten für das Programm in der Registry gespeichert werden.

Um mir das leben auf lange Sicht einfach zu machen habe ich mir gedacht, ich erstell ein ADM Template mit dem ich die Registry Werte füllen kann. Um mir das jetzt ganz einfach zu machen, möchte ich Informationen wie Vorname und Nachname, Tel & Fax Nr., E Mail, etc... direkt aus dem Benutzerobjeckt abrufen.

Hab ich die Möglichkeit diese Werte in Form von Variabeln in das ADM Template reinlaufen zu lassen? Also zb: %mail%, %firstname% .....

Ist das so überhaupt möglich? Oder funktioniert das nur mit VBScripts etc. ???

vielen Dank für jede Hilfe

Gruß
HiLL
Mitglied: dog
25.11.2008 um 18:50 Uhr
Ich würde das per VBS-Loginscript machen.
Ganz einfach weil es sehr viel kompakter ist:

01.
Set objShell   = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set objAD      = CreateObject("ADSystemInfo") 
03.
 
04.
On Error Resume Next  
05.
 
06.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName) 
07.
 
08.
' Ab jetzt kann man alle LDAP-Attribute über objUser.attribut ansprechen 
09.
 
10.
objShell.RegWrite HKLM\SOFTWARE\Hersteller\Programm\Fullname",objUser.displayName,REG_SZ
Bitte warten ..
Mitglied: the-hill
25.11.2008 um 19:41 Uhr
Hey,

da sieht aus als hätte da jemand ahnung von VBScripting/Programierung, leider ist das bei mir nicht der Fall

Deshalb wollte ich das ganze etwas anders lösen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Configuration Manager v1610 Application Creation Template anlegen (4)

Frage von mayho33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Info Center - Benachrichtigungen dieser Absender abrufen (2)

Frage von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...