Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile splitten! Welche Ordner werden gebraucht?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 52552

52552 (Level 1)

24.08.2007, aktualisiert 14:26 Uhr, 3566 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Wir wollen die Benutzerprofile verkleinern! Zur zeit sind diese noch Servergespeichert. Nu hat so ein Profile natürlich ein paar Ordner mehr.

Ich suche nu eine Übersicht, welche Ordner dringen gebraucht werden (damit der User seine gewohnte Umgebung beibehält) und welche Ordner ruhig lokal gespeichert werden können.

Das dies möglich ist, weiß ich. Bei Servergespeicherten Profilen kann man Ordner ja "ausschliessen" Aber welche werden dringen benötig und welche nicht?

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen?!

Gruß hkausk


Ich frag mal anderes, kann mir einer sagen welche Verzeichnisse alle in der GPO unter dem Punkt "Verzeichnisse aus servergespeichertem Profile ausschliessen" eintragen kann.

Ziel soll es sein, das Profile klein zu halten und die Netzlast zu reduzieren!
Mitglied: Kallinger
24.08.2007 um 10:49 Uhr
Hi,

ich würde mal so vorgehen:
-> neues Test-Profil anlegen (Jetzt kannst du gucken, welche Ordner da sind)
-> altes Profil umbenennen (alt_%Username%)
-> neues Profil erstellen (%Username%)
-> jezt erstmal die Daten kopieren

Wie du siehst, würde ich nicht irgendwas hin und her kopieren. Sondern wircklich alles FRISCH aufsetzen. Glaub mir, mit diesem Tipp wirst du am besten fahren. Ich habe schon so viele Probleme gehört, wie man ein Profil "erschießen" kann.

Aber auf jeden Fall: SICHERE DEINE PROFILE !! Sehr wichtig !! Weil, dann hast du immer noch alles in der Rückhand. Wenn möglich, dann würde ich die Dinger auch auf Band sichern !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: 52552
24.08.2007 um 11:13 Uhr
Hallo Kallinger

ja danke für den Tipp, aber soweit war ich schon. Das Problem wird bloß sein, das dies denn später auch im Protuktivsystem umgesetzt werden soll.


Ich will nur die Ordner vom Profile auf´n Server haben die wirklich gebraucht werden! All der ganze andere Müll soll lokal bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
24.08.2007 um 11:23 Uhr
Ja also so:

Altes Profil umbenennen
Neues Profil erstellen
Daten kopiern

!?!?
Gott sei Dank, das Wochenende nähert sich !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: 52552
24.08.2007 um 11:34 Uhr
Also wenn ich ehrlich bin, seh ich da nicht den sinn drin. Weil das ganze über gpo laufen soll, nicht zu vergessen sind die Profile der All User und Default User.

Soweit ich weiß zieht er sich da bei erstanmeldung auch ein Teil raus!

Ich werd einfach mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
24.08.2007 um 14:26 Uhr
AXO ...

GPO .. ja dann hm ! ich kugg auch mal !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner Exchange 2016 (4)

Frage von HeinrichM zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...