hambuergaer

Benutzerprofile auf zweitem Domaincontroller

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen zweiten Domänencontroller an einem zweiten Standort hinzufügen. Ich möchte gerne, dass hier ausschließlich von mir vorgegebene Benutzerprofile zur Verfügung stehen. Ich möchte nicht, dass sich das ganze AD über ne DSL-Leitung und nem VPN Tunnel repliziert face-wink Dann möchte ich noch, dass die Benutzerprofile ein einziges Mal lokal bei der Anmeldung auf den Arbeitsplatz kopiert werden, allerding bei der Abmeldung NICHT wieder zurückgeschrieben werden.

Hat da jemand ne Idee?

Member: gooogix
gooogix Jul 04, 2008 at 13:19:30 (UTC)
Hallo!

Also entweder ist der Server ein DC und dann repliziert er auch die AD oder er ist es nicht. Es gibt gewisse Mechanismen, um die Replikation über langsame Leitungen zu optimieren und terminieren, aber abschalten geht nicht.

Bzgl. den Profilen kannst Du für die Benutzer in dem zweiten Standord normale lokale Profile im Userobjekt konfigurieren (also keinen Eintrag im Profilreiter), dann gibt es auch keine servergespeicherten Profile.

Gruss
Udo
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 13:20:46 (UTC)
Servus,

ich sehe (älteres Post von dir) - du hast einen SBS

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...

ich möchte gerne einen zweiten Domänencontroller an einem zweiten Standort hinzufügen.

Gute Idee face-wink

Ich möchte gerne, dass hier ausschließlich von mir vorgegebene Benutzerprofile zur Verfügung stehen.

Wenn du unter "Benutzerprofile" das gleiche wie ich - M$ verstehst und die nicht im Pfad %logonserver%\profiles sondern \\sbs\profiles (Standort 1) bzw w2k3\profiles (Standort 2) liegen - kein Problem.

Ich möchte nicht, dass sich das ganze AD über ne DSL-Leitung und nem VPN Tunnel repliziert face-wink.
Tja und das möchte M$ aber (ist ja nicht so viel - wenn das AD ordentlich designt ist)

Dann möchte ich noch, dass die Benutzerprofile ein einziges Mal lokal bei der Anmeldung auf den Arbeitsplatz kopiert werden, allerding bei der Abmeldung NICHT wieder zurückgeschrieben werden.

Du willst aber ganz schön viel auf einmal - weißt du wie "Benutzerprofile" erzeugt werden?
Die erzeugt der Client aus dem All Users und .default Ordner und per GPO kannst du noch was dran drehen.

Servergespeicherte Profile werden immer auf den Server zurückgeschrieben, anders bei lokalen Profilen.
Member: hambuergaer
hambuergaer Jul 04, 2008 at 13:27:01 (UTC)
"Die erzeugt der Client aus dem All Users und .default Ordner und per GPO kannst du noch was dran drehen."

An welcher Stelle kann ich da was drehen? Ich möchte, dass die Profile von den Usern an meinem zweiten Standort beim Abmelden nicht zurückgeschrieben werden. Geht das?

Übrigens sind es zwei 2003 Server, nicht SBS face-wink
Member: gooogix
gooogix Jul 04, 2008 at 13:34:48 (UTC)
Sie werden dann nicht zurückgeschrieben, wenn Du keine servergespeicherten Profile verwendest.
Member: hambuergaer
hambuergaer Jul 04, 2008 at 15:58:56 (UTC)
Ich habe eine Einstellung in den GPO`s gefunden unter

=> Computerkonfiguration
=> System
=> Benutzerprofile
=> Propagierung von Änderungen an servergespeicherten Profilen auf den Server verhindern

Erklärung:

Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob die Änderungen, die Benutzer an ihren servergespeicherten Profilen vornehmen, mit der Serverkopie der entsprechenden Profile zusammengeführt werden.

Wenn sich ein Benutzer mit einem servergespeicherten Profil an einem Computer anmeldet, wird standardmäßig sein servergespeichertes Profil auf den lokalen Computer kopiert. Wenn sich der Benutzer bereits früher an diesem Computer angemeldet hatte, wird das servergespeicherte Profil mit dem lokalen Profil zusammengeführt. Auf ähnliche Weise wird bei der Abmeldung des Benutzers von diesem Computer die lokale Kopie des Profils, einschließlich aller vorgenommenen Änderungen, mit der Serverkopie des Profils zusammengeführt.

Mit dieser Einstellung können Sie verhindern, dass Änderungen, die an einem servergespeicherten Profil auf einem bestimmten Computer vorgenommen wurden, übernommen werden.

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, geschieht am betreffenden Computer Folgendes: Bei der Anmeldung erhält der Benutzer sein servergespeichertes Profil. Alle Änderungen, die ein Benutzer an seinem Profil vornimmt, werden jedoch bei der Abmeldung nicht mit dem servergespeicherten Profil zusammengeführt.

Wenn diese Einstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, wird das Standardverhalten verwendet, wie es oben angegeben ist.

Hinweis: Diese Einstellung wirkt sich nur auf Benutzer mit servergespeichertem Profil aus.