Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerwechsel bei Zugriff auf anderen Netzwerkrechner

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: derFlu

derFlu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 12:18 Uhr, 6546 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
habe ein Netzwerk laufen. Nun binde ich in dieses Netzwerk einen weiteren Rechner (ab jetzt "Rechner 1" genannt) ein. Dieser lässt sich auch ohne Probleme von den anderen Rechnern finden. Auf diesem "Rechner 1" habe ich unterschiedliche Freigaben für Ordner vergeben; sprich: Ordner A wird Benutzer A angezeigt, während Benutzer B Ordner A,B und C sieht, etc.

Wenn ich nun mit einem der anderen Netzwerkrechner ("Rechner 2") versuche mich auf "Rechner 1" anzumelden, werde ich ja zu beginn gefragt, mit welchem Benutzernamen ich mich dort anmelden möchte (außer ich würde auf "Rechner 2" die selben Benutzer als Konto einrichten wie auf "Rechner 1", was ich aber erstmal nicht möchte). Jetzt entscheide ich mich für die Anmeldung als Benutzer A und sehe auch ordnungsgemäß nur die für diesen Benutzer freigegebenen Ordner.

Aber wie kann ich jetzt den Benutzer wechseln? Jedesmal wenn ich nun von "Rechner 2" auf "Rechner 1" zugreife, meldet er sich automatisch als Benutzer A an und ich habe keine Möglichkeit mehr, das zu ändern...

Geht das irgendwie??

Vielen Dank im voraus!


Grüße
Flu
Mitglied: universal
12.11.2009 um 13:40 Uhr
Du musst schon sagen wie du dich bei den externen Rechnern anmeldest
-> via mstsc ? (start/run/"mstsc")

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 15:23 Uhr
Danke für die Antwort.


hmm.. was sind da die Unterschiede? Kenne mich da leider nicht so aus....

Ich gehe einfach über Netzwerkumgebung => MS Windows Netzwerk => Arbeitsgruppe => Rechner auswählen

Vermute dann aus deinem Post es gibt da elegantere Lösungen?

Grüße
Flu
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
12.11.2009 um 15:45 Uhr
Hallo,
um die Frage von universal zu präzisieren:
Was verstehst Du unter "ich melde mich auf dem anderen Rechner an"? Baust Du eine RDP (Remote Desktop)- Verbindung auf, das heißt, Du hast auf Deinem Bildschirm den kompletten Desktop des anderen Rechners, oder meinst Du, eine auf dem anderen Rechner existierende Freigabe als Netzlaufwerk auf Deinem Rechner einzubinden?
Wenn es um letzteres geht (das rate ich zumindest aus Deinem Post) dann solltest Du die Verbindung trennen (im Explorer auf Extras-Netzlaufwerk trennen) und dann mit anderem Benutzer neu verbinden (im Explorer Extras-Netzlaufwerk verbinden und dort auf den Link "unter anderem Benutzernamen verbinden" verbinden). Dabei den Haken bei "Kennwort speichern" nicht markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 15:58 Uhr
Hiho,

die zweite Variante trifft es mehr oder weniger. Versuche eine existierende Freigabe einfach im Explorer über die Netzwerkumgebung zu öffnen. Beim öffnen kommt dann ja die Frage nach Benutzernamen und Kennwort (welches er sich dann merkt, und dann damit dafür sorgt, dass ich mich nicht mehr unter einem anderen Namen anmelden kann).

Werde das mit dem Netzlaufwerk jetzt mal ausprobieren... vllt erledigt sich damit schon mein Problem

Danke und Grüße
Flu
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 16:07 Uhr
hmm... ich habe kein Netzlaufwerk zu besagtem "Rechner 1" das ich trennen könnte, aber wenn ich versuche ein neues Netzlaufwerk hinzuzufügen (mit anderem Benutzernamen), sagt er mir ich hätte mich schon angemeldet und zwei Verbindungen unter unterschiedlichen Namen wären nicht möglich
Bei der Ordnerauswahl beim hinzufügen des neuen Netzlaufwerks zeigt er mir auch alle Ordner an, wie ich sie als "Benutzer B" (hiermit habe ich mich beim ersten Zugriff angemeldet) gesehen habe.. sprich ich komme irgendwie nicht von der Verbindung zu "Rechner 1" los...

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...