Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerwechsel bei Zugriff auf anderen Netzwerkrechner

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: derFlu

derFlu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 12:18 Uhr, 6899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
habe ein Netzwerk laufen. Nun binde ich in dieses Netzwerk einen weiteren Rechner (ab jetzt "Rechner 1" genannt) ein. Dieser lässt sich auch ohne Probleme von den anderen Rechnern finden. Auf diesem "Rechner 1" habe ich unterschiedliche Freigaben für Ordner vergeben; sprich: Ordner A wird Benutzer A angezeigt, während Benutzer B Ordner A,B und C sieht, etc.

Wenn ich nun mit einem der anderen Netzwerkrechner ("Rechner 2") versuche mich auf "Rechner 1" anzumelden, werde ich ja zu beginn gefragt, mit welchem Benutzernamen ich mich dort anmelden möchte (außer ich würde auf "Rechner 2" die selben Benutzer als Konto einrichten wie auf "Rechner 1", was ich aber erstmal nicht möchte). Jetzt entscheide ich mich für die Anmeldung als Benutzer A und sehe auch ordnungsgemäß nur die für diesen Benutzer freigegebenen Ordner.

Aber wie kann ich jetzt den Benutzer wechseln? Jedesmal wenn ich nun von "Rechner 2" auf "Rechner 1" zugreife, meldet er sich automatisch als Benutzer A an und ich habe keine Möglichkeit mehr, das zu ändern...

Geht das irgendwie??

Vielen Dank im voraus!


Grüße
Flu
Mitglied: universal
12.11.2009 um 13:40 Uhr
Du musst schon sagen wie du dich bei den externen Rechnern anmeldest
-> via mstsc ? (start/run/"mstsc")

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 15:23 Uhr
Danke für die Antwort.


hmm.. was sind da die Unterschiede? Kenne mich da leider nicht so aus....

Ich gehe einfach über Netzwerkumgebung => MS Windows Netzwerk => Arbeitsgruppe => Rechner auswählen

Vermute dann aus deinem Post es gibt da elegantere Lösungen?

Grüße
Flu
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
12.11.2009 um 15:45 Uhr
Hallo,
um die Frage von universal zu präzisieren:
Was verstehst Du unter "ich melde mich auf dem anderen Rechner an"? Baust Du eine RDP (Remote Desktop)- Verbindung auf, das heißt, Du hast auf Deinem Bildschirm den kompletten Desktop des anderen Rechners, oder meinst Du, eine auf dem anderen Rechner existierende Freigabe als Netzlaufwerk auf Deinem Rechner einzubinden?
Wenn es um letzteres geht (das rate ich zumindest aus Deinem Post) dann solltest Du die Verbindung trennen (im Explorer auf Extras-Netzlaufwerk trennen) und dann mit anderem Benutzer neu verbinden (im Explorer Extras-Netzlaufwerk verbinden und dort auf den Link "unter anderem Benutzernamen verbinden" verbinden). Dabei den Haken bei "Kennwort speichern" nicht markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 15:58 Uhr
Hiho,

die zweite Variante trifft es mehr oder weniger. Versuche eine existierende Freigabe einfach im Explorer über die Netzwerkumgebung zu öffnen. Beim öffnen kommt dann ja die Frage nach Benutzernamen und Kennwort (welches er sich dann merkt, und dann damit dafür sorgt, dass ich mich nicht mehr unter einem anderen Namen anmelden kann).

Werde das mit dem Netzlaufwerk jetzt mal ausprobieren... vllt erledigt sich damit schon mein Problem

Danke und Grüße
Flu
Bitte warten ..
Mitglied: derFlu
12.11.2009 um 16:07 Uhr
hmm... ich habe kein Netzlaufwerk zu besagtem "Rechner 1" das ich trennen könnte, aber wenn ich versuche ein neues Netzlaufwerk hinzuzufügen (mit anderem Benutzernamen), sagt er mir ich hätte mich schon angemeldet und zwei Verbindungen unter unterschiedlichen Namen wären nicht möglich
Bei der Ordnerauswahl beim hinzufügen des neuen Netzlaufwerks zeigt er mir auch alle Ordner an, wie ich sie als "Benutzer B" (hiermit habe ich mich beim ersten Zugriff angemeldet) gesehen habe.. sprich ich komme irgendwie nicht von der Verbindung zu "Rechner 1" los...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf Dateien nach Benutzerwechsel nicht ohne Domänenanmeldung möglich !
Frage von kussi1710Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem : Habe lokal gespeicherte Domänenbenutzer in einer kleinen Domäne (7 Clients). NUn soll die ...

Windows Server
Teamspeak Musikbot auf Windows Server Stumm bei Benutzerwechsel oder Abmeldung
Frage von naishwebWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, nach langer Abstinenz wende ich mich mal wieder an euch, in der Hoffnung das ihr eine ...

Windows 8
Benutzerwechsel deaktivieren und Klassische Anmeldung durch Abmeldung des anderen Benutzers erzwingen
Frage von On-DoeWindows 83 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einen Kunden das Problem dass dieser eine Branchensoftware nutzt die 2 Prozesse im Autostart ...

Windows 10
Windows 10 (1607) teilw. keine Eingabemaske für User und Passwort bei Benutzerwechsel in der Domäne
Frage von marvhartmannWindows 10

Hallöchen zusammen, es kam jetzt schon ein paar mal bei uns in der Arbeitsumgebung vor, dass sich Benutzer nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...