crazymaster

Berechigung für Ordner auf mehreren Clients setzen

Hallo Leute,

wir haben ein Programm bei dem Updates per Batch vom Server eingespielt werden. Damit die User aber Schreib- und Änderungszugriff auf diesen Ordner haben, muss ich sie dafür Berechtigen. Das Problem ist, dass ich nicht zu 50 PCs hinrennen möchte bzw. mich drauf schalten möchte, um die Berechtigung zu setzen!

Kann ich diese Sache vielleicht über eine GPO lösen oder vielleicht kennt ihr ja noch einen andren Weg!?

Danke schon mal!

Member: Logan000
Logan000 Sep 30, 2008 at 06:44:36 (UTC)
Moin Moin

Kann ich diese Sache vielleicht über eine GPO lösen oder vielleicht kennt ihr ja noch einen andren Weg!?
Ja per GPO ist am einfachsten.
Unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Dateisystem kannst Du Rechte auf Ordner setzten.

Alternativ kannst Du rechte auch per Batch (z.B. im Loginskript mittels cacls setzten.

Gruß L.
Member: cmj1nieland
cmj1nieland Sep 30, 2008 at 08:34:29 (UTC)
Ich würde das auch über das anmeldescript machen geht am schnellsten und du vergisst keinen.

wenn du hilfe brauchst beim script einfach schreiben dann schicke ich dir einen lösungsansatz

gruß
nieland
Member: bastla
bastla Sep 30, 2008 at 09:30:37 (UTC)
@cmj1nieland

[OT]
... dann schicke ich dir einen lösungsansatz
Was spräche dagegen, Deinen Lösungsansatz gleich (oder dann eben auf Wunsch von crazymaster) hier zu posten - oder war das Angebot ohnehin so gemeint?
[/OT]

Grüße
bastla