Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigung bei Programmordner

Frage Microsoft

Mitglied: sunics

sunics (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 10:53 Uhr, 11311 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem bei allen Windows Vista & - Server 2008 sowie Windows 7 umgebungen.
Wenn ich Beispielsweise im Programmordner "c:\Programme\" Dateien ändern oder hinzufügen will (z.b. Eigenentwicklungen unter Outlook)
kann ich dies nicht, weil ich nicht über die benötigten berechtigungen verfüge.

auch wenn ich diese setzen will, geht das nicht.
Besitz übernehmen kann ich auch nicht.

Bin Lokal an dem PC habe administratorrechte und bin nicht in der Domäne.

Wer kann mir da Helfen?

gruß
Mitglied: 76109
02.02.2010 um 12:13 Uhr
Hallo sunics!

Ist unter <Computerverwaltung>Lokale Benutzer und Gruppen><Benutzer><Admin Konto Verwaltung> das Häkchen "Konto ist deaktiviert" entfernt und bist Du unter diesem Admin angemeldet?

Wenn ja, dann mit <Ordner><Eigenschaften><Sicherheit Erweitert><Besitzer Bearbeiten><Auswahl Admin OK> Besitzer festlegen.


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: sunics
02.02.2010 um 12:24 Uhr
Salut Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei Windows 2008 Server, bin ich sowieso nur als Administrator angemeldet.
Bei Windows Vista (Home Edition) bin ich als "user" mit Adminrechten angemeldet.
Aber unter Vista Home gibt es wie bekannt ist keine "Benutzerverwaltung" wie im AD oder auf Servern.

Wie kann man das da lösen?

Ich habe die Frage deshalb allgemein gestellt, da es sich auf die oben aufgeführten Betriebssysteme bezieht.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.02.2010 um 13:02 Uhr
Hallo sunics!

Sorry, Windows Vista habe ich noch nie benutzt, nur XP und Windows 7.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: sunics
02.02.2010 um 13:09 Uhr
Ok Danke Dir trotzdem.

weiß jemand anderer darüber bescheid? LG
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
02.02.2010 um 13:19 Uhr
Hi sunics,

Da bei der Home-Versionen keine lokale Benutzerverwaltung vorhanden ist, muss eine Kommandozeile (Eingabeaufforderung) mit Adminrechten gestartet werden um den Administrator zu aktivieren:

Start -> Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active
Zum Deaktivieren gebe folgendes ein:
net user Administrator /active:no

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: sunics
02.02.2010 um 13:36 Uhr
Hallo Potshock,

Danke für Deine Antwort, dies hat mich ein wenig weiter gebracht.
Leider löst das mein Problem nicht. Ich kann die Zugriffsberechtigungen trotz Administrator nicht ändern.

Bekomme meist die Fehlermeldung:

"Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:

Speicherort (z. B. 'c:\Program Files\....')

Zugriff Verweigert"

Ich will ja nicht unbedingt jeden ordner ändern, aber ich benötige Zugriffsrechte auf den Microsoft Shared Ordner für die Outlook Entwicklungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.02.2010 um 13:52 Uhr
Hallo sunics!

Wenn das mit der Admin-Aktivierung, wie von potshock vorgegeben, soweit funktioniert hat, dann müsstest Du die Sache mit der Besitzübernahme noch mal probieren?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: sunics
02.02.2010 um 13:58 Uhr
Hallo Dieter,

das mit der Besitzübernahme hat Funktioniert aber die Zugriffsrechte kann ich trotzdem nicht setzen wie ich das will.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
02.02.2010 um 20:38 Uhr
Hi sunics,

au Backe, da schreibe ich selbst "Home-Versionen", aber wenn man das selbst nie zu Gesicht bekommt. Na wie dem auch sei .

Dir steht mit der "Home-Versionen" das Register "Sicherheit" in den Datei- und Ordnereigenschaften nur im Abgesicherten Modus als Administrator zur Verfügung.
Beim Booten F8 drücken.

Es gibt da wohl auch Möglichkeiten eine Home Version ein wenig aufzubohren, aber ob das wirklich empfehlenswert ist?
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/6-regis ...

Zumal in einem Domänennetzwerk soweiso nur Professional laufen sollten.

Potshock
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 powershell Berechtigung von Unterordnern in Outlook 2010 steuern (8)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...